![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Graufilter
Hi, suche für mein neues Nikon 35 1.4G Objektiv einen wirklich guten Graufilter.
Was haltet ihr von diesem hier: B+W Graufilter 64x F-Pro 106 Ø 67 Ich habe überhaupt keine Ahnung, waws dieses 64x sagt. Wieviele Blenden frisst dieser Filter, ist das der geeignete für mich für Nachtaufnahmen? Eben entdecke ich noch diesen LCW Fader Graufilter: http://www.enjoyyourcamera.com/Filte...den::3449.html Kann mir dazu vielleicht jemand was sagen? Klingt ja eigentlich fantastisch ... Und noch eine Frage: Kann ich auf einen Graufilter noch einen weiteren Filter aufschrauben, z.B. einen Verlaufsfilter? Hat dieser dann auch 67mm Durchmesser wie der Graufilter?
Ciao - Kerstin - NO MATTER HOW YOU FEEL... GET UP. SHOW UP. DRESS UP. AND NEVER GIVE UP. Der Klügere kippt nach ![]() Geändert von Kerstin (15.02.2011 um 11:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Kerstin,
zum LCW hatten wir letzten einen Thread ----> http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=99908 64x bedeutet, dass nur noch 1,56% Licht durchkommen, also 6 Blendenstfuen ![]() 8x/ND 8 sind immerhin schon 3 Blendenstufen ![]() B+W sind sicher von der Qualität in der obersten Liga ![]() Geändert von kitschi (15.02.2011 um 11:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Den Thread hatte ich gelesen, aber hat mir irgendwie nicht sooo weitergeholfen.
![]() |
#4 |
|
mit einem normalen Graufilter hast du sicher noch wenig bis garkeine Verschlechterung der Bildqualität
![]() bei dem LCW TEil hast du aber schon 2 Glaselemente mehr im Strahlengang und sicher auch schon deutliche Abstriche in der Qualität für was brauchst du den Filter ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Länger belichten???
Ich habe eigentlich eine große Cokinsammlung noch aus meinen D7i-Zeiten - nur ist mir das zum Mitschleppen auf Reisen viel zu sperrig ... Ich habe früher oft Nachtaufnahmen mit Graufilter gemacht, würde da gerne wieder einsteigen.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() vorallem in der Nacht wird man mit einem ND 64 nichtmehr fokusieren können, weil praktisch völlige Dunkelheit im Sucher herscht ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich möchte eigentlich auch noch 2, 3 Verlaufsfilter haben - daher auch noch einmal zur Ausgangsfrage: Kann man Filter aufeinanderschrauben (das geht ja meist) und haben diese dann den gleichen Durchmesser? Ich glaube zwar ja, aber ich wollte es schon genau wissen ![]()
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() beide Filter den gleichen Gewindedurchmesser haben, bleibt natürlich der Durchmesser gleich ![]() und ja man kann auf den Graufilter noch den Verlaufsfilter draufmachen, insofern ein Frontgewinde beim Graufilter da ist, nur Slim-Filter haben keines ![]() aber beachte, dass durch die Filter womöglich eine Randabschattung entsteht, weil die ja doch etwas weiter über die Frontlinse stehen ![]() am besten mal ausprobieren im Fotoladen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das könntest du in der Tat ... 64x wäre 64-fache Belichtungszeit, also z.B. rund eine Stunde statt einer Minute. Ich glaube, die Geduld hätte ich nicht
![]() Deine Cokin-Filter werden wahrscheinlich aus der A-Serie sein, oder? Die wären für 64mm schon zu klein, da müßtest du auf P umsteigen, also eine Neuanschaffung steht dafür eh an. Und ja, wenn die Filter beidseitig Gewinde haben, sind die auch beide gleich groß. Außer bei überbauten Spezialfiltern für Weitwinkel-Objektive (falls da überhaupt ein zweites Gewinde dran ist). Zu viele Filter sollte man allerdings bei kurzen Brennweiten nicht stapeln, weil dann irgendwann die Bildecken abgeschattet werden.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|