SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Urselbach #1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2011, 20:22   #1
o.teske

Alpha 580 Urselbach #1

Hallo,

anbei eines meiner ersten Bilder mit meiner neuen Sony a580, aufgenommen bei uns in Oberursel im Wald. Ich will auf jeden Fall noch einmal mit Stativ an die Stelle um Aufnahmen zu machen.

-> Bild in der Galerie

Gruß
Oli
o.teske ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2011, 06:17   #2
looser

Hallo Oli,

das solltest Du sicher. Leider finde ich in dem Foto keinen richtig scharfen Punkt.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 08:36   #3
o.teske

Themenersteller

Alpha 580

Hallo Michael,

ja, das ist mir auch schon aufgefallen, leider. Aber wie gesagt es war ein kleiner Sparziergang um die neue besser kennen zu lehrnen. Ich will heute nach der Arbeit noch einmal an die Stelle, diesmal auch mit Stativ. Ich denke die Stelle gfit einiges her, das Wasser läuft da auf Stufen hinunter und jede Stelle sieht ganz anders aus.

Danke für Deinen Hinweis.

Gruß
Oli
Alt 29.03.2011, 12:44   #4
konzertpix.de

Für mich sieht das Bild erstmal zu hell belichtet aus. Ein Blick auf das Histogramm bestätigt das auch. Es zeigt links, in den dunklen Bildanteilen, praktisch keine Pixel, dagegen schießt es rechts, im hellen Bereich, über das Ende der Fahnenstange hinaus. Dann würde mich mal interessieren, welches Objektiv du verwendet hattest, denn Offenblende 5,6 bei 50 mm Brennweite ist 'ne klare Ansage - die EXIF-Daten geben mehr Infos hierzu leider nicht her. Und dann interessiert mich vor allem, warum du hier ISO 3200 eingestellt hattest. Um 1/500s Belichtungszeit zu bekommen ? Angesichts des Histogrammes dürftest du sicher zwei Blenden weniger ISO (also 800) einstellen, um auf ein gefälligeres Bild bei derselben Belichtungszeit zu kommen.

Will heißen für deinen nächsten Besuch dort: deutlich niedrigeres ISO, ein möglicherweise besser geeignetes Objektiv, ein Blick auf das Histogramm nach der Aufnahme ("ist es schön gleichmäßig verteilt" - bei diesem Motiv darf es ruhig links im dunklen Bereich einen deutlichen Buckel haben) und die dadurch notwendigen Eingriffe in die Belichtung für das nächste Bild und vor allem, wie schon erwähnt, ein ruhiger Stand der Kamera (egal, ob du erst atemtechnisch zur Ruhe kommst oder ein Stativ verwendest) dürften für eine sichtbare Verbesserung sorgen. Und schau mal kritisch auf die DRO-Einstellungen. Nicht, daß die das Bild versuchen zu verschlimmbessern, indem die Schatten unnötig aufgehellt werden.

Viel Spaß beim Experimentieren dort vor Ort!

LG, Rainer
Edit: Aperture zeigt mir mehr. Es war Auto-Belichtung gewählt, also wohl grünes AUTO - löse dich von der Bevormundung durch die Kamera bei schwierigeren Verhältnissen (hier: viel Licht, viel Schatten) und du wirst mit besseren Bildern belohnt. So ein Motiv wie hier würde ich auch mal in RAW versuchen (bedingt aber Erfahrung in der Nacharbeit am Rechner) und - entgegen meiner obigen Empfehlung - auch mit verschiedenen DRO-Einstellungen, jse nachdem, wie sich die A580 hier einstellen läßt.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Geändert von konzertpix.de (29.03.2011 um 12:50 Uhr)
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 14:14   #5
o.teske

Themenersteller

Hallo Rainer,

danke für die Tips, ich werde es auf jeden Fall versuchen umzusetzen. Ich hatte bei der Aufnahme, wen ich mich jetzt recht entsinne (bin auf der Arbeit) das 18-55mm Objektiv drauf. Wir hatten einen Spaziergang gemacht und zuvor ging es zimlich Berg auf daher wohl die Unschärfe (Bin als IT-ler nicht der sportlichste). Ich werde mir nachher für das Bild einfach mehr Zeit lassen und mehr versuchen.

Auf bald!

Gruß
Oli
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Urselbach #1

Forenregeln