![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen.
Hab eine Alpha 550 + Originalem Batteriegriff VG-B50AM + 2 Original Sony Akkus VG-B50AM. Nun zu meinem Problem. Ich kann mit dem System arbeiten und nach unbestimmter Zeit auf einmal macht die Kamera "fup" (wie beim einschalten der Kamera) - Licht aus, nix geht mehr. Nur das Speicherkarten-Lämpchen blinkt alle paar Sekunden, wenn die Kamera eingeschaltet ist. Wenn man sie einschaltet hört man kein Geräusch mehr und am Display wird nix angezeigt. Batteriegriff ausschalten, Speicherkarte raus und rein hilft alles nix. Einzige Abhilfe: Batteriegriff abschrauben und Akku in die Kamera, dann funktioniert wieder alles. Ohne Batteriegriff stürzt die Kamera NICHT ab. Hatte vielleicht schon mal jemand das Problem? Eher Defekt am Batteriegriff oder an der Kamera? Danke für eure Hilfe! Grüße aus dem Wald/4tel. mfg Löwi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Hallo loewi1979,
so aus dem "Elektronikerbauch" heraus würde ich auf den üblichen Verdächtigen tippen: Kontaktprobleme im oder am Griff zur Kamera hin und/oder im Akkufach des Griffes. Teste mal folgendes Verhalten: Kamera mit Griff einschalten. Leichte Ruckelbewegungen am Griff und am Akkufach des Griffes veranstalten. Leichte Verwindungsversuche des Griffes zur Kamera hin veranstalten. Fehler bei dieser mechanischen Belastung der Kontakte aufgetreten? Wenn ja dann vorsichtige Reinigung derselben mit sauberem Tuch und sehr sehr wenig reinem Alkohol. Ja nicht die Kontakte oder Umgebung absaufen lassen! Danach Kontkte schützen. Wie? Sehr einfach, mit dem Zeigefinger über Deine Stirn unterhalb des Haaransatzes wischen und Hautfett aufnehmen. Dann die Kontakte damit berühren. Das ist gefahrlos und auch genug zum Schutz derselben. ![]() Wenn obiger Test negativ, dann mit Batteriegriff in den Fotoladen und an einer anderen Alpha mal testen. Viele Grüße von Günter aus Mittelhessen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo!
Hab ich schon probiert, keine verbesserung. Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Akku im Fach 2 liegt und dieser verwendet wird gibts keine Probleme. Wenn er dann auf Fach 1 umschaltet, ist die Kamera tot. Strom muss aber zur Kamera kommen, sonst würd ja die Speicherkarten-Zugriffsled nicht Blinken. Wenn ich dann den Akku rausziehe und den vom Fach 1 ins Fach 2 lege, geht wieder alles. Muss wohl mal Sony-Service kontaktieren. mfg Löwi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
riecht immer noch nach Kontaktproblem...
Akkufach 1 ist da wohl der Verursacher. Speicherkarten-LED leuchtet auch wenn Spannung zwar da ist, aber eventuell zu niedrig. Also Übergangswiderstand am Akkufach 1 könnte das Problem sein. Eventuell auch am Akkuschlitten. Hier mal eine drastische Methode: Neue Zahnbürste mit reinem Alkohol benetzen (nicht volltanken ![]() ![]() ![]() Sieht aber doch nach Fehler im Batteriegriff aus, wenn noch Garantie dann ab zum Service. Wenn Garantie abgelaufen können obige Reinigungsversuche ohne mechanisch Schaden anzurichten nicht verkehrt sein. Viele Grüße von Günter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Alkohol werden sie ja wohl aushalten oder ? Und Kontaktprobleme werden sie auch keine haben? ;-) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo loewi1979,
wo bist Du denn daheim? Eventuell können wir den Batteriegriff ja mal an meiner A580 testen. Ich bin in Mittelhessen etwa 60 Km nördlich von Frankfurt zuhause. Eine verkehrstechnisch günstige Anbindung besteht durch die Autobahn A5 Abfahrt Reiskirchen. Wenn Du also in der Nähe wohnst könnten wir ja mal einen Termin per PN verabreden. @ mrieglhofer: Da spreizen sich ja meine Metallkronen... Reinen Alkohol auf mein durch Paradontose geschädigtes Zahnfleisch? So besoffen kann ich garnicht sein. ![]() Viele Grüße aus einem "pfingstlich sehr kaltem Mittelhessen" von Günter. ps. : Sorry an den Themenersteller für die Abdrift in die Humorecke, werde mich bessern. ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|