![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Stimmung im Forum
Hallo zusammen,
ich wollte Euch mal fragen, wie ihr das seht. Ich habe das Gefühl, dass seit Erscheinen (oder gar Ankündigung) der neuen Sony Kameras irgendwie eine Unruhe in das Forum gekommen ist. Der Ton wird schärfer, die Rechthaberei ist unerträglich und Diskussionen arten spätestens nach ein, zwei Seiten aus... ![]() Ich finde das echt schade und verstehe nicht so recht, woher der Unmut der User herrührt. Viele der Meinungsverschiedenheiten haben eigentlich keinen wirklich brisanten Inhalt. (Rauschen, rauschen, rauschen und an die Megapixel denken...) An die Streitsüchtigen da draußen: Bevor Ihr klickt, denkt doch mal nach, ob es wirklich sein muss und wo das Problem liegt, dass der andere nicht die eigene Meinung teilt. Erinnert mich manchmal an sowas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei den technischen Themen läuft das regelmäßig aus dem Ruder, habe ich den Eindruck... das legt sich auch wieder...
![]()
![]() |
#3 |
Moderator
|
Dann stoße ich mal mit ins Horn...
![]() Es war bei allen Neuerscheinungen der ![]()
![]() |
#4 |
|
ich beobachte leider eine zunehmende Spaltung der Userschaft.
Ich denke das gründet daher, dass Sony (Stand heute) künftig keine klassischen Kameras mehr baut. Die SLTs spalten uns, es findet teilweise ein Lagerkampf statt. Das ist imo der Zündstoff. Was können wir dagegen tun ![]() Gruß, Lothar |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Ich denke, da kann man nicht wirklich etwas tun. Andererseits ist ja ein Forum auch durchaus zur Diskussion und zur Erörterung verschiedener Standpunkte da, oder ?
Solange gewisse Regeln und Umgangsformen eingehalten werden, finde ich das Ausdiskutieren von Meinungsunterschieden nicht wirklich schlimm. Es kann ja nicht immer nur Friede, freude , Eierkuchen herrschen und Innovationen haben schon immer die Menschen gespalten..... Ich denke das ist normal. Ich finde es gut, daß du dir da drüber gedanken machst, sehe aus meiner Sicht aber nicht wirklich konkreten Handlungsbedarf...... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hach, so mag ich das, vielen Dank für Eure Gedanken dazu!
Bitte versteht mich nicht falsch, Diskussionen sind auch meiner Meinung nach integraler Bestandteil eines Gedankenaustausches. Die von Lothar angesprochene Spaltung ist gut und natürlich, da es unterschiedliche Präferenzen gibt. Mir kommt es nur so vor, dass die "Toleranz" (in Anführungszeichen, da nicht so politisch gemeint, wie es klingen könnte) der Lager der anderen Seite gegenüber fehlt.
![]() |
#7 | ||
|
Guten Abend Zusammen,
Zitat: malo Zitat:
Man braucht sich doch nur die Bilder in der Galerie angucken. Die User, die noch auf die klassischen Kameras schwören, verfügen über eine große Erfahrung, von dem auch die User mit der neuen Technik lernen können. Anderseits beweisen die Bilder von der neuen Technik, dass die Bilder nicht schlechter sind, wenn man etwas von der Materie versteht und somit den Usern mit der klassischen Kamera zeigt, dass man auch keine Bange vor der Zukunft haben braucht. Zitat: Sofian Zitat:
Meistens kommen doch die Meinungsverschiedenheiten, die in ein Idiologiestreit führen nach meiner Meinung nur von den Usern, die sich eine neue Technik kaufen und eigendlich noch gar nicht so eine große Erfahrung haben. Ich habe inzwischen hier im Forum gelernt, daß man grundsätzlich mit jeder Spiegelreflexkamera gute Bilder machen kann, wenn man sich ein wenig mit der Materie befast. Gruß noebchen |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die Haarspalterei bei den Einen grenzt manchmal tatsächlich haarscharf am Kindergarten vorbei.
Vergessen wir das Fotografieren nicht! Lieber den optimalen Auslösewinkel als weniger Rauschen ![]() ![]() Für meine Landschaftaufnahmen reicht noch immer meine 200er gut aus(mit ein paar guten Obys). Grüssle und gute Woche an ALLE Knipser10 |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
abgemeldet
|
Ich denke, das legt sich wieder - wer (wie ich) 'nen anständigen Sucher ganz oben im Pflichtenheft hat, verabschiedet sich aus dem Alphasystem (jeder, der mal auf den Sucher meines "Zweit"systems schaute, stimmt zu, dass es noch viele Jahre dauern wird, bis Mäusekino das kann - aber ich gebe zu: der Tag wird kommen). Und muss damit auch nicht mehr mitdiskutieren
![]() So halte ich das zumindest - und mit der NEX ist ja bei Sony etwas, das mir durchaus gefällt, vorhanden (bei solchen Miniknipsen verzeihe ich das Fehlen des optischen Sucher, der wäre nunmal nicht vernünftig unterzubringen). Andreas
![]() |
#10 |
|
Na wenn man den Unterscheid zwischen A55 zu A77-Sucheransieh, stellt sich die Frage ob die vielen Jahre nicht eben auch ganz wenige werden können.
Aber zum generellen Stimmungsbild: Ich denke hier wird, wie in jeder schritlichen Kommunikation of ein Wort auf die Goldwaage gelegt, waas in verbaler Kommunikation umgehend genauer erläutert werden könnte, aber bei Mail und Foren eben erst mal da steht - drei vier mal gelesen wird, am Schluß so viel reininterpretiert wird, man noch seine eigenen Gefühle draufsetzt zudem vielleicht die Ironie des Anderen total miss versteht und in noch schärferem Ton mit evtl zugespitzer und teils wenig überlegter Wortwahl antwortet : Schon haben wir den Salat. Man muss lernen gewisse Dinge zu überlesen und nicht auf jeden kleinen Wind gleich mit dem Hammer zu antworten ! (Ich habe hier z.B. kleinen Wind statt Pfurz geschrieben, weil mir klar war dass der Pfurz schon wieder mehr als ein Windchen auslösen könnte) ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|