![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Habe meinen Tamron gestern getestet und dabei ist es das Bild rausgekommen:http://img19.imageshack.us/img19/4322/dsc03520j.jpg
Liegt da eine Dezentrierung ? Warum ist die linke Seite unscharf und die rechte scharf? Ich überlege das Objektiv zur Reparatur an Tamron zuschicken? Was meinnt Ihr? Gruß,Alex |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
irgendwie hab ich den Eindruck, Du bist schräg gestanden und der Fokus stimmt einfach nicht... die Flaschen unten links sind ja wieder scharf, die sind etwas zurückversetzt... wär mal meine gewagte Vermutung...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich hatte leider kein Stativ dabei und habe die Camera auf eine Kiste hingestellt, dann die Mitte ( 4- rte Verpackung auf dem Regalboden focusiert), 10 s Auslöser und SShoot aus.Bei Blende 5,6 und sogar 8 merkt man es immernoch.
Gruß,Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Sorry, aber ein Test auf Dezentrierung sieht anders aus. So kann nur Schwachsinn rauskommen. Wenn man nicht weis wie man richtig testet sollte man die Finger davon lassen. Es steht Dir natürlich frei das Objektiv einzuschicken.
Viele Grüße Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
@klabo
Dein Beitrag hilft mir aber nicht weiter.Trotzdem Danke! LG,Alex |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Jeder Amateurtest auf Denzentrierung ist eine Krücke. Einen exakten Test kann man nur auf einer optischen Bank machen. Kurz die Stichwörter für einen brauchbaren Test für den Hausgebrauch: 1. Testvorlage muss eine Ebene sein (nicht irgenwie gestapelte Kisten). Es gibt genormte Testvorlagen. Eine Platte (die nicht verzogen ist!!) auf der z.B. klein gedruckter Text ist, macht es aber auch. 2. stabiles Stativ für Kamera verwenden 3. Kamera peinlichst genau zur Testvorlage ausrichten (z.B. mal googeln Ausrichtung Kamera mit Hilfe eines Spiegels). Der Sensor der Kamera muss exakt parallel zur Testvorlage stehen!! 4. Sowohl mit AF als auch manuell fokussieren. Du kannst auch Back oder Frontfokus haben, die Deinen Test verfälschen. 5. Test mehrfach wiederholen. Die Ergebnisse müssen reproduzierbar sein. Wenn Dein Aufbau korrekt war sollte bei Offenblende ein Schärfeabfall zu allen 4 Ecken erkennbar sein. Bei Superobjektiven sind natürlich laut Hersteller alle Ecken genau so scharf wie die Mitte. Der beste Test ist immer viel mit dem Objektiv echte Motive fotografieren. Wenn Dir dort nicht negatives auffällt was soll dann ein halb aussagekräftiger Test. Wenn Du Dein Objektiv einschickst kommt es bei Tamron auf die optische Bank. Wenn der Servicetechniker einen guten Tag hat ist es anschließend vermutlich besser zentriert als aus der Produktion. Aschermittwoch kann das Ergebnis aber auch ganz anders ausfallen. Viele Grüße Klaus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Der beste Test ist, wie Du schon angedeutet hast, die optische Bank. Der zweitbeste Test ist der, den Du weiter oben beschieben hast (Ebene Fläche, Testmuster, Spiegelzentrierung). ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Anbei ein Link
![]() Vielleicht hilft dir diese Alternative um eine eventuelle Dezentrierung festzustellen. Es muss nicht immer ein "komplizierter" Testaufbau sein ![]() http://www.gletscherbruch.de/foto/te...ntrierung.html mfg Jürgen |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|