Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Meine Kamera wird unter Window 7 nichzt erkannt!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2011, 14:27   #1
OrTiN

Dynax 7D Meine Kamera wird unter Window 7 nichzt erkannt!

Hallo,

nachdem ich endlich ein UBS Kabel gefunden habe, das in meine "neue" 7D passt habe ich versucht die Kamera am Rechner anzuschließen. Leider blieb das ohne Erfolg, denn W7 merkt nicht mal das die Kamera da ist. Ein anders Kabel habe ich leider nicht. Beim Kauf auf eBay kam kein Originalkabel mit. Leider habe ich auch keine CD dazu bekommen.
Ist es notwendig evtl. einen Treiber zu installieren.

Ich weiß nicht ob ich das mal richtig gelesen habe, bin aber der Meinung, dass man die Kamera auch über ein Programm auf dem Rechner steuern kann und die geschossenen Bilder direkt auf dem Bildschirm des Computer ausgeben lassen kann. Stimmt das?
Sponsored Links
Alt 13.02.2011, 15:00   #2
weberhj

1. Unter W7 muss kein Treiber installiert werden, weil das Gerät als Massstorage Device angesprochen wird.

2. Überprüfe im Kameramenü ob die USB-Verbindung auf PC und nicht Drucken steht.

3. Schaue im Explorer (nicht Internet Explorer!) ob die Kamera einen Laufwerksbuchstaben D: E: F: ... oder so bekommen hat.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 15:14   #3
erich_k

Besser einen Kartenleser verwenden, da gibt es keinerlei Problem!
Alt 13.02.2011, 15:20   #4
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von OrTiN Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob ich das mal richtig gelesen habe, bin aber der Meinung, dass man die Kamera auch über ein Programm auf dem Rechner steuern kann und die geschossenen Bilder direkt auf dem Bildschirm des Computer ausgeben lassen kann. Stimmt das?
Ja.

Das dazu gehörige Programm lädt man bei Konica Minolta im Supportbereich herunter, es wurde erst nach Fertigstellung der CD veröffentlicht und ist demzufolge dort auch nicht drauf.

Und man braucht dazu das passende Kabel. Möglicherweise ist das anders durchkontaktiert als ein bauähnliches Kabel mit demselben Stecker, das du offenbar erhalten hast und das deswegen nicht funktioniert - sofern die richtige Einstellung im Kameramenü gewählt ist.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 15:24   #5
OrTiN

Themenersteller

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
1.
2. Überprüfe im Kameramenü ob die USB-Verbindung auf PC und nicht Drucken steht.
Finde leider keine derartige Menüoption.

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Besser einen Kartenleser verwenden, da gibt es keinerlei Problem!
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber mache Leute wollen Bilder, die ich bei den zu Hause geschossen habe, gleich haben. Wenn die keinen CReader haben ist immer schlecht. Die Grundfunktionen sollte man auch der alten Lady abverlangen können.
Sponsored Links
Alt 13.02.2011, 15:44   #6
weberhj

Hab die D7D schnell mal geholt.

Im Menu ist der Punkt PDOF tatsächlich anders implementiert als bei den Sony Nachfolgern.

Aber bei mir hat es so auf Anhieb funktioniert.
Kamera OFF
USB Kabel anstecken an den laufenden PC und die Kamera anstecken
Kamera einschalten

Einige Sekunden warten

Laufwerk F: im Explorer sichtbar.

Im Gerätemanger ist dann auch ein Gerät

KM Dynax 7D USB Device

unter Laufwerke sichtbar.

BG Hans
Alt 13.02.2011, 15:48   #7
mrieglhofer

Zitat:
Die Grundfunktionen sollte man auch der alten Lady abverlangen können
Die alte Lady kann es eh. Nur sollte es halt der Bediener auch schaffen;-)

Menü Schraubenschlüsselsymbol -> Übertragungsmodus.
"Ext. Speicher" ermöglich mit der Software Dimage Transfer for 7D das automatische Sichern des Bildes am PC während des Shootings. Das wird auch sofort nach der Aufnahme angezeigt. In Zusammenarbeit mit einem überwachten Ordner eines RAW Konverter kannst du praktisch auch noch autoamtisch entwickeln lassen.

Die Einstellung "Daten speich" verwendet ich nicht, aber damit stellt die Kamera einen Wechseldatenträger zu verfügung. Und mit PTP kannst direkt drucken.

Ja und es ist ein besonderes Kabel, ein Standard USB geht nicht, weil da auch noch Video Out drüberläuft.

Geändert von mrieglhofer (13.02.2011 um 15:50 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 15:58   #8
weberhj

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Die Einstellung "Daten speich" verwendet ich nicht
Das ist genau die Einstellung die er braucht...

BG Hans
Alt 13.02.2011, 16:23   #9
erich_k

Zitat:
Zitat von OrTiN Beitrag anzeigen
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber mache Leute wollen Bilder, die ich bei den zu Hause geschossen habe, gleich haben. Wenn die keinen CReader haben ist immer schlecht. Die Grundfunktionen sollte man auch der alten Lady abverlangen können.
Da musst du aber das Kabel auch immer mit dabei haben. Und evtl. den Cardreader mitzunehmen sollte auch kein unüberwindbares Hindernis darstellen.

Ich habe alle meine Digis noch nie per Kabel am PC angeschlosssen, nur die Karten über einen Leser !!!

Und die Fernsteuerung über PC oder die direkte Ausgabe der Bilder auf dem PC - wozu brauch ich das?

Mag sein, dass es den ein oder anderen gibt, der das benötigt, der Normalfall ist es jedoch nicht.
Alt 13.02.2011, 20:03   #10
usch

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
und es ist ein besonderes Kabel, ein Standard USB geht nicht, weil da auch noch Video Out drüberläuft.
Ein Standardkabel würde auch schon vom Stecker her gar nicht an die Kamera passen. Das Problem ist, daß der kameraseitige Anschluß nicht genormt ist und selbst wenn ein Stecker mechanisch paßt, muß er nicht zwangsläufig auch richtig beschaltet sein. Ich kann aber z.B. das Kabel von der A900 an der D7D verwenden, da hat Sony also die Steckerbelegung übernommen.

Als Übertragungsmodus muß wie schon geschrieben "Daten speich" eingestellt sein (sind die deutschen Menüs nicht fürchterlich?) ... und nicht vergessen, nach dem Anschließen an den Rechner die Kamera auch einzuschalten, das passiert mir nämlich immer wieder gerne .
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Meine Kamera wird unter Window 7 nichzt erkannt!

Forenregeln