SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kit-Objektiv ersetzen - Ich brauche mal Hilfe...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2011, 20:05   #1
Cecily

Kit-Objektiv ersetzen - Ich brauche mal Hilfe...

Und zwar: Ich bin Besitzerin einer a230 und soweit auch sehr zufrieden damit, also soll jetzt langsam mal ein anderes Objektiv, außer dem Kit-Objektiv her.

Also möchte ich mal wissen:

Woran erkenne ich bei (meist gebrauchten, älteren) Objektiven, ob diese passend für meine slr sind, wenn es nicht explizit da steht?
Es muss doch irgendein "Erkennungsmerkmal" geben, damit ich weiß, ob ein Objektiv passt oder nicht.

Hoffe, die Frage ist verständlich gestellt

Geändert von DonFredo (01.03.2011 um 07:21 Uhr) Grund: Titel angepasst
Cecily ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2011, 20:25   #2
ddd
Moderator

moin,

an Deine A230 passen alle Minolta AF-Objektive, alle Konica-Minolta-AF-Objektive und natürlich alle Sony-alpha-Objektive. Eine komplette Übersicht dieser Original-Objektive (Sony hat das alpha-System, in Europa vorher Dynax und Amerika Maxxum genannt, 2006 von Konica-Minolta übernommen) findest Du bei Michael Hohner.

Ausserdem passen alle "Tamron für Minolta AF" und "Tamron für Sony AF".

Bei "Tokina für Minolta AF" gibt es einige wenige sehr alte, welche schon mit neueren Analog-Kameras nicht mehr funktionierten. Aktuell gibt es nur eines der Tokina-Objektive neu "für Sony AF".

Bei Sigma gibt es immer wieder Kompatibilitätsprobleme, aktuell z.B. mit allen neueren Objektiven und den Alpha A33+A55
Trotzdem gehen viele "Sigma für Minolta AF" oder "für Sony AF" an Deiner A230, frage aber ggfs. nach, wenn Du ein spezielles ausgesucht hast.

Zudem gibt es noch Voigtländer, Cosina und einige andere wie Soligor, Exakta usw. "für Minolta AF" bzw. "für Sony AF". Meist weniger gut finden sich ein paar Perlen darunter.

Was auf keinen Fall passt: Objektive für das Minolta SR/MC/MD-Bajonett!
Das sind manuell fokussierte Objektive für z.B. SRT, XD oder X-700-Kameras.
Alt 28.02.2011, 21:14   #3
Cecily

Themenersteller

Danke für die schnelle- und vor Allem- ausführliche Antwort

Da drängt sich mir gleich die nächste Frage auf- bei älteren Objektiven, z.B. von Soligor, woran erkenne ich da, ob das ne "Perle" ist, oder nicht so?
Sont habe ich mich immer auf Testberichte berufen, aber da findet man ja bei älteren Objektiven seltens was.
Dass z.B. die Lichtstärke nicht gerade irrelevant ist,ist klar, aber woran erkenne ich denn dann ein vernünftiges, älteres Objektiv ?
Alt 28.02.2011, 22:38   #4
BodenseeTroll

Zitat:
Zitat von Cecily Beitrag anzeigen
woran erkenne ich da, ob das ne "Perle" ist, oder nicht so?
Da guckst Du hier. Wenn Du z.B. wissen möchtest, ob Du besser ein Vivitar 28-210 oder ein Minolta 70-210 kaufen sollst, findest Du da raus, dass das Vivitar gerade mal auf 3.1 Punkte kommt, das Minolta dagegen auf flotte 4.56, also offensichtlich die bessere Wahl ist.

Viele Grüsse,

Michael
Alt 28.02.2011, 23:06   #5
Ogiw

Zitat:

Da drängt sich mir gleich die nächste Frage auf- bei älteren Objektiven, z.B. von Soligor, woran erkenne ich da, ob das ne "Perle" ist, oder nicht so?
Eine weitere Infoquelle wäre die Objektivdatenbank hier im Forum, sowie die unzähligen "Objektiv-Threads".
Wenn dir ein spezielles Objektiv auffällt, gib es doch mal in der SuFu ein.
Auf jeden Fall solltest Du vorher wissen, was du damit anfangen willst.
Alt 28.02.2011, 23:30   #6
turboengine

Eine Bitte an den Threadersteller: Könntest Du Deinem Beitrag einen vernünftigen Titel geben? Deiner passt auf 80% aller Threads.
Edit:
@Manfred: Danke!

Geändert von turboengine (01.03.2011 um 08:28 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 23:33   #7
Dirkle

Zitat:

Sont habe ich mich immer auf Testberichte berufen, aber da findet man ja bei älteren Objektiven seltens was.
Dass z.B. die Lichtstärke nicht gerade irrelevant ist,ist klar, aber woran erkenne ich denn dann ein vernünftiges, älteres Objektiv ?
Klick auf http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php und schon hast du den Überblick!

Dirk
Dirkle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 07:23   #8
DonFredo
Moderator

Guten Morgen,

ich habe dann mal den Titel des Beitrages angepasst und dem Thread gleichzeitig einen *schubbs* verpasst.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 14:15   #9
buerokratiehasser

Das "Blendenproblem", das Sigma veranlaßte, schöne Sticker "A33-ready" oder so zu drucken, wurde von der A230 nicht berichtet.
Alte Sigma (/Exakta) fallen eher mechanisch bzw. am AF-Antrieb auseinander. Alte Objektive drehen an den kräftigen Motoren der Alphas auch gern mal durch, während sie an 7000i noch mitmachen.

Das "geht nicht"-Problem betrifft alle Alphas. Es geht um ganz alte Objektive von Fremdherstellern für die 7000 und 5000, die an späteren Modellen nicht erkannt werden. Das ist dann ziemlich nervig, weil dann abhängig vom Modell nur noch im M-Modus (oder A-Modus) mit MF ohne AF-Confirm fotografiert werden kann. A230 nur M-Modus. Da kann man sich auch gleich ein Beroflex mit Adapterring kaufen..

Außerdem gibt es noch eine Kuriosität, nämlich ein AF-Objektiv für MC/MD, habe ich neulich sogar auf der Bucht gesehen. Sieht am ehesten aus wie das 75-200/4.5, angeblich betrieben mit mehreren AAA-Batterien, AF vollständig im Objektiv.
buerokratiehasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 23:39   #10
Cecily

Themenersteller

Super....danke, danke, danke für die Antworten !

Ich bekomme Freitag zwei Minolta 50mm 1.7 bzw 1.9, ich bin mal gespannt, ob die passen
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kit-Objektiv ersetzen - Ich brauche mal Hilfe...

Forenregeln