SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF-Unschärfe - manuell OK!?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2011, 18:01   #1
anoctem

AF-Unschärfe - manuell OK!?

Hallo,
mal eine Einsteigerfrage... entschuldigt bitte!
Beim Testen verschiedener Objektive an meiner A33 ist mir aufgefallen, dass ich immer mal wieder unscharfe Bilder dazwischen habe. Normal, dachte ich mir, z.B. verwackelt, ein bissel Ausschuss ist immer, ...

Dann kam ich aber auf die Idee, mal die "Lupe" der A33 dazu zu schalten. Und siehe da: bereits in der Vorschau war die Unschärfe zu erkennen. Nach manueller Korrektur war das Bild scharf. Ein grundsätzlicher Fehlfokus kann ausgeschlossen werden, da die Mehrzahl der Bilder mit den Objektiven scharf ist.

Meine Frage: wer ist eigentlich für die Schärfe des AF verantwortlich? Mir ist schon klar, dass der Phasen-AF in der A33 sitzt, aber wer gibt die Befehle? Ich habe den Eindruck, dass die Objektive unterschiedlich gute Leistung bringen (sprich, bei einem der drei ist fast alles scharf), aber wenn der Kamera-AF "das sagen" hat, kann das doch gar nicht sein?
Vielen Dank im voraus!
Stefan
anoctem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2011, 01:11   #2
Makun

So rein aus dem Bauch heraus, also intuitiv: Wie wird bei Dir der Fokus erfasst? Auf einem Punkt oder im Mehrfeld-Messverfahren. Das zweite neigt öfter zum "Fehlfokus".
Ich besitze eine A230 und habe auch unter dieser "Schwäche" gelitten. Seit ich aber auf nur einen Punkt fokussiere, gibt es keine Probleme mehr.
Makun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 12:00   #3
Jens N.

Zitat:
Zitat von anoctem Beitrag anzeigen
Dann kam ich aber auf die Idee, mal die "Lupe" der A33 dazu zu schalten. Und siehe da: bereits in der Vorschau war die Unschärfe zu erkennen. Nach manueller Korrektur war das Bild scharf. Ein grundsätzlicher Fehlfokus kann ausgeschlossen werden, da die Mehrzahl der Bilder mit den Objektiven scharf ist.
Nö, das klingt eigentlich genau nach einem "normalen" Fehlfokus. Sowas kann auch (vermeintlich) unregelmäßig auftreten, z.B. abhängig von den Lichtverhältnissen, der Motiventfernung, dem verwendeten Objektiv, sogar der gewählten Blende ...

Zitat:
Meine Frage: wer ist eigentlich für die Schärfe des AF verantwortlich? Mir ist schon klar, dass der Phasen-AF in der A33 sitzt, aber wer gibt die Befehle? Ich habe den Eindruck, dass die Objektive unterschiedlich gute Leistung bringen (sprich, bei einem der drei ist fast alles scharf), aber wenn der Kamera-AF "das sagen" hat, kann das doch gar nicht sein?
Doch, das kann nicht nur so sein, sondern das ist sogar sehr häufig so. Hatte ich selbst auch schon, eine Justage der Kamera (bei mir die D5D) hat Besserung gebracht. Und natürlich "hat die Kamera das Sagen" - das AF-Modul und alles weitere ist in der Kamera und die Kamera kurbelt das Objektiv entweder selbst auf die richtige Entfernung (bei solchen mit Stangenantrieb) oder gibt ihm (bei SAM/SSM/HSM Objektiven, also solchen, bei denen der Antrieb - und nur der Antrieb, mehr ist auch da nicht - sich im Objektiv befindet) die Befehle, wie es scharfzustellen hat.

Einfach mal durch die vielen threads zum Thema Fehlfokus lesen.

Geändert von Jens N. (13.02.2011 um 12:06 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 12:30   #4
metallography

Na ja,
also mit der Ausgangsbeschreibung kann es auch einfach nur sein, dass die Kamera halt eine andere Stelle zum Scharfstellen auswählt wie der Fotograf es tun würde.

Es wurden keine Angaben zum Fokusmodus gemacht. Durfte die Kamera die Stelle selber wählen? Oder wurde ein AF-Feld vorgegeben.
Es wurde auch keine Angabe gemacht welche Stelle dann mit der Lupe angeschaut wurde. Die die die Kamera nach Scharfstellen angezeigt hat, die Stelle des entsprechenden AF-Feldes oder irgendwo bzw. einfach nur die Mitte?

Man hat ja in einem Bildfeld unter Umständen gleichzeitig Dinge zu sehen die nur ein paar cm weg sind von der Kamera als auch Dinge, die im Bereich von Unendlich liegen.
Wenn man dann berücksichtigt, dass die Schärfentiefe je nach Brennweite, Abstand zum Motiv und der Blende dann zwischen wenigen mm bis zu mehreren Metern betragen kann,
dann haben wir letztlich keine Möglichkeit zu sagen was falsch gelaufen ist.

Einen grundsätzlichen Fehlfokus kann man im Moment wirklich noch nicht unterstellen.

Wilma
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 12:43   #5
metallography

Welches der Objektive ist denn das mit "alles Scharf"?
Ich vermute das mit der kleinsten Brennweitenzahl und der kleinsten Blendenöffnung?
Sponsored Links
Alt 13.02.2011, 12:57   #6
buerokratiehasser

Unscharf?

- Objektiv ist einfach unscharf ("weich", "soft" usw.) bei der Brennweite
- Falsches Objekt an-AFt (Sensor kann breiter sein als der Punkt)
- Backfokus/Frontfokus: Kamera-Sensoren sehen anderes Bild als Sucher/Sensor (wird maskiert durch Schärfentiefe bei Blende weiter zu, fällt daher bei 1.4 und 2.8 gut auf)
- zu lange belichtet, gezittert, Kamera verrissen
- Spiel am Fokusring (oder Zahn ab oder so etwas), führt dazu, daß die Mechanik etwas anderes macht als die Kamera will, daher zu Refokussieren und/oder Falschfokus
- Kamera-Sensoren sind auf einen bestimmten Blendenwert optimiert (meist so etwa 4?)
- angeblich soll es Objektive geben, die bei geschlossener Blende eine andere Schärfeebene haben als offen. Da bei unserem System immer offen fokussiert wird, wäre dies natürlich leicht suboptimal, wenn ich auch nicht verstehe, wie das physikalisch gehen soll.

Soweit die Kurzfassung des Artikels, den ich eigentlich darüber schreiben müßte
buerokratiehasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 13:09   #7
Erster

Vielleicht noch ein Aspekt (auch aus eigener Erfahrung): Als Einsteiger muss man sich eben erst daran gewöhnen, dass unter Umständen nicht alles im Bild scharf wird bzw. werden kann. Soll heißen: Wer die große Schärfentiefe der Minisensoren in Kompaktkameras gewöhnt ist, braucht da einfach ein bisschen Übung.
Alt 13.02.2011, 16:54   #8
metallography

Kann mal einer von den Moderatoren, bitte den Thread trennen und die Disskussion über Phasen-AF in einen eigenen packen? Danke Wilma
Alt 13.02.2011, 17:24   #9
DonFredo
Moderator

Erledigt Wilma

Hier geht es dazu weiter Unterschied Phasen-AF und Kontrast-AF

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=100355

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 22:47   #10
anoctem

Themenersteller

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten! Da wird mir schon vieles klarer! Es ging mir auch primär um die Hintergründe und das Verstehen, und das habt ihr mir mit euren Antworten ermöglicht, vielen Dank! Von meiner Seite ist das Thema damit OK.

Da Vollständigkeit halber noch zu euren Rückfragen:

- es wurde immer der Center-AF verwendet
- bei den Tests kein Fokusspeicher verwandt / nicht verschwenkt
- Tiefenschärfe wurde nicht mit Unschärfe verwechselt
- das "immer scharf": Tamron 17-50mm 2.8

Vielen Dank nochmal!!

anoctem
anoctem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF-Unschärfe - manuell OK!?

Forenregeln