Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A33: Ist das normal und richtig bei DSLRs/SLTs? ... und weitere Fragen ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2011, 02:16   #1
auch-slt33-nutzer

Alpha SLT 33 A33: Ist das normal und richtig bei DSLRs/SLTs? ... und weitere Fragen ...

Hallo Forum!

Als Neuling in der Verwendung von DSLR-/SLT-Kameras habe ich ein paar Fragen. Ich benutze die SLT-A33 mit Standard-Objektiv 18-55/3.5-5.6 SAM und lerne diese auch gerade erst kennen. Folgendes ist mir nun mehrfach unangenehm aufgefallen:

In ungünstiger Lichtsituation (z.B. bei derzeitigem schlechten Winterwetter draußen und schwachem Kunstlicht in Räumen) machte ich reichlich Fotos. Auf dem Display und im Sucher der Kamera (ohne Halten der Abblendtaste/Tiefenschärfetaste am Objektiv - oder wie die heißt) habe ich ein knackiges Vorschaubild erhalten. Histogramm habe ich mir nicht anzeigen lassen.

Beim Betrachten der Fotos auf dem Rechner erhielt ich stets völlig andere Bilder. Offensichtlich, bei Betrachtung auf dem Rechner des Histogramms dann, konnte ich feststellen, es wird für das Vorschaubild/Live-View eine Tonwertspreizung in der Kamera gemacht, denn z.B. in PS erhalte ich bei einer solchen das entsprechende Vorschaubild das ich auf der Kamera sah. Dieser Effekt tritt beim Fotografieren auch dann auf, wenn ich im Auto und Auto+-Modus bin.

Eigentlich ging ich davon aus, dass ich in etwa ein WYSIWIG-Gerät, also die Kamera, zumindest Ansatzweise vor mir habe, aber eine derartige Manipulation der Vorschau finde ich sehr negativ. Schließlich kommt man erst auf die Idee, die Belichtung zu ändern, wenn man das Histogramm betrachtet. Eben nicht, wenn man in den Sucher oder auf das Display schaut. Beheben kann man das wohl auch nicht, oder?

Das war Frage eins. Nun noch zwei weitere:

2. Wie nutze ich die Kamera idealerweise im Videomodus unter schlechten Lichtverhältnissen und ...

3. ... welches Fix-Fokus-Objektiv für kleine Geldbeutel ist bei diesem Bildsensor da sinnvoll?

Vielen Dank für nützliche Infos!

Grüße

auch-slt33-nutzer
auch-slt33-nutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2011, 03:45   #2
Neonsquare

Ich vermute Du fotografierst in RAW? Um Dir nach dem Fotografieren eine Vorschau zeigen zu können, muss die Kamera das RAW konvertieren. Dabei werden die aktuell eingestellten Kreativmodi beachtet - Einstellungen für Kontrast, Sättigung und Schärfe wirken sich so auf die Vorschau und das in das RAW eingebettete Vorschau-JPEG aus. Mit dem Sony RAW-Konverter sollte auch das RAW am Rechner sehr ähnlich aussehen, da dieser ebenfalls die Kreativmodi beachtet. Benutzt Du jedoch einen anderen RAW-Konverter, dann sehen die Ergebnisse eher nicht so aus, wie das die Kamera entwickelt hat. Für mehr WYSIWYG heißt das also entweder JPEG nutzen oder den Sony RAW-Konverter. Alternativ kann man auch beim RAW-Konverter seiner Wahl einige Presets anlegen, welche den gewünschten Kreativmodi-Einstellungen weitgehend entsprechen - bzw. auch die Kreativmodi so anpassen, dass sie eher dem gemäßigteren RAW-Konverter default entsprechen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 04:15   #3
auch-slt33-nutzer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Ich vermute Du fotografierst in RAW? ...
Schön, dass noch wer wach ist! ... UND antwortet!!!

Hallo!

Die Bilder habe ich im JPG-Modus gemacht. Wenn Du auch eine 33 oder 55 hast, kannst Du das Problem sicher einfach und schnell reproduzieren.

Was ich wohl Phototechnisch nicht ganz verstehe:

Offensichtlich wird nicht die gesamte Bandbreite/Bittiefe ausgenutzt. Mir wird ein Vorschaubild gezeigt, welches aussieht, als wären alle 255 Stufen ausgenutzt, das Foto wird aber (insb. im Auto-Modus) mit zum Teil weniger als der Hälfte der Bits gemacht (entsprechender Belichtung dann wohl). Man bekommt nicht im Geringsten beim Fotografieren den Eindruck des realen Bildes und muss jedes Bild manuell mit Verlust behaftet nachbearbeiten. Und das scheinbar/anscheinend auch im Auto-HDR Modus (!). Warum werden nicht alle 255 Stufen pro Kanal genutzt?

Zum RAW-Konverter:

Das verstehe ich noch nicht. Okay: Eine RAW-Datei kann einige Kameraeinstellungen abspeichern, ist wenig komprimiert, aber warum sollte ich nicht intuitiv an einer JPG-Datei gleiche Änderungen vornehmen können? (Auch wenn manche Einstellungen dort nicht gespeichert werden.)

Grüße

slt33

Geändert von auch-slt33-nutzer (13.02.2011 um 04:17 Uhr)
auch-slt33-nutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 05:32   #4
Neonsquare

Zitat:
Zitat von auch-slt33-nutzer Beitrag anzeigen
Schön, dass noch wer wach ist! ... UND antwortet!!!

Hallo!

Die Bilder habe ich im JPG-Modus gemacht. Wenn Du auch eine 33 oder 55 hast, kannst Du das Problem sicher einfach und schnell reproduzieren.

Was ich wohl Phototechnisch nicht ganz verstehe:

Offensichtlich wird nicht die gesamte Bandbreite/Bittiefe ausgenutzt. Mir wird ein Vorschaubild gezeigt, welches aussieht, als wären alle 255 Stufen ausgenutzt, das Foto wird aber (insb. im Auto-Modus) mit zum Teil weniger als der Hälfte der Bits gemacht (entsprechender Belichtung dann wohl). Man bekommt nicht im Geringsten beim Fotografieren den Eindruck des realen Bildes und muss jedes Bild manuell mit Verlust behaftet nachbearbeiten. Und das scheinbar/anscheinend auch im Auto-HDR Modus (!). Warum werden nicht alle 255 Stufen pro Kanal genutzt?
Woher willst Du wissen, dass bei einem konkreten Bild überhaupt alle 255 Stufen vorhanden sein können? Ein Bild einer schwarze Katze im Kohlekeller dürfte beispielsweise eher keine der oberen Tonwerte im Bild nutzen. Wie äußert sich denn Deine Beobachtung? Ist das Histogramm am Rechner nur in der unteren Hälfte genutzt?Letztlich geht es darum, ob das Bild ausreichend belichtet ist, das ist natürlich auch abhängig von der Belichtungsmessung und einer evtl. eingestellten (bzw. nötigen) Belichtungskorrektur. Ein Foto im Schnee wird beispielsweise regelmäßig zu dunkel belichtet sein - da muss man per Belichtungskorrektur höher einstellen. Allerdings sieht man das "zu dunkel" bei den SLTs bereits im Sucher. Manche Fotografen belichten stets zur rechten Grenze des Histogramms (ETTR = Expose to the right) - d. h. die Belichtungskorrektur wird solange raufgedreht, bis das Histogramm an der rechten Seite ankommt. Ein entsprechendes Bild kann dann in der Vorschau sehr überbelichtet aussehen und wird am Rechner wieder dunkler gedreht. Hintergrund dieser Idee ist, dass für die hellen Tonwerte (Lichter) mehr Abstufungen verfügbar sind als für die Schatten.

Zitat:
Zum RAW-Konverter:

Das verstehe ich noch nicht. Okay: Eine RAW-Datei kann einige Kameraeinstellungen abspeichern, ist wenig komprimiert, aber warum sollte ich nicht intuitiv an einer JPG-Datei gleiche Änderungen vornehmen können? (Auch wenn manche Einstellungen dort nicht gespeichert werden.)
Eine RAW-Datei ist eine Vorstufe zur entgültigen RGB-Bilddatei (z. B. JPEG). Bei einer RAW-Datei ist beispielsweise noch kein Weißabgleich durchgeführt worden – dieser lässt sich damit also später am Rechner verlustfrei durchführen. Auch die Licht- und Schattenbereiche enthalten in einem RAW-Bild noch mehr Informationen - so hat man deutlich mehr Spielraum bei der späteren Bearbeitung. Speziell bei JPEG kommt noch hinzu, dass dieses verlustbehaftete Bildformat mit jedem Speichervorgang Informationen vernichtet. Ich halte es daher für keine besonders glorreiche Idee, bei größeren Bildbearbeitungen mit JPEG zu arbeiten.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 12:29   #5
MichaelN

Ich kann Deine Beobachtung so nicht nachvollziehen. In der Regel sind meine Aufnahmen am PC so, wie ich sie vorher auf dem Display gesehen habe.

Hast Du mal ein paar Beispielbilder?

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2011, 13:51   #6
Yezariael

ich habe bisher immer 1:1 als Bilddatei erhalten, was ich auf dem Display (EFV und LCD) gesehen habe...
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 14:08   #7
Frosty2010
Gesperrt

Alpha SLT 55

hmm bei mir auch 1:1 was ich am display sehe hab ich auch am pc
Frosty2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 14:27   #8
MichaelN

Da fällt mir ein: ist dein Monitor kalibriert?

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 15:44   #9
Erster

Zitat:
Offensichtlich wird nicht die gesamte Bandbreite/Bittiefe ausgenutzt. Mir wird ein Vorschaubild gezeigt, welches aussieht, als wären alle 255 Stufen ausgenutzt, das Foto wird aber (insb. im Auto-Modus) mit zum Teil weniger als der Hälfte der Bits gemacht (entsprechender Belichtung dann wohl).
Meinst Du mit "Vorschaubild" das, was man im Sucher oder auf dem Display als LiveView sieht? Das ist keine echte 1:1-(Belichtungs-)Vorschau. Zum Beispiel wir dieses Bild immer mit Offenblende gemacht und bei schlechten Lichtverhältnissen wird zusätzlich verstärkt.
Gerade Fotos im Schnee werden bei breitem Belichtungsmessfeld meist zu dunkel. Zumindest für Personenportraits im Schnee kannst Du es mit mittenbetontem Messfeld probieren. Alternativ kannst Du auch einfach um ca. +1 überbelichten. Dies ist aber völlig normal und kein Problem der A55.
Und nebenbei: Der Sucher oder das LCD schaffen es eh nicht, den vollen Helligkeitsumfang anzuzeigen.

Geändert von Erster (13.02.2011 um 16:19 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2011, 16:14   #10
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Erster Beitrag anzeigen
....Und nebenbei: Der Sucher oder das LCD schaffen es eh nicht, den vollen Helligkeitsumfang anzuzeigen.
...und wenn die automatische Helligkeitsanpassung an ist, geht es sowieso nicht...

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A33: Ist das normal und richtig bei DSLRs/SLTs? ... und weitere Fragen ...

Forenregeln