Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » M42-"Absturz"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2006, 01:04   #1
Integral

M42-"Absturz"

Ich habe heute 4 verschiedene 500/8-Spielelteles ( reine M42-Monster )
an meiner D7D getestet. ( Beroflex, MTO, Walimex, Rubinar ),
bei einem davon ist mir folgendes aufgefallen:

Nach dem Auslösen fing in der D7D ein Motor zu laufen an, nach
ca. 5 Sek. blieb er wieder stehen. Akku raus, rein -> selbes Spiel
nach dem Auslösen.

Zuerst dachte ich, daß ich mir den AF-Motor "geschrottet" habe, aber
ein sofortiger Test mit dem Minolta AF 200/2.8_HS-APO_G zeigte mir, daß der AF-Motor ok war und noch immer ist.

Der "Test" mit den anderen 3 500/8 verlief ohne Probleme.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit bestimmten M42-Objektiven
( Adapter: M42/Mi 7000 ) oder eine Vermutung, woran das liegen
könnte
Integral ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2006, 01:12   #2
Fredda

Hi,

das liegt daran, dass der Blendenhebel an dem eingeschraubten Objektiv schleift und hängenbleibt. Wenn Du das Objektiv nicht ganz festschraubst, ist der Effekt weg. Leider ist dann Essig mit Unendlichstellung :-(

Grüße

Marco
Fredda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 01:17   #3
Integral

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fredda
Hi,

das liegt daran, dass der Blendenhebel an dem eingeschraubten Objektiv schleift und hängenbleibt. Wenn Du das Objektiv nicht ganz festschraubst, ist der Effekt weg. Leider ist dann Essig mit Unendlichstellung :-(

Grüße

Marco
"Blendenhebel bleibt hängen"

Meinst Du den Blendenhebel in der D7D, der per Motor angetrieben wird ?
Alt 03.12.2006, 01:20   #4
Fredda

Ja, genau den meine ich. Ich hab das Problem bei meinem M42-Adapter und meinem 135/2.8 auch schon gehabt. Liegt am etwas längeren Gewinde...

Grüße

Marco
Alt 03.12.2006, 01:22   #5
Tom

Zitat:
...( Beroflex, MTO, Walimex, Rubinar ),
bei einem davon ist mir folgendes aufgefallen:
Nach dem Auslösen fing in der D7D ein Motor zu laufen an
Bei welchem denn?
Ich hab zwar keines davon , trotzdem interessiert's mich...

Poste bitte dann auch mal Testbilder unter identischen Umgebungsbedingungen.

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2006, 01:24   #6
Tom

Zitat:
Zitat von Fredda
Liegt am etwas längeren Gewinde...
Was kann man da machen?
Abfeilen/Abdrehen?

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 01:25   #7
Integral

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fredda
Ja, genau den meine ich. Ich hab das Problem bei meinem M42-Adapter und meinem 135/2.8 auch schon gehabt. Liegt am etwas längeren Gewinde...

Grüße

Marco
Danke, ich habe nur noch 2 Fragen an Dich:

Warum sollte sich der Blendenhebel überhaupt "bewegen" wollen,
ich habe ja im "M"-Modus gefotet, als Blende wird ja bei M42
nur "--" angezeigt

Hast Du den Motor auch gehört und wenn ja, welcher Motor
genau wird das gewesen sein ? ( D7D hat angeblich min. 3 davon ... )
Alt 03.12.2006, 03:17   #8
digitalCat

mit "Blendenhebel" meint ihr vermutlich den AF-Antrieb (diese federnd gelagerte Antriebswelle, die sich auch total auskuppeln lässt und dann mit Sicherheit keine Geräusche mehr erzeugt).
Der tatsächliche Blendenhebel an der Kamera korrespondiert mit dem entsprechenden Hebel an den MAF-Objektiven und schliesst die Blende auf den zuvor eingestellten Wert (bei Modus "A" und "M") bzw. den von der Kamera ermittelten Wert (Modus "P" und"S"), bevor der Verschluss aufgeht.
Es ist sehr verwirrend für den Leser, wenn man falsche Begriffe verwendet; am schlimmsten finde ich allerdings, wenn die Leute 7D und D7 nicht auseinanderhalten können.
Gruss, Hans-Dieter
digitalCat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 04:23   #9
Fredda

Zitat:
Zitat von digitalCat
mit "Blendenhebel" meint ihr vermutlich den AF-Antrieb (diese federnd gelagerte Antriebswelle, die sich auch total auskuppeln lässt und dann mit Sicherheit keine Geräusche mehr erzeugt).
Der tatsächliche Blendenhebel an der Kamera korrespondiert mit dem entsprechenden Hebel an den MAF-Objektiven und schliesst die Blende auf den zuvor eingestellten Wert (bei Modus "A" und "M") bzw. den von der Kamera ermittelten Wert (Modus "P" und"S"), bevor der Verschluss aufgeht.
Es ist sehr verwirrend für den Leser, wenn man falsche Begriffe verwendet; am schlimmsten finde ich allerdings, wenn die Leute 7D und D7 nicht auseinanderhalten können.
Gruss, Hans-Dieter
Also ich kann schon ziemlich genau den AF-Antrieb (der vom M42-Adapter verdeckt wird) und den Blendenhebel (der unterhalb des innenliegenden Gewindes des M42-Adapters sitzt) unterscheiden. Schließlich hat der AF-Antrieb nicht wirklich kontakt zum M42-Objektiv...
Wenn es wirklich am AF-Motor liegen würde, dann würde ein leichtes Herausdrehen des Objektivs aus dem M42-Gewinde keine Besserung bringen - aber genau das ist der Fall.

Zu Integrals Fragen:

Warum sich der Blendenhebel im Manuell-Modus überhaupt bewegt, ist mir ein Rätsel, da weiß ich leider nix zu. Könnte sein, dass das fest mit der Verschlussmechanik gekoppelt ist (eventuell wegen der notwendigen Synchronisation?).

Ja, ich hab das Motorgeräusch gehört. Welcher Motor das war - keine Ahnung. Wie gesagt, ein leichtes Herausdrehen des Objektivs half.

Grüße

Marco
Alt 05.04.2011, 21:01   #10
SpeedBikerMTB

Zitat:
Zitat von Fredda Beitrag anzeigen
Also ich kann schon ziemlich genau den AF-Antrieb (der vom M42-Adapter verdeckt wird) und den Blendenhebel (der unterhalb des innenliegenden Gewindes des M42-Adapters sitzt) unterscheiden. Schließlich hat der AF-Antrieb nicht wirklich kontakt zum M42-Objektiv...
Wenn es wirklich am AF-Motor liegen würde, dann würde ein leichtes Herausdrehen des Objektivs aus dem M42-Gewinde keine Besserung bringen - aber genau das ist der Fall.

Zu Integrals Fragen:

Warum sich der Blendenhebel im Manuell-Modus überhaupt bewegt, ist mir ein Rätsel, da weiß ich leider nix zu. Könnte sein, dass das fest mit der Verschlussmechanik gekoppelt ist (eventuell wegen der notwendigen Synchronisation?).

Ja, ich hab das Motorgeräusch gehört. Welcher Motor das war - keine Ahnung. Wie gesagt, ein leichtes Herausdrehen des Objektivs half.

Grüße

Marco
Ist schon etwas älter der Beitrag aber ich kanns nicht lassen:
Der Blendenhebel will die Springblenden schließen. Die funktioniert auch bei Manuell. Ein häufiges Problem bei M42 Objektiven denen ein Stift (zufällig auch für die Springblende) heraus steht der den Blendenhebel im weg ist. Den Stift abzwicken wäre ein Lösung, denn man braucht ihn nicht an der Alpha, aber ich bringe es auch nicht übers Hertz.
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » M42-"Absturz"

Forenregeln