Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kann mir einer ertwas löten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2011, 09:32   #1
Jan

Kann mir einer ertwas löten?

Hallo,

ich habe eine Frage oder Bitte, bei meinem neuen Handy (Samsung B2100) lag ein Headset, dass schlecht in meine Ohren passt, für mein altes Handy hatte ich eines (Plantronic MX250) gefunden, dass an meinen Ohren gut hält und dennoch bequem ist. Das Plantronic-Headset gibt es leider nicht mit dem passenden Stecker.

Eigentlich müssten nur zwei Kabel mit Abschirmung verlötet werden, vielleicht noch etwas Schrumpfschlauch drüber, ...
Mmein Lötkolben ist dafür etwas zu dick und meine Hände sind zu ungeschickt (zumindest um eine wirklich haltbare und 'schöne' Verbingung herzustellen).

Könnte Sich einer von Euch vorstellen, dass ich ihm beide Headsets, eine gute Flasche Wein und Rückporto schicke und, und er mir dafür Samsung-Plantronic-Spezial-Headset zurücksendet?

Viele Grüße
Euer Jan
Alt 07.04.2011, 10:29   #2
fallobst

Hallo Jan

Ich hätte für dich einen anderen Vorschlag. Du wohnst ja nicht irgendwo in der Pampa, wo du keine Hilfe finden kannst.
Nimm' das Branchenbuch, such' dir in der Nähe eine Radio bzw. Televisionswerkstatt in der Art eines Handwerkerbetriebs und ruf' dort an.
Schildere deinen Wunsch und bestimmt wird man dir helfen können. Dort kannst du vermutlich auf dein Headset warten und gehst zufrieden nach Hause.
Die Kosten werden garantiert nicht größer als bei deinem geschildertes Vorgehen.
Eine Modellwerkstatt wäre ebenfalls für eine Nachfrage geeignet, dort sind meist Allrounder tätig.

Viel Erfolg wünscht Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 10:49   #3
Jan

Themenersteller

Grundsätzlich ein guter Vorschlag, früher hatten wir auch einen solchen Laden am Ort, leider sterben die aber aus.
Jan
Alt 07.04.2011, 13:41   #4
About Schmidt

Hast du schon mal nach einem Adapter gegoogelt? Ich habe für mein Samsung Handy ein Denon Kopfhörer, der einfach mit einem Adapter am Handy angeschlossen wird.
An sonst löte ich dir das Teil gern zusammen, nur eine Gewähr für Funktion kann ich nicht übernehmen. Die Kabel der Ohrhörer sind meist so dünn, dass sie sich nicht einmal vernünftig abisolieren lassen. Wenn man das hin bekommt sollte der Rest kein Problem sein. Unschön wird es mit Schrumpfschlauch allerdings immer ein wenig.

Gruß Wolfgang
Alt 07.04.2011, 15:56   #5
BicTic

Vorsicht

Ich möchte nur mal kurz zu bedenken geben, dass das Löten nicht unbedingt das Verbinden zweier Kabel ist ;-)
Wenn es sich um ein Stereoheadset handelt (wovon ich mal ausgehe) gibt es mindestens (!) 3 Kabel. In der Regel einmal + links und + rechts, sowie mindestens einmal - (gelegentlich zusammengefasst für beide Seiten). Die Schirmung kann auch als - genutzt werden...
Ich würde mir den ursprünglichen Stecker einmal genau ansehen.
Soviele Unterteilungen wie der hat, soviele Einzelkabel sind es dann mindestens (!).

Gruß Christoph
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2011, 16:06   #6
Jan

Themenersteller

Ich habe nur Adapter zum hören gefunden, ich will aber auch das Mikro meines Headsets nutzen.

Vielleicht versuche ich mal mein Glück, ich kann ja das Kabel ganz lang lassen, dann ist reserve für mehrere Versuche durch ich und evtl. auch durch Dich. Danke für Dein Angebot.

Es geht um ein Mono-Headset, auf der einen Seite also vermutlich 3 Kabel (GND, Hörer, Mikro), vielleicht sind die aber auch einzeln geschirmt und GND trifft sich erst am alten Stecker. Auf der anderen Seite kommen vermutlich die Seiten für den Orhörer getrennt, die müsste man zusammenfassen.
Der Stecker hat auch noch Lade- und Datenübertragungsfunktion (mit entsprechenden Kabeln), ich denke nicht, das Samsung unnötig viele Kabel nutzt. Aber es wird noch ein FM-Antennen-Kabel und ein Abheben-Auflegen-Signal-Kabel geben, die könnte man einfach kappen.

Natürlich müssen die einzelnen verlöteten Kabel gegenüber den anderen isoliert werden, das ganze ist schon eine Frickelei, aber es gibt Menschen die Können soetwas recht locker, andere treibt es zur Verzweiflung.

Ich habe für beide Stecker die Pinbelegung im WWW gefunden, ansonsten wäre das ganze eine dumme Testerei.

Jan
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kann mir einer ertwas löten?

Forenregeln