SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belegung Klinkenbuchse Dicain VG-1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2011, 15:42   #1
baerle

Alpha 100 Belegung Klinkenbuchse Dicain VG-1

Hallo Ihr Lieben ...

Ich habe seit kurzem einen Dicain VG-1 für meine Alpha 100 und mich hat es schon gleich gestört, das dann der Fernauslöseanschluss der Kamera belegt ist - und eine Belegung der kleinen Klinkenbuchse des VG habe ich nirgends gefunden. Also habe ich das ganze ausgemessen und meinen Funkauslöser umgebaut:

-> Bild in der Galerie

Auf dem Bild fehlt die Zuordnung der Kontakte zu denen des Steckers: ganz vorne die Spitze ist "1", der mittlere Kontakt "2" und hinten/Masse ist "3".

Zum Fokussieren müssen die Kontakte 3 & 2, zum Auslösen alle drei miteinander verbunden werden. Hier auf der Abbildung handelt es sich um den 3,5mm Stecker, die Belegung an sich ist aber Identisch.

Einen Adapter 2,5mm Stereo-Klinke auf 3,5mm Stereo Klinkenkupplung habe ich fertig gekauft (leider war die Kupplung des Adapters nicht i.O., so daß ich eine neue montieren musste), die restlichen Stecker / Kupplungen habe ich einzeln gekauft und verbaut.

Leider lassen sich die recht dicken Kabel nicht in die Zugentlastung der Stecker ein"klemmen" - gelöst habe ich das, in dem ich die Kabel in den Steckern verklebt habe (nach Funktionstest, natürlich).

mfg

Manuel / BAERle

Meine Bilder bei Flickr

Geändert von baerle (19.03.2011 um 15:45 Uhr) Grund: Hab was vergessen ...
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belegung Klinkenbuchse Dicain VG-1

Forenregeln