SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL-1870 retro als Makroobjektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2009, 13:39   #1
Stuessi

SAL-1870 retro als Makroobjektiv

Hallo,

das Kit-Objektiv erweist sich in Retrostellung als brauchbares Makroobjektiv im Bereich 1:1 (50mm) bis etwa 4,5:1 (18mm). Ein durchbohrter Rückendeckel dient zur Blendeneinstellung. 5mm-Verdrehung entspricht ungefähr 2 Blendenstufen. Zur Ankopplung an die Kamera habe ich eine Kombination aus Umkehrring (55mm->MD) und Adapter MD->AF ohne Linse verwendet. Man erhält aber im Handel Retroadapter 55mm->AF. Zusätzlich benötigt man Tesaband zur Fixierung der Brennweiteneinstellung.

50mm, M 1:1

Ab Blende 11 überwiegt die Beugungsunschärfe.

28mm M 3:1

18mm M 4,5:1

Ab Blende 5,6 überwiegt die Beugungsunschärfe.

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2009, 14:32   #2
TONI_B

Genau so habe ich es auch gemacht: Rückdeckel durchbohrt und eine kleine Skala angebracht: damit kann die Blende grob eingestellt und geschätzt werden. Und wie schon erwähnt, ist das Objektiv bei f/8 und größer beugungsbeschränkt. In diesem Bereich (>1:1) gehen weit bessere Eregbnisse nur mit Objektiven mit besserer numerischer Apertur...

Es ist sehr schön zu sehen wie bei 18mm die Beugung bei f/22 das Bild volkommen verschmiert.

Geändert von TONI_B (15.01.2009 um 14:35 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 16:49   #3
katz123
Gast

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen

..Ein durchbohrter Rückendeckel dient zur Blendeneinstellung...
Gute Idee! Nach einer Lösung für die Blendeneinstellung habe ich gesucht. Aber womit durchbohre ich den Rückendeckel aus Plastik?

Gibts alternative Möglichkeiten der Blendeneinstellung, falls mir alle Rückendeckel geplatzt sind?
Alt 20.09.2010, 17:17   #4
dey

Zitat:
Zitat von katz123 Beitrag anzeigen
Gute Idee! Nach einer Lösung für die Blendeneinstellung habe ich gesucht. Aber womit durchbohre ich den Rückendeckel aus Plastik?

Gibts alternative Möglichkeiten der Blendeneinstellung, falls mir alle Rückendeckel geplatzt sind?
Hi,

ich habe mir für die Spielerei noch einen Satz Zwischenringe mit Blendenmitnehmer geleistet. Dieser dient als Ersatz für den Deckel.
Zufrieden bin ich allerdings weder mit Retro noch mit Zwischenring(en).

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 17:24   #5
katz123
Gast

Zufrieden mit der Qualität bin ich auch nicht. Deswegen will ich mein wirklich altes M42 austauschen gegen ein neue Festbrennweite in der Hoffnung die Abbildungsqualität zu verbessern.

Das sieht zwar sehenswert aus, aber im 1 zu 1 Ausschnitt gibts doch Mängel.
Sponsored Links
Alt 20.09.2010, 17:53   #6
looser

Gute Ergebnisse bei extremen Macros habe ich mit meinem alten Sigma 75-200mm bei 200mm und einem 50mm M42 Objektiv in Retro vorne dran gemacht. Lässt sich dann auch super über das Sigma manuell fokussieren. So spare ich mir den Schlitten :

Wichtig ist wohl das das Grundobjektiv gute Abbildungseistungen schon bei Offenblende hat.

Gewöhnlicher Küchenzucker:

-> Bild in der Galerie

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 19:55   #7
TONI_B

Wie Stuessi schon geschrieben hat: das KIT ist bei diesen Abbildungsmaßstäben beugungsbeschränkt!

Die sichtbaren Unschärfen sind nicht zu umgehen.
Alt 20.09.2010, 21:44   #8
looser

Hatte das nur geschrieben da der Eine oder Andere auch noch ne längere Brennweite rum fliegen hat.
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 21:53   #9
Fastboy

Hatte ich schon mal gepostet:

Ich habe einen Hongkong-Deckel mithilfe meiner Drehmaschine zurechtgedreht. Einen Messingzapfen zur Blendenmitnahme. Seitlich eine PVC Schraube zum klemmen der Blende.

Ohne Drehmaschine würde ich den Objektivdeckel mit einem Lochschneider und einer Bohrmaschine bearbeiten. Aber Vorsicht und den Objektivdeckel zuvor gut klemmen oder anderweitig befestigen.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 07:56   #10
katz123
Gast

Ja, so habe ich mir das vorgestellt. Ich glaube nicht, dass ich das so toll hinkriege.

Weiss jemand ob dieser Zwischenring mit Blendsteuerung ermöglicht die Blende gezielt einzustellen? Nur mit Offenblende will ich genausowenig aufnehmen wie mit einer ganz geschlossenen Blende.

Auch wenn ihr mich totschlagen würdet, "ab" Blende 5.6 sehe ich keine Beugung. Ich gehe bis Blende 8 und 16, um mehr Tiefenschärfe zu bekommen. Das Problem ist allerdings die richtige Beleuchtung der gesamten Szene.

Geändert von katz123 (21.09.2010 um 08:12 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL-1870 retro als Makroobjektiv

Forenregeln