Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Nach langem Ringen....

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2004, 15:13   #1
Rog

Nach langem Ringen....

wird die A2 jetzt gekauft, - jedoch vorab:

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Analog SLR ab 1975, 1981-1983 gab´s mal ein Mittelformat-Intermezzo
(war "nur" eine 6x4,5 Mamiya mit einigen Objektiven u.a. 5,6/500mm - die Schlepperei brachte mich wieder davon ab).
Ab 1984 Pentax Me-Super Gehäuse (schön klein, 2 Stück für je Farb/Sw)
Ab 2001 wurde es dann digital mit einer Nikon Coolpix 950. Mehr Zoom brachte mich auf die Idee im April eine Canon S1 IS zu kaufen.
Sie ist seit einer Woche wieder verkauft, diese Auslöseverzögerung und so einen LCD-Sucher - NIE MEHR. (Hätte ich länger testen müssen)
Ich dachte nun, es sei an der Zeit eine DSLR zu kaufen (Canon 300D + 3,5-5,6/28-135 IS USM). Bei knapp 1300gr fängt jedoch allmählich die Schlepperei an - zusätzliche(s) Objektiv(e) würden folgen.
So und nun endlich zum Punkt.

Lese bereits seit längerer Zeit in diesem und in anderen Foren mit, die A2 war immer ein bißchen im Blickwinkel, sowie die mit dieser Cam erfahrenen User , u. a. Winsoft (Grundeinstellungen, Zubehör, Bilder...).
Bei der Canon S1 IS war das Arbeiten mit einem Polfilter unmöglich. Dir Polwirkung war im EVF nicht darstellbar.
Sind also folgende Fakten korrekt (bezogen auf die A2):
1. Scharfstellen per Sucher möglich
2. Polwirkung im Sucher erkennbar
3. Auslöseverzögerung deutlich kürzer als Canon S1 IS oder Nikon CP 950

Selbstverständlich hatte ich die A2 schon mal in der Hand, und ein wenig mit ihr fotografiert – jedoch nur im Geschäft bei entsprechender Beleuchtung (ohne Polf.-Test). Allein vom Handling wäre sie mir schon lieber als eine 300D oder D70. Wäre mir lieb wenn da noch mal jemand etwas dazu sagen könnte.

Vielen Dank

Rüdiger

P.S. Mein nächster Beitrag wird sicher kürzer!

Forenregeln