![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Justage Geissler alte Minoltas
Hallihallo,
ich habe vor kurzem ein Minolta 35/2 und ein 100/2 gekauft und dann noch Lehrgeld in Form von Zoll gezahlt. Wenn die Objektive richtig fokussierten, war es eine Freude. Leider eher selten der Fall. Also A55 und die beiden Objektive zu Geissler. Gestern die Antwort: Body wird auf Kulanz gecheckt, Probleme für die Unschärfen liegen aber bei den Objektiven. Kostenvoranschlag wird erarbeitet und sie melden sich wieder. Hatte jemand ähnliche Probleme? Was hat's gekostet? Ich dachte, sowas käme bei Festbrennweiten gar nicht vor und da gäbe es nix zu justieren. freue mich auf eure Erfahrungen, Andi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Kann ich mir nicht vorstellen bei Festbrennweiten.
Was mir einfällt, wäre eine mögliche Dezentrierung der Optiken, welche die Unschärfe verursacht. Gruß Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
wir hatten das mal irgendwo hier, wo festgestellt wurde, dass vorallem extrem lichtstarke Objektive zu Fehlfokus tendiern
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo
Hatten wir nicht einen Beitrag wo über Focusprobleme der A33/A55 bei gewissen Optiken diskutiert wurde? Hast du die Ojektive mal an eiem anderen Body getestet? Das problem ist halt auch dass bei f2 die schärfeebene sehr gering ist. Aber dass du gerade bei zwei Objektiven dieselben Probleme hast ist schon speziell. Mein 100 f2 ist an der A900 einfach nur perfekt ![]() Gruss Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke euch fürs schnelle Feedback
![]() Seltsam ist in der Tat, dass der Fehler beide Objektive betrifft. Das spricht eher für ein Problem der Kamera als eines der Objektive. Der Vorbesitzer meinte auch eben noch, an seiner a850 wäre alles tuti gewesen. Aber was soll er mir auch anderes erzählen... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
1. Bitte nicht APS-C mit Vollformat vergleichen.
2. Back-Fokus-Probleme bei Objektiven mit einer Blendenzahl kleiner 2.8 sind zuweilen ein Mythos, weil die Schärfeanzeige im Sucher nicht mit dem von der Kamera gewählten, tatsächlichen Schärfepunkt übereinstimmt. Dazu gibt es hier im Forum verschiedene Stellungnahmen. Auch finden sich in den jeweiligen Kamera-Bedienungsanleitungen Hinweise darauf, dass die Sucher-Schärfeanzeige kleiner ist als das Feld, wo die Schärfe liegen kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Moderator
|
moin,
Zitat:
Mindestens die Unendlich-Einstellung kann justiert werden, entweder durch shims (dünne Beilagringe am Bajonettflansch) oder durch Verstellung im Fokustrieb. Zusätzlich kann man bei allen nicht ausschließlich auszugfokussierten Objektiven (und das sind nur ganz wenige, idR nur die 50mm und "lichtschwache" Weitwinkel) weitere Parameter justieren. Beim Minolta 35mm f/2 geht das lt. aidualk so: -> klick. Wie es beim Minolta 100mm f/2 geht, weiß ich nicht.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die Unendlich-Justage ändert aber nichts am Front/Back-Fehlfocus-Verhalten...
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|