SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Frage zu Grundeinstellungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2004, 10:34   #1
Semenchkare

Frage zu Grundeinstellungen

Hallo,

ich besitzte seit ein paar Tagen die Dimage A2. Die Diskussionen über die Grundeinstellungen habe ich mir durchgelesen, habe aber noch ein paar (Verständnis-)Fragen:

Farbmodus: so viel ich verstanden habe, soll der Adobe RGB-Farbraum natürlichere Farben liefern als der sRGB-Farbraum. Dies spräche ja eigentlich eindeutig für die Verwendung dieses Farbmodus. Andererseits habe ich gelesen, dass es Probleme geben soll, wenn man diese Fotos dann beispielsweise auf DVD am Fernseher oder im Internet ansieht, weil der Farbraum nicht unterstützt wird. Ich verwende als Bildbearbeitungsprogramm FixFoto und lasse die Fotos meistens ausbelichten (habe keinen Fotodrucker). Bringt der Adobe RGB-Farbraum dann auch etwas?

bei den Farbmodus-Einstellungen kann man ja auch den sRGB-Modus "lebendige Farben" wählen, der die Farben des Motivs gesättigter wiedergeben soll. Wie verträgt sich das mit einer positiven Farbsättigungskorrektur (Digitaleffekt-Einstellrad). Wo liegt denn der Unterschied? Wäre das dann "doppelt gemoppelt"? Sollte man sich für eines der beiden entscheiden (also entweder "lebendige Farben" und dann keine positive Farbsättigungskorrektur oder positive Farbsättigungskorrektur und dann keine "lebendigen Farben")?

Das war's für's erste. Sicherlich werden mir im weiteren Verlauf noch mehr Fragen einfallen

Gruß

Semenchkare
Semenchkare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2004, 11:06   #2
ManniC

Moin auch,

und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich bin absolut nicht der Farbraumspezialist, meine A1 steht auf A1 und gut isses

Mach doch einmal einen Satz Testaufnahmen mit allen Alternativen und entscheide dich für deinen Favoriten.

BTW:
Kann ich dich für den Stammtisch in Köln begeistern?
Alt 05.08.2004, 11:37   #3
Tina

Hi Semenchkare,

auch ich bin alles andere als Farbraumspezi, aber ich habe beide ausprobiert und mich dann anschliessend für sRGB entschieden, womit ich sehr zufrieden bin, gerade auch bei Ausbelichtungen.

Den Modus "lebendige Farben" würde ich nicht nutzen - es sei denn in Ausnahmefällen, in denen Du gezielt damit experimentierst. Ansonsten werden die Bilder einfach poppig bunt. Diese Effekte kannst Du später wesentlich gezielter auch in der EBV einsetzen und hast trotzdem noch Dein Bild mit normalen Farben

Viele Grüße
Tina
Alt 05.08.2004, 12:14   #4
Hotzi

Ich kann WINSOFT in der Hinsicht auch nicht ganz verstehen, ich will ja meine Bilder überall ansehen können, und da eignet sich der normale (recht kleine) sRGB Farbraum am besten. AdobeRGB mag für gewisse Anwenden schon Sinn machen, aber für die meisten Leute, die ihre Kamera als Allroundknipse verstehen und nicht erst aufwändig mit Photoshop Farbräume konvertieren wollen, ist das wohl einfach zuviel.

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 17:56   #5
WinSoft

Zitat:
Zitat von Hotzi
Ich kann WINSOFT in der Hinsicht auch nicht ganz verstehen, ich will ja meine Bilder überall ansehen können, und da eignet sich der normale (recht kleine) sRGB Farbraum am besten.
Es geht nicht um irgendwelche Anwendungen, sondern um die Darstellung auf dem kalibrierten Monitor und auf einem sehr guten Drucker (Epson Stylus Photo 2100). Und da kommen die Farben im Modus AdobeRGB ganz klar natürlicher. Hierzu hatte ich Bildvergleiche gepostet, wo jeder selber sehen konnte, wie das schreiende Rot von sRGB in AdobeRGB gedämpfter, natürlicher kommt.

Aber es möge jeder selber Vergleiche anstellen und dann "seine" Farbeinstellungen danach wählen.

Nur eins: Vivid (Farbverstärkt) halte ich eher für die USA à la Disney geeignet, denn für Europäer...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2004, 18:02   #6
Hotzi

Hallo Herr WINSOFT,

klar, bei geeignetem Equipment und Anwendung der Möglichkeiten mag das Sinn machen, für die meisten User machts aber keinen Sinn, da es schon am passenden Anzeigeprogramm scheitert.

Viele lesen die Empfehlungen, stellen dann das Profil ein und wundern sich, warums am PC in Betrachter XYZ so "komisch" aussieht.

Die User, die soweit vorgedrungen sind, dass sie wissen wie man das handhabt, die kommen von selbst drauf.

PS: Ich wollte übrigens keineswegs Ihre Tipps herabwürdigen, falls das so rübergekommen sein könnte...

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 19:54   #7
Semenchkare

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Hotzi
Hallo Herr WINSOFT,

klar, bei geeignetem Equipment und Anwendung der Möglichkeiten mag das Sinn machen, für die meisten User machts aber keinen Sinn, da es schon am passenden Anzeigeprogramm scheitert.

Viele lesen die Empfehlungen, stellen dann das Profil ein und wundern sich, warums am PC in Betrachter XYZ so "komisch" aussieht.
Hotzi
Dieser Ausssage kann ich voll zustimmen. Es scheint also wichtig zu sein zu erwähnen, dass AdobeRGB bei geeignetem Equipment (Hardware) und Anwendung (Software) auf Grund natürlicher Farben von Vorteil ist, aber halt in anderen Fällen auch von Nachteil sein kann, weil Hard- oder Software diesen Farbraum nicht entsprechend ausnützen.

Ist es also zutreffend, dass der Modus sRGB "lebendige Farben" eine stärke Farbsättigungswirkung aufweist als eine positive Farbsättigungskorrektur bei den Digitaleffekt-Einstellungen? Wie ich das lese, nutzt offenbar niemand diesen Modus, oder?!

Gruß
Semenchkare
Alt 05.08.2004, 20:11   #8
huri2khan

Wenn Du viel mit EBV arbeitest, kann es auch sein, dass, wie mir Egbert beim Stammtisch erzählt hat, Du besser kommst, wenn Du die Photos im AdobeRGB fotografierst und dann im Photoshop auf sRGB konvertierst (um die Bilder dann für DVD und TV, Internet und Mail zu verwenden)

Intern kürzt die Kamera ja auch schon von einem größeren Farbraum auf sRGB und die Kürzung im Photoshop sieht nach Egberts Meinung besser aus.

Ich habe es leider noch nicht probieren können. Selbst fotografiere ich im sRGB nachdem ich eine Testreihe mit einem gestelltem Bild (Holz, Grünpflanzen, und ein blaues o2 Mauspad) gemacht habe und für mich da das sRGB am natürlichsten kam.

Gruß

P.S. Das Internet kann nur sRGB darstellen - wer den Aufwand nicht scheut, kommt mit Adobe in der Kamera und dann per PS auf sRGB sicher sehr gut.

Wie merke ich ob die unsichtbare Tinte alle ist?
huri2khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 20:35   #9
andys

Die Aussage von Herrn Winsoft sollte man nicht ganz so erst nehmen, denn er benutzt auch sRGB, hier zu sehen:

http://www.schulacc.de/Bilder/ps-konversion.jpg
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2004, 20:36   #10
Semenchkare

Themenersteller

Zitat:
Zitat von huri2khan
Wenn Du viel mit EBV arbeitest, kann es auch sein, dass, wie mir Egbert beim Stammtisch erzählt hat, Du besser kommst, wenn Du die Photos im AdobeRGB fotografierst und dann im Photoshop auf sRGB konvertierst (um die Bilder dann für DVD und TV, Internet und Mail zu verwenden)
FixFoto (www.j-k-s.com), welches ich verwende, unterstützt diesen Modus wohl nicht. Da ich auch keinen speziellen Fotodrucker verwende, sondern die Fotos ausbelichten lasse, wird für meine Zwecke wohl sRGB ausreichen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Frage zu Grundeinstellungen

Forenregeln