Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » schwarze Punkte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2011, 20:34   #1
Stevie

schwarze Punkte

Hallo zusammen,

ich habe bei einzelnen Bildern meiner alpha 55 leider festgestellt, dass manchmal deutliche schwarze Punkte sichtbar sind. Sie sind bereits bei 25% Vergrößerung am Monitor sichtbar und fallen besonders bei Lippen auf.

und

Habt ihr das auch? Von meiner alten Dimage A2 kenne ich das nicht. Die Aufnahmen sind mit iso 800 und mit Blitz entstanden. Können diese auffälligen Punkte eine Art Rauschen sein? Oder ist die Kamera defekt?
Was meint ihr?

Gruß
Stevie
Stevie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2011, 20:38   #2
kitschi

ich würd mal sagen da is Dreck am Spiegel und/oder Sensor

aber vl kannst du ja die Bilder auch mal mit 1024 Pixel auf der langen Seite einstellen weil beim ersten ist der Thumb nicht wirklich viel kleiner als das Bild selber

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 20:48   #3
DonFredo
Moderator

Hallo,

ein paar weitere Bilder wären nicht schlecht.

Hast Du versucht den Bildfehler einzukreisen ?

Tritt der auch auf, wenn Du z.B. eine weiße Wand bei gleichen Einstellungen (Blende/Zeit) fotografierst ?

Sind die Punkte auf allen Bildern an der gleichen Stelle ?

Bilder mit unterschiedlichen Objektiven gemacht und dabei immer schwarze Punkte vorhanden ?

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 22:05   #4
Stevie

Themenersteller

Danke, für die schnelle Reaktion.

Als ich bei diesen Bildern, die als Ausschnitt in etwa 60-70% vergrößert sind, die schwarzen Punkte entdeckte, habe ich erst mal ca. 70 andere Bilder mit Personen daraufhin untersucht und nichts Vergleichbares festgestellt; selbst bei relativ ähnlichen Bildern, die ich unter denselben Bedingungen am selben Abend gemacht habe. Da die Ausschnitte aus verschiedenen Bildbereichen der beiden Fotos stammen, sind die Punkte auf verschiedenen Stellen und haben daher vermutlich nichts mit Verschmutzung zu tun. Auch auf Fotos von weißen Flächen tauchten keine schwarzen Punkte auf. Das Objektiv war jeweils dasselbe.
Das Problem ist, dass ich das Phänomen nicht reproduzieren kann und es nur manchmal deutlich auftaucht.
Gestern hatte ich wieder dasselbe Phänomen, auch wenn etwas schwächer. Ein deutlicher schwarzer Punkt am Hals und, weniger deutlich, vereinzelt graue Punkte auf den Lippen bzw. links unterhalb der Lippe:

Hier auch zumindest im Ansatz sichtbar, allerdings auch etwa 100% vergößert:

Ich bin etwas ratlos.
Alt 07.01.2011, 22:26   #5
Tomac

Evlt. ein dead-pixel im Rotbereich? Oder die JPEG-Engine mach da irgend einen Unfug.
Alt 07.01.2011, 23:40   #6
looser

Mach doch mal Fotos von einer weißen Wand und kleiner Blende z.B. 8 oder 10. Vielleicht kann man dann mehr erkennen.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 00:56   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von Tomac Beitrag anzeigen
Evlt. ein dead-pixel im Rotbereich? Oder die JPEG-Engine mach da irgend einen Unfug.
Hätte ich auch geschätzt. Oder hotpixel, die von der Automatik (früher nannte sich das irreführend "Langzeit-Rauschunterdrückung", keine Ahnung ob es das bei der A55 auch noch gibt, bzw. ob man es deaktivieren kann - dann wären die Pixel vermutlich weiß) eben ausgeschwärzt werden - sieht genau so aus und wäre bei ISO 800 wegen der kurzen Belichtungszeit zwar einerseits ungewöhnlich, andererseits aber auch nicht unmöglich. Normalerweise fallen Hotpixel vor allem bei Langzeitbelichtungen an und diese macht man meist bei dunklen Umgebungsbedingungen, d.h. da fallen so schwarze Pixel dann nicht oder kaum auf, aber sie sind da.

Mal drauf achten, ob das bei geringeren Empfindlichkeiten auch auftaucht - ich würde vermuten nein.

Sensordreck hier eher nicht.

Geändert von Jens N. (08.01.2011 um 01:00 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 16:18   #8
Stevie

Themenersteller

Ich habe noch mal ein paar Tests gemacht. Bei dem Abfotografieren weißer Wände und weißer Blätter war bei denselben Einstellungen wie bei den "Problembildern" nichts festzustellen, ebenfalls nicht bei Blende 10. Auch der Deadpixeltest hat bei 1/30 Verschlusszeit keine Hot- und Deadpixel gefunden. Die Langzeit-Rauschminderung war übrigens bei den allen Bildern ausgeschaltet, kann also auch nicht daran liegen. Dagegen stand aber die sogenannte Hohe-ISO-Rauschminderung auf auto. Ich habe sie jetzt probehalber auf schwach eingestellt, ausstellen kann man sie wohl nicht. Ich werde als nächstes wohl in RAW und JPEG abspeichern um festzustellen, ob die kamerainterne Verarbeitung schuld ist.
Alt 08.01.2011, 16:21   #9
DonFredo
Moderator

Noch so eine Idee, die möglicherweise völlig daneben, aber auch ein Versuch Wert ist:

Gibt es die Pixel auch bei der Nutzung von verschiedenen Speicherkarten

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 23:15   #10
Erster

Mit welcher Software wurden die Bilder importiert bzw. bearbeitet? Ich hätte nämlich mal noch 'ne ganz dusselige Idee, weil mir auch schon sowas passiert ist: Beim Importieren war bei mir die Rote-Augen-Reduktion eingeschaltet, so dass die Software jeden roten Pickel mit einem schwarzen Fleck übertupft hat...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » schwarze Punkte

Forenregeln