Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kleine Story zu Bildrechten - Bitte um Eure Meinung!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2011, 15:39   #1
Mikosch

Kleine Story zu Bildrechten - Bitte um Eure Meinung!

Liebes Forum,

vor einiger Zeit wurde ich auf ein Musik-Festival eingeladen um für den Veranstalter ein paar Fotos zu liefern. Für die Tätigkeit wurde mir, anstatt eines Entgelts, die Zugfahrt in den Ort und ein weiterer Backstage-Pass gewährt. Es war klar vereinbart, dass der Veranstalter die Fotos nutzen kann wie er will - unter der Bedingung, dass eine Namensnennung erfolgt.

Nun wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass nach einem Umbau der Webseite des Veranstalters die Fotos einige Wochen/Monate ohne Namensnennung auf der Webseite benutzt werden. Daraufhin schrieb ich den Veranstalter an. Ich bekam KEINE Reaktion. Lediglich wurde schnell der Namenszusatz mit auf die Webseite gepackt. Keine Mail, kein "Sorry", kein nix. Daraufhin habe ich mich noch mal bei dem Veranstalter gemeldet und meine Verwunderung über das Verhalten zum Ausdruck gebracht mit dem Hinweis, dass hier mindestens ein "Sorry" angebracht gewesen wäre und das ein befreundeter Anwalt meinte, dass ich bei den doch ganz ordentlichen Zugriffszahlen auch ein kleines Sümmchen einklagen könnte - ich aber darauf verzichte. Daraufhin wurden nun die Fotos komplett entfernt und der Veranstalter scheint ein wenig beleidigt zu sein.

Nun frage ich mich natürlich wo genau mein Fehler liegt und bitte Euch mal um eine Einschätzung dazu. Bin etwas irritiert. Vielleicht hab ich mich ja wirklich nur doof angestellt. DANKE!!!

Grüße
Mikosch

Geändert von Mikosch (18.02.2011 um 15:45 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2011, 15:54   #2
MarieS.
Forumssekretärin

Hallo Mikosch,

ich denke nicht, dass du den Fehler gemacht hast, wobei das bekannte Sprichwort, dass der Ton die Musik macht, immer und überall gilt.

Wenn ausgemacht war, dass du als Urheber genannt wirst, haben die Bilder mit Urheberschaftshinweis versehen zu werden. Punkt aus. Da musst du sicherlich nicht klein bei geben.

Meiner Erfahrung nach machen die Leute aber gerne mal zu, wenn man die Begriffe "Anwalt" und "Klage" nur mal in den Mund nimmt. Es kommt einfach immer in den falschen Hals, selbst wenn man unterstreicht, dass man gerade auf einen Rechtsstreit verzichtet. Vielleicht war es auch in deinem Fall so. Jetzt kannst du dir überlegen, ob du nochmal nachhakst, auf eine Entschuldigung wartest (die sicher anständig gewesen wäre) oder das ganze unter Ulk verbuchst. So wie du das schilderst, würde ich, ohne deine E-Mail und die Absprachen en detail zu kennen, den Fehler erstmal nicht bei dir suchen.
Alt 18.02.2011, 15:58   #3
unWesen

Na ja, erst wird man darauf aufmerksam gemacht, dass man unhöflich ist, und dann noch indirekt bedroht, von einem, der 'Gnade über Recht hat walten lassen' ...
Da würde ich mir vielleicht auch überlegen, ob ich weiter für den Werbung mache, und das Risiko eingehe, bei einem weiteren Fehler vom Webmaster ne Klage zu riskieren ;-)

Andererseits kannst du annehmen, dass dieser Veranstalter wohl auch mit andern Leuten so umgeht, da würde ich mir überlegen, ob ich als Fotograf mit diesem Veranstalter in Verbindung gebracht werden will...

Vermutlich ist es am Besten, die Sache (wenn auch kopfschütteld) abzuhaken...

Gruss
Heinz
Alt 18.02.2011, 16:01   #4
Neonsquare

Ich kann verstehen, dass Du gekränkt bist, aber in diesem Fall hätte ich es dabei belassen, nachdem der Name wieder hinzugefügt wurde. Vielleicht noch eine Mail, in welcher Du Dich dafür bedankst, dass sie so schnell (?) reagiert haben und wo Du nochmal erwähnst, dass dir die Nennung wirklich sehr wichtig sei und sie doch bitte auch in Zukunft darauf achten sollen. Im Ergebnis hättest Du wieder Deinen Vorteil und einer zukünftigen Zusammenarbeit wären keine Steine in den Weg gelegt. Die paar Monate ohne Namensnennung wären immer noch gut als Claim bei späteren Verhandlungen.

Zu Deiner Frage nochmal genauer: Wo liegt dein Fehler? In der Annahme, dass Du mit der Ergebnissituation nicht zufrieden bist, lag Dein Fehler vielleicht darin, möglicherweise etwas zu emotional reagiert zu haben. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber unter professionellen Auftreten gehört für mich auch, dass man Emotionen weitgehend aus dem Spiel lässt. In deinem Fall war die Vorgehensweise vielleicht einfach taktisch unklug.

Noch als Klarstellung: Natürlich hat der Veranstalter sich nicht korrekt verhalten, indem er Deine Fotos - entgegen der Vereinbarung - über einen Zeitraum ungekennzeichnet genutzt hat. Das kann natürlich eine Verletzung Deiner Bildrechte sein, die im Zweifelsfall ein Gericht überprüfen müsste. Allerdings passieren derartige Fehler nunmal auch ohne bösen Willen. Dein wirtschaftlicher Schaden scheint ja nicht so groß gewesen zu sein. Meine Tipps beziehen sich lediglich darauf, wie das Resultat auch für Dich am Ende befriedigender sein kann. Dazu gehört im Zweifelsfall auch, dass man Fehler anderer Leute akzeptieren kann. Dem Veranstalter war das ganze offenbar am Ende zuviel Stress - was ich vielleicht nachvollziehen kann.

Gruß,
Jochen

Geändert von Neonsquare (18.02.2011 um 16:06 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 16:02   #5
alberich

Klassisches Kommunikationsproblem. Du hast einfach nur, verständlicherweise, eine menschliche und persönliche Reaktion erwartet, und die andere Seite hielt das für überflüssigen, emotionalen Schnickschnack, und glaubte mit der nachträglichen Nennung Deines Namens ihrer Schuld genüge getan zu haben.
Du hast noch einmal darauf hingewiesen und das Wort Anwalt benutzt, da sind die gleich auf DEFCON 3 gegangen und haben alles gelöscht. "So nicht, wir lassen uns doch nicht, was glaubt der denn, dann eben gar nicht, Ätsch..." oder so......

Ich persönlich würde es abhaken unter "drauf ge.....", aber das soll keine Empfehlung sein.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2011, 16:07   #6
Neonsquare

Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 16:10   #7
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Lediglich wurde schnell der Namenszusatz mit auf die Webseite gepackt. Keine Mail, kein "Sorry", kein nix. Daraufhin habe ich mich noch mal bei dem Veranstalter gemeldet...
Der Fehler wurde korrigiert, so what? Wenn Du dann nachharkst darfst Du Dich nicht wundern, wenn die andere Partei der Meinung ist, dass das zur Erbsenzählerei ausarten könnte und die Sache einfach nicht den Aufwand wert ist. Deine Bilder wären bei mir auch rausgeflogen...falsch, sie wären ohne eindeutigen Vertrag erst gar nicht auf den Server gekommen. Und dann auch rausgeflogen .

Fehler ist hier das falsche Wort. Es hat nicht gepasst. Haken dran und weiter !
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 16:10   #8
Mikosch

Themenersteller

Hallo Marie, hallo Heinz ...

hm, ich glaube/fürchte ihr habt Recht und es macht keinen Sinn da weiter drin rum zu bohren und auf irgendwas zu warten.

Vor allem die hypothetische Sichtweise eines Veranstalters zu dem Sachverhalt, die Heinz da eben skizzierte, finde ich sehr interessant und erklärt vielleicht schon das Verhalten.

Schade finde ich es trotzdem!

Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang noch erwähnen, dass die erwähnte Zugfahrt und der zusätzliche Backstagepass erst ein Jahr später (2009) gewährt wurden (2008 war ich im Redaktionsauftrag bei dem Festival) und im Gegenzug Fotos geliefert werden sollten. Ich habe den Job erledigt und die Pics schnell geliefert. Bis heute habe ich keine Rückmeldung ob die Fotos überhaupt von jemanden angesehen wurden oder mal irgendwo Verwendung gefunden haben.

Grüße
Mikosch
Alt 18.02.2011, 16:13   #9
Tommyknocker

Die Frage ist, was hast Du jetzt gewonnen/verloren?

Gewonnen?
Nichts. (Naja, du hast Dein Recht durchgesetzt)

Verloren?
Die Chance auf eine weitere Akkreditierung bei folgenden Veranstaltungen und eine Seite mit Fotos von Dir als Referenz.

Der Veranstalter ist auch nur ein Mensch und es kann durchaus mal vorkommen, das man beim Umbau der Seite etwas vergisst. Diesen Fehler hat er ja auch auf Deinen Hinweis hin korrigiert. Damit hättest Du es gut sein lassen sollen.

Interessant wäre jetzt noch Wortlaut Deiner 2. Mail mit der Forderung nach einer Entschuldigung.
Je nach dem, wie die aussah, kann ich den Veranstalter verstehen und hätte wohl genauso gehandelt. Gibt ja noch genügend andere Fotografen.

---------- Post added 18.02.2011 at 15:16 ----------

Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Meiner Erfahrung nach machen die Leute aber gerne mal zu, wenn man die Begriffe "Anwalt" und "Klage" nur mal in den Mund nimmt. Es kommt einfach immer in den falschen Hals, selbst wenn man unterstreicht, dass man gerade auf einen Rechtsstreit verzichtet. Vielleicht war es auch in deinem Fall so. Jetzt kannst du dir überlegen, ob du nochmal nachhakst, auf eine Entschuldigung wartest (die sicher anständig gewesen wäre) oder das ganze unter Ulk verbuchst. So wie du das schilderst, würde ich, ohne deine E-Mail und die Absprachen en detail zu kennen, den Fehler erstmal nicht bei dir suchen.
Ich bin da auch so einer, wenn da einer meint, das er mit Anwalt und Klage anfängt, die er ja anstrengen könnte, dann will ich mit so jemanden schon gar nix mehr zu tun haben und ich hätte genau wie der Veranstalter reagiert.

Ganz klar wäre eine Entschuldigung schön gewesen, aber wer weiß, was der Veranstalter im Moment um die Ohren hat? Vielleicht hat er es schlicht und einfach vergessen?
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 16:16   #10
Mikosch

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Wenn Du dann nachharkst darfst Du Dich nicht wundern ...

Da ist was dran!

Und "ja" - ich war vielleicht etwas zu emotional und unprofessionell.
Andererseits mache ich meinen Job so gut es geht, fristgerecht und gemäß der vereinbarten Rahmenbedingungen und erwarte im Gegenzug eben das Gleiche. Wenn das schon zu viel verlangt ist weiss ich auch nicht weiter.

Mikosch

Geändert von Mikosch (18.02.2011 um 23:36 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kleine Story zu Bildrechten - Bitte um Eure Meinung!

Forenregeln