Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Streifen bei neuem TFT-Monitor! Normal oder nicht?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2005, 16:29   #1
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Streifen bei neuem TFT-Monitor! Normal oder nicht?

Hallo!

Nun habe ich mir einen 19" TFT-Monitor zugelegt (Fujitsu-Siemens P19-1A), damit ich die "Röhre" verbannen kann! Soweit sogut, bin mit dem Teil auch zufrieden, wären da nicht ... tja, wären da nicht diese beiden Streifen, die von oben nach unten durchs Bild gehen (Beleuchtungsproblem?)!

Bild vom Monitor
(Etwas links der Mitte sind die Streifen zu erkennen)

Ist sowas als normal zu bezeichnen oder eher nicht?

Sie sind besonders bei grauen (mittlere und tiefe Grautöne) und anderen "ähnlichen" Farbflächen zu sehen, bei hellen Farben und bunten Bildern dagegen sind sie nur schwierig auszumachen! Bei "normalen" Tätigkeiten und auch beim spielen am PC ( ) fällt das kaum bis garnicht auf bzw. stört nicht wirklich, aber bei Bildbearbeitung? Das ist nun das Problem, denn wenn ich ihn nun z. B. austauschen laße und der neue ist auch nicht besser oder bringt gar neue Fehler (Pixelfehler) mit!

Also, wie sind Eure Erfahrungen mit TFT´s, sind derartige Fehler eher selten oder nicht?
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2005, 16:34   #2
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Die gleichmäßige Ausleuchtung von TFTs ist zwar in der Tat für die Hersteller ein schwieriges Unterfangen, aber diese zwei Längslinien, die ich da sehe, sind schon ein wenig seltsam. Aber ob's ein Einzelfall bei dieser Serie oder Normal ist, mag ich nicht beurteilen.
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 16:41   #3
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo Torsten,

bei unseren 3 TFTs verschiedener Hersteller sind keinerlei Streifen zu sehen, sieht nach Umtausch aus
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 16:50   #4
Sascia
 
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.027
Ich hab auch `nen Siemens-TFT, aber so etwas noch nicht erlebt.
Hast du die Bildwiederholfrequenz entsprechend eingestellt ?
Außerdem gibt es von Siemens so ein Kalibrierungstool zur
automatischen Kalibrierung, führe das doch mal aus.
Hier die Ident-Nr. deines Monitors eingeben und die Seite spuckt dir Treiber und auch eben dieses Tool zum Download aus.
Sascia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 17:26   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.811
Habe auch einen FS 19-1, und kenne dieses Phänomen nicht, bin bisher absolut begeistert, heist ich würde den austauschen!
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2005, 17:27   #6
blondl
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.732
Ich hatte bei meinem Job auch FSC Displays, einige davon hatten diese Streifen. Diese kommen entweder durch nicht lagerichtige Einbauten der Röhren oder durch zu schwache Leuchtkraft ebendieser. War bei uns ein Tauschgrund und sind später dann komplett durch Eizos ersetzt worden.
Eindeutig ein Fall von DOA. Zurückgeben und neues Gerät verlangen...
__________________
Gruß Robert
blondl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 17:36   #7
TorstenG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Ok, danke für die Infos!

@Saskia: Hmm, nachdem ich die Nummer eingegeben habe kommt eine Seite und die bleibt leer, gebe ich eine falsche ein dann kommt der Inhalt, halt nur mit der Meldung, das nix gefunden wurde!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Streifen bei neuem TFT-Monitor! Normal oder nicht?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.