SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 50 af 1 ist runtergefallen, was nun am besten tun?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2012, 18:06   #1
knu

Metz 50 af 1 ist runtergefallen, was nun am besten tun?

Servus liebe Forumsfreunde,

Dumm gelaufen. Man sollte immer erst den Karton aus dem Schrank nehmen und dann das Teil darin (in diesem Fall ein Metz 50 af 1). Beim Versuch alles gleichzeitig hinzukriegen ist mir das gute Stück auf den Boden geknallt. Die Streuscheibe ist am Rand eingebrochen und ein Teil davon vor den Hauptreflektor gerutscht. Sonst scheinen alle Funktionen in Ordnung zu sein. Nun meine eigentliche Frage:
ab damit zum Metz Service der,wie hier häufig zu lesen ist, ausserordentlich gut sein soll oder zum Fachhändler meines Vertrauens, in dem Fall Foto Z... in Regensburg?

lieben Dank

Klaus
knu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2012, 19:31   #2
pansono

Ich würd den zu Metz schicken - dein Händler würde ja vermutlich auch nicht selbst an dem Blitz rumschrauben. Wenn du nicht ganz genau weißt, was du tust rate ich auch DRINGEND davon ab den Blitz selbst zu öffnen - son Kondensator kann da ganz nett (oder eben weniger nett) austeilen.
Alt 18.03.2012, 19:39   #3
knu

Themenersteller

Hallo,

nö, selber rumschrauben mach ich sicher nicht. Möchte keinen übergebraten kriegen.
Wahrscheinlich hast Du recht, dass auch der Fachhändler das Ding zu Metz schickt.
Das kann ich auch selbst, wenn ich es schon selbst kaputt kriege.

Danke für die Hilfe

Klaus
Alt 18.03.2012, 19:48   #4
Shooty

Ich kanns mir gerade leider nicht vorstellen ...
Mir ist auch mal nen 58ger Metz runtergeknallt .. da ist die Streuscheibe oder irgendwas abgeflogen ... konnte ich einfach wieder reinklicken und alles ging wieder!

Bzw versteh ichs richtig das dir ein teil der Frontscheibe in das Gehäuse gefallen ist und das klackert nun da drin rum?

Eventuell könnte man sich wirklich kurz ansehen ob man was so abklicken kann und dann das ganze wieder kleben ....
Wenn man weis wo man nicht dran packen darf is das vom Prinzip her eigendlich nicht so gefährlich. Aber nicht das ichs nun verklagt werde .... machs besser lieber doch nicht ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 19:52   #5
pansono

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Aber nicht das ichs nun verklagt werde .... machs besser lieber doch nicht ^^
Genau das meinte ich. Es ist wohl irgendwas reingefallen und dann würde man schon in der Nähe der Blitzröhre rum werkeln müssen wenn man das Gehäuse da oben öffnet. An dieser Stelle ist aber ja bekanntermaßen unter Umständen "Zoff" drauf.
Alt 18.03.2012, 21:22   #6
knu

Themenersteller

Genau so ist es. Leider ist ein kleines Eck der Frontscheibe so unglücklich weggebrochen, daß es vor dem Hauptreflektor und der Blitzröhre rumkullert.
Da möchte ich ungern rumfummeln. Sonst ist das Gerät vollkommen in Ordnung und funktioniert ja auch. Nur möchte ich nicht riskieren, daß sich dieses kleine Stück mal unglücklich im Reflektor verfängt und beim Zoomen mir den Reflektorzoom beschädigt.
Werde das Teil zu Metz schicken. Kann ja auch nicht die Welt kosten, die Frontscheibe zu erneuern.

Liebe Grüße und schönen abend noch, bin dann mal offline

Klaus
Alt 18.03.2012, 21:29   #7
erich_k

Also der Za... in regensburg wird ganz bestimmt da selber nichts machen. Die schicken das Teil auch nur zu Metz und nachdem das kein Garantiefall ist, werden sie dir die Frachtkosten zu den eigentlichen Reparaurkosten inkl. ein gewisser Zuschlag draufbrummen!
Alt 18.03.2012, 21:32   #8
About Schmidt

Ab zu Metz, die arbeiten schnell und gründlich!
Gruß Wolfgang
Alt 18.03.2012, 23:46   #9
RainerV

Zitat:
Zitat von knu Beitrag anzeigen
...Foto Z...
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
... Za...
Soll ich noch ein "c" spendieren?

Man darf hier die Händler schon nennen.

Rainer
Alt 19.03.2012, 07:06   #10
About Schmidt

Seit wann schreibt man Metz mit "c"
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 50 af 1 ist runtergefallen, was nun am besten tun?

Forenregeln