Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Henri Cartier-Bresson
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2004, 11:32   #1
andys

Henri Cartier-Bresson

Hallo,

einer der größten, vielleicht sogar der größte Fotograf ist tot. Ihm haben wir es zuverdanken, dass mit der Leica das KB Format sich durchsetzte.

http://www.dradio.de/dlr/sendungen/fazit/291638/
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2004, 19:32   #2
Sunny
Erleuchter

Re: Henri Cartier-Bresson

Zitat:
Zitat von andys
Hallo,

einer der größten, vielleicht sogar der größte Fotograf ist tot. Ihm haben wir es zuverdanken, dass mit der Leica das KB Format sich durchsetzte.

http://www.dradio.de/dlr/sendungen/fazit/291638/
Ich habe die Meldung im Fernseher gesehen, aber der Umfang seines Schaffens war mir nicht bekannt
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 19:53   #3
andys

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Sunny
Ich habe die Meldung im Fernseher gesehen, aber der Umfang seines Schaffens war mir nicht bekannt
Ich finde es auch traurig, dass man die Leute, die mit hässlichen Aktfotos bekannt werden, jede Ehre zuteil werden lässt, aber die die einen extrem starken Einfluss auf die Fotografie hatten, keine Reaktion erzeugen. Alleine seine Bildagentur hat Geschichte geschrieben. Magnum wird weltweit als die beste Agentur angesehn.
Alt 05.08.2004, 22:40   #4
Bender

Zitat:
Zitat von andys
Ich finde es auch traurig, dass man die Leute, die mit hässlichen Aktfotos bekannt werden, jede Ehre zuteil werden lässt, aber die die einen extrem starken Einfluss auf die Fotografie hatten, keine Reaktion erzeugen. Alleine seine Bildagentur hat Geschichte geschrieben. Magnum wird weltweit als die beste Agentur angesehn.
Falls Du mit den "hässlichen Aktfotos" Newton meinst.. er ist nicht wegen dem berühmt geworden, was auf seinen Bildern zu sehen war, sondern wegen der Stimmungen und Gefühle, die durch die Bilder ausgedrückt wurden. Kein anderer Fotograf hat die Dekadenz der Gesellschaft besser durch Aktfotografie ausdrücken können als Newton.

HCB wurde keine Ehre zuteil?
- Seine Theorie des "entscheidenden Augenblicks" prägte den Bildjournalismus nachhaltig, fest verbunden mit seinem Namen.
- Er war der erste Fotograf mit einer Ausstellung im Louvre.
- Er hatte schon zu Lebzeiten eine posthume Ausstellung im MoMA.
- Grosser Preis für Photographie der Republik Frankreich.
- Das Centre National de la Photographie stiftet den Henri Cartier-Bresson Preis.

Für jemanden, der seiner Fotoagentur bereits vor fast 40 Jahren und der Fotografie vor 30 Jahren den Rücken gekehrt hat um sich wieder der Malerei zu widmen finde ich sind es grosse Ehrungen, die dem Mann zuteil werden.

Er stand in den vergangenen Jahren nicht mehr so im Rampenlicht wie zum Beispiel Newton, aber das schmälert seine Leistungen und deren Würdigungen doch nicht (und es sollte auch niemanden dazu hinreissen, die Leistungen anderer grossartiger Fotografen zu schmälern)

*Für ein gutes Bild braucht man keine gute Kamera, sondern eine gute Phantasie*
Bender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2004, 00:04   #5
Tina

Zitat:
Zitat von andys
Ich finde es auch traurig, dass man die Leute, die mit hässlichen Aktfotos bekannt werden, jede Ehre zuteil werden lässt, aber die die einen extrem starken Einfluss auf die Fotografie hatten, keine Reaktion erzeugen.
grmpf
Der Newton-Seitenhieb hätte wirklich nicht sein müssen. Es gibt weltweit genügend Menschen, die seine Arbeit als Kunst würdigen,egal ob die Bilder Dir gefallen oder nicht.
Und Deine Ansicht zu Cartier-Bresson teile ich auch nicht. Auch für mich hat dieser Mann enorm viel bewegt und enorm viel geleistet. Gerade nachdem ich mich in den letzten Monaten intensiver mit seiner Biographie beschäftigt habe, habe ich den grössten Respekt vor ihm.
Aber was soll Deine Reaktion ? Soll ich auf die Todesnachricht, von der die meisten sicher schon seit gestern wussten, schreiben "och, wie schade" ? Hier zu unterstellen, nur weil hier nicht massenweise Beileidsbezeugungen kommen, dass wir HCB nicht "würdigen", ist einfach Käse, sorry.

Viele Grüße
Tina
Alt 06.08.2004, 09:43   #6
Funster

Hallo,

zur Einschätzung der "Größe" von HCB sag ich jetzt mal nichts . Wer sich ein umfassendes Bild seines Werkes machen möchte, dem sei die wirklich grandiose Werkschau im Martin-Gropius-Bau in Berlin ans Herz gelegt. Noch bis zum 15. August zu sehen, evtl. gibt es eine Verlängerung.

Cheers,
F.
Alt 06.08.2004, 10:02   #7
andys

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Bender
Falls Du mit den "hässlichen Aktfotos" Newton meinst.. er ist nicht wegen dem berühmt geworden, was auf seinen Bildern zu sehen war, sondern wegen der Stimmungen und Gefühle, die durch die Bilder ausgedrückt wurden. Kein anderer Fotograf hat die Dekadenz der Gesellschaft besser durch Aktfotografie ausdrücken können als Newton.
http://www.stern.de/unterhaltung/fot..._cb&eid=519533

Hier ein Interview mit Newton, das sein Verhältnis zu Frauen beschreibt. Er hat sich vermarkten können. Er hat provoziert. Auf dieser Seite ist ein Foto, wo sich eine Frau eine Scheibe Fleisch ins Gesicht drükt. Wo da Kunst sein soll, möchte ich schon wissen. Er war erfolgreich wegen seiner Provokation. Er war deswegen aber kein Künstler.
Alt 06.08.2004, 10:30   #8
Balda

Zitat:
Zitat von andys
Er hat sich vermarkten können. Er hat provoziert. Auf dieser Seite ist ein Foto, wo sich eine Frau eine Scheibe Fleisch ins Gesicht drükt. Wo da Kunst sein soll, möchte ich schon wissen. Er war erfolgreich wegen seiner Provokation. Er war deswegen aber kein Künstler.
kunst ist zum glück immer geschmacks und ansichtssache! ohne dem, wäre kunst langweilig!
Balda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 22:25   #9
Bender

Zitat:
Zitat von andys
´... Er hat sich vermarkten können. Er hat provoziert. Auf dieser Seite ist ein Foto, wo sich eine Frau eine Scheibe Fleisch ins Gesicht drükt. Wo da Kunst sein soll, möchte ich schon wissen. Er war erfolgreich wegen seiner Provokation. Er war deswegen aber kein Künstler.
Deswegen nicht, aber wegen der Art wie er seine Provokationen fotografisch verpackte!

Zitat:
Zitat von andys
Auf dieser Seite ist ein Foto, wo sich eine Frau eine Scheibe Fleisch ins Gesicht drükt.
Soll das ein beispiel für ein "hässliches Aktfoto" sein? Wo ist der Akt auf dem Bild ??

*Für ein gutes Bild braucht man keine gute Kamera, sondern eine gute Phantasie*
Bender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2004, 22:47   #10
andys

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Bender

Soll das ein beispiel für ein "hässliches Aktfoto" sein? Wo ist der Akt auf dem Bild ?? :lol:
Wenn du auf die Seite gehst, gibt es eine Menge Bilder. Da ist auch dieses Bild. Ich wusste nicht, ob ich eine Verknüpfung zu diesen Bildern herstellen darf.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Henri Cartier-Bresson

Forenregeln