![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Förderliche Blende
Hallo
In Color-Foto wird bei der Nex die förderliche Blende mit 8,4 angegeben. Ist dies nicht brennweitenabhängig? Hintergrund: Ich besitze ein Beroflex Tele: 500mm Lichtstärke 8. Dieses Tele möchte ich mittels T2-Adapter an meiner Nex-5 verwenden. Da ich jedoch nicht mit offener Blende fotografieren möchte, muss ich mind. auf Blende 11 abblenden. Macht das Ganze dann überhaupt noch Sinn? Den T2-Adapter besitze ich noch nicht. Hat diese Kombination schon jemand getestet? Viele Grüsse Otmar |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die förderliche Blende bezieht sich immer auf ein Objektiv und stellt den Blendenwert der höchsten Abbildungsleistung dar.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ich würde also solche Aussagen nicht als "Rezepte" nehmen, die man penibel einhalten muß. Welches Beroflex hast Du denn? Die sogenannte "Wundertüte"? Ein sehr langes, leichtes Objektiv? Wenn es das ist, dann könnte es sich durchaus lohnen einfach mal zu probieren, wie es sich an der Nex schlägt, es werden ihm gute Abbildungseigenschaften nachgesagt: Klick! Rainer
![]() |
![]() |
#4 |
|
Schau doch z.B. mal hier: http://www.digitalkamera.de/Fototipp...das_/5397.aspx
![]() |
#5 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Vielen Dank für Deine Antwort. Es handelt sich tats. um diese "Wundertüte". Viele Grüsse Otmar ---------- Post added 10.03.2011 at 08:57 ---------- Zitat:
Sehr informativer Link. Danke Viele Grüsse Otmar |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die förderliche Blende ist nicht (!) die Blende, bei der ein Objektiv am schärfsten abbildet, sondern die, bei der die Tiefenschärfe maximal ist. Wenn mann weiter abbildet würde auch im Breich des Fokus die Schärfe durch Beugungseffekte nicht mehr ausreichen (gemessen am vorgegebenen maximal zulässigen Zerstreuungskreis).
Ich müsste versuchen nachzudenken oder zu googlen, ob die förderliche Blende nur von Format (und Zerstreuungskreis) oder auch von der Brennweite abhängt. Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Dafür gibt es den Begriff:
Kritische Blende (diejenige mit der höchsten Auflösung) http://de.wikipedia.org/wiki/Kritische_Blende und förderliche Blende (diejenige mit der höchsten Schärfentiefe bevor die Beugung das Bild ruiniert.) Zitat:
http://www.elmar-baumann.de/fotograf...he-blende.html Daraus erkennt man aber auch, dass die förderliche Blende nur vom Abbildungsmaßstab und nicht direkt von der Brennweite abhängt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ups cdan, wie soll ich Dein Augenrollen verstehen? Häst Du meine Korrektur für falsch oder für überflüssig?
Im ersten Fall, solltest Du evtl. erst einmal googeln bevor Du etwas korrigierst, im zweiten Fall bin ich der Ansicht, dass es nicht förderlich fürs Forum ist, wenn nicht korrekte Aussagen (Posting #2) unkommentiert stehen bleiben, das schmälert den Wert der Forumssuche erheblich. Danke mrieglhofer für die Ergänzung. Jan P.S.: Bzgl. Abbildungsmaßstab vs. Brennweite stellt sich die Frage, ob das tatsächlich exakt so ist oder - wie auch bei der Bestimmung der Tiefenschärfe - nur eine gute Näherung im Nahbereich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
verstorben
|
Hallo Jan,
ganz so falsch liegt Christian mit seiner Anmerkung nicht: Zitat:
Zitat:
Bernd P.S.: Ich denke, Du meinst Schärfentiefe und nicht Tiefenschärfe?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|