![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Eine Asterblüte komplementär (Ausschnitt)
So, und dann muss ich gleich nochmal ein kleines Foto hinterherschieben.
Ich finde neben den Komplementärfarben gelb/lila die Linienführungen in diesen Bild sehr gelungen. Was meint ihr? Aster
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Boaaa stark! Gefällt mir!
Basti |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Re: Eine Asterblüte komplementär (Ausschnitt)
Zitat:
Komplementär zu gelb wäre blau. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Moin,
![]() ![]() Auf dem Bild sehe ich Gelb und Rot, aber dennoch sehr schöne Farben ![]() ![]()
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Andy, da bist du wohl nicht ganz korrekt über den Farbkreis informiert.
![]() Komplementärfarben sind: rot - grün blau - orange voilett/lila - gelb PS ich hatte auch immer angenommen, dass zu blau gelb gehört, bis ich in mehreren Büchern über die Fotografie über den Farbkreis aufgeklärt worden bin.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Etwas knapp belichtet. Mit einem kleinen Aufhellblitz wären die Farben noch intensiver geworden bei der knappen Belichtung dafür der Schatten weniger...denn die knappe Belichtung unterstützt die Kräftigkeit der Farben.
Der Blütenstaub wohl von einer Biene verursacht macht das Bild recht natürlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Crimson
ich finde, dass man gewisse Objekte einfach in der Mitte platzieren MUSS, egal ob man will oder nicht (dem Gefühl nach). Mir geht es jedenfalls so. Ich versuche natürlich immer interessant zu gestalten, aber es gibt bei mir immer wieder Objekte, die einfach in die Mitte gehören, goldene Schnitte hin oder her... Naja, Crimson, mit der Farbe hast du wohl Recht, sie lässt sich nicht so genau bestimmen. Ich habe es auf 3 Monitoren immer als tieflila angesehen, wenn man den leichten Stich nicht beachtet, kann man es auch als tiefrot bezeichnen.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo Roman
ich weiss nicht so recht, bin da nicht ganz deiner Meinung. Gerade das tiefdunkle rot oder auch lila oder gar rotlila (wie auch immer), finde ich einen grandiosen Kontrast zu dem schönen satten gelb. Wenn die dunklen Partien heller und noch kräftiger? wären, hätte das Bild nicht mehr diesen wirklich extremen und seltenen Farb/Helligkeitskontrast. Vielleicht sind aber auch unsere Monitore verschieden kalibriert, bzw. meiner etwas zu hell oder deiner etwas zu dunkel. Ich weiss nicht woran es liegt... PS oder sprichst du nur die linke Hälfte des Bildes an, die leicht absäuft? Da muss ich dir dann auch Recht geben. Es bedarf da aber schon einer sehr genauen Blitzeinstellung...
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Gefällt mir auch sehr. Besonders der feine Blütenstaub macht das Bild interessant. Die mittige Plazierung sehe ich nicht als Problem. Mir gefällt es so auch!
Gruß Chistian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|