![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Aperture + Dfine: Nichts geht mehr...
Hi,
nachdem ich gestern die Demo zu Dfine 2.0 installiert habe will Aperture nun nicht mehr starten. Beim ersten Start nach der Installation kam eine Meldung "Warten auf Time-Machine Backup", das ging auch nicht weg bei weiteren Versuchen. Dann war´s mir zu blöd und ich habe den Mac runtergefahren. Heute will ich es erneut testen und siehe da, Aperture startet gar nicht mehr. ![]() Es hüpft beim Start-Klick in alter Frische im Dock herum aber dann passiert nichts. Nach ca. 1 Minute hört das Hüpfen auf, es leuchtet KEIN Punkt darunter und beim Rechtsklick darauf werde ich nur über den Zustand "Programm reagiert nicht" informiert. Im Safe Modus beim Booten kommt von Aperture immerhin eine Meldung, dass die Grafikkarte zu schlecht sei, das liegt wohl einfach am Safe Modus. Vor der Dfine installation funktionierte Aperture einwandfrei. Hardware:MacBook Pro 2010. Hattet ihr auch schon mal so ein Problem? Habt ihr Lösungsvorschläge? Vielen Dank schonmal, ich bin echt verzweifelt und sichere schonmal die Mediathek...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
abgemeldet
|
Ich würde (ohne einen Macces zu haben) das gleiche tun, wie ich es unter Windows dann tun würde: DFine deinstallieren. Wenn das nix hilft, Aperture neu installieren. Hilft auch das nix - Installation platt machen, Backup einspielen...
Andreas
![]() |
#3 |
|
Die Aperture-Plugins liegen in Deinem Heimverzeichnis unter
Library/Application Support/Aperture/Plug-Ins Dort kannst Du das Plugin lokalisieren und rausschmeißen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
So, die Plugins habe ich nun alle entfernt. Aperture bockt immer noch. Jetzt schmeiß ich Aperture mal runter und installier´s erneut.
![]() |
#5 |
|
STOP !!!
Bevor du Aperture neu installierst, wirf erst noch deine Preferences raus: Home-Verzeichnis - Library - Preferences - com.apple.Aperture.plist löschen. DIE und nichts anderes steuert den Start von Aperture. Und sie wird bei Nicht-Vorhandensein automatisch neu generiert. Weiterhin gäbe es auch noch die Möglichkeiten, beim Start Tastendrücke (Command+alt) mitzugeben und Aperture anzuweisen, eine Überprüfung deiner Library durchzuführen. Schneller geht es aber, eine andere auszuwählen oder eine neue anzulegen. Klappt dann der Start, liegt es an der Library und nicht an den Preferences.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Was passiert denn genau - gibt es eine Fehlermeldung oder startet es einfach nicht?
Hast Du mal probiert mit gedrückter Alt + Cmd-Taste zu starten (Reparaturmodus)? Edit: Rainer war schneller ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Themenersteller
|
Ok, hab noch nicht angefangen.
Zitat:
![]() Kann das vielleicht schon der Fehler sein? Das das neu anlegen nicht klappt? EDIT: Jetzt ist sie da! Ich teste... Zitat:
Eine Fehlermeldung kommt gar nicht, das Logo hüpft ganz normal, aber sehr lange. Irgendwann hört es auf zu hüpfe, doch anstatt dann normal geöffnet zu sein (mit leuchtendem Punkt darunter) sieht es aus als wäre es gar nicht geöffnet (ohne Punkt). In der Aktivitätsanzeige ist es gelistet, aber im Prinzip mit 0%. So sehen diese 3 Dinge bei mir aktuell aus: ![]() -> Bild in der Galerie
Viele Grüße Andreas Geändert von Gohskrs (19.02.2011 um 15:08 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Es geht um diese Datei hier:
![]() -> Bild in der Galerie Die muß gefunden und gelöscht werden (schau dir die Pfadleiste unter dem Fenster an). Sollte es beim Anlegen dieser Datei Probleme geben, die es nicht geben darf, könntest du dir überlegen, ob du deinen Mac nicht mal von der DVD bootest und per Festplattendienstprogramm (muß von der DVD gestartet werden) die eingebaute Platte überprüfen läßt. Der Punkt Zugriffsrechte reparieren könnte helfen.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ich bin die Liste auf und ab gegangen, erst jetzt konnte ich sie finden. Ich teste das jetzt mal.
Edit: Das Löschen hat nichts gebracht. Bevor ich Aperture komplett deinstalliere versuch ich deine Variante mit den Zugriffsrechten.
Viele Grüße Andreas Geändert von Gohskrs (19.02.2011 um 15:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Du kannst auch mal mit dem Programm "Konsole" (Unter /Programme/Dienstprogramme/) schauen, ob beim starten von Aperture irgendwelche Fehlermeldungen ausgegeben werden.
Außerdem im Homeverzeichnis "Library/Caches/com.apple.Aperture/" löschen Mit dem Programm "fseventer" (http://www.fernlightning.com/doku.ph...seventer:start) kannst Du Dir graphisch anzeigen lassen, auf welche Dateien beim Start von Aperture zugegriffen wird. Gruß, Jochen Geändert von Neonsquare (19.02.2011 um 15:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|