Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Das Motiv ist krumm und schief...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2013, 18:19   #1
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Das Motiv ist krumm und schief...


-> Bild in der Galerie

...und was meint Ihr sonst so? Ich habe ein wenig entzerrt, aber wenn ich es richtig verstehe, bleibt irgendwann nicht mehr viel vom Bild übrig (?)

Ich glaube ich bin so der Typ, dem klare Linien und grafische Wirkungen gefallen, in diese Richtung möchte ich gerne weitermachen. Und die Wirkung und Bedeutung des leeren Raums (also des Himmels) um den bebauten Raum herum hat mich bei dieser Aufnahme fasziniert. Ganz abgesehen davon, dass vermutlich diese Art von Hasenkästen-Architektur so auch am verträglichsten ist.

Danke für Anregungen und Kommentare!

Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2013, 18:47   #2
rosenheimer
 
 
Registriert seit: 22.06.2013
Beiträge: 291
Hallo Suze,
das Bild ist garnicht so "krumm und schief". Dein Problem ist das vieler. "Stürzende Linien". Diese treten immer dann auf wenn man, zB Bauwerke, in einem "nicht waagerechten" Winkel aufnimmt. Anders als das menschliche Auge/Gehirn kann die Kamera den sich ändernden Winkel nicht von allein korrigieren.

Auf diesen Seiten findest Du dazu einige hilfreiche Tipps:
http://www.digitaler-fotokurs.de/Arc...otografie.html
http://www.prophoto-online.de/fotopr...eiden-10000153
http://pixxel-blog.de/was-sind-eigen...rzende-linien/

Hier findest DU außerdem 2 (kostenlose) Tools die sich ausschliesslich mit diesem "Problem" beschäftigen. (Keine Garantie, auf Funktionalität und Wirksamkeit, durch mich)
http://www.shiftn.de/ http://rectif.sourceforge.net/

Und jep: Nachträgliche Entzerrung= Verlust von Bilddetails (Reduzierung auf die Menge welche uU sichtbar wäre, wenn das Bild in dem entstandenen Winkel gemacht worden wäre). Wenn DU bei Deinem jetzigen Werk die beiden linken (vollsichtbaren) Zinnen + die in der Mitte noch etwas entzerren könntest...
__________________
-> 500px <-
rosenheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 19:05   #3
Excel
 
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 620
Du kannst es natürlich mit Programmen wir Photoshop korrigieren, aber die Perspektive ist wohl der Grund, warum dein Objekt hier so schief erscheint. Ich hab das mal gemacht und hoffe, dass das so ist, wie du das gemeint hast?... (die weißen Ränder habe ich jetzt einfach mal dran gelassen, weil die für die Fragestellung nicht interessant sind. Bei solchen Korrekturen musst du natürlich berücksichtigen, dass immer auch Informationen verloren gehen)


-> Bild in der Galerie
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 19:54   #4
suze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Hallo Rosenheimer und Excel,

danke für Eure raschen Rückmeldungen und für die Tipps bzw. links mitsamt Bearbeitungsvorschlag! Ich probiere noch mal ein paar Varianten aus, ohne dass allzu viel vom ohnehin knappen Motiv verschwindet. @Excel: mir kommt es so vor, als ob bei Deinem Vorschlag die Häuserzeile leicht nach links kippt? Mir schien bei der Bearbeitung (bin allerdings noch eher unerfahren in der EBV) dass sich bei jeder Veränderung irgendeine andere Linie mit veränderte, die das gar nicht sollte...

Einen schönen Abend,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 20:44   #5
Excel
 
 
Registriert seit: 16.02.2012
Ort: Frankfurt / Main
Beiträge: 620
Ich dachte, die Häuserlinie sollte gerade sein, deswegen habe ich das Bild um 0,35° nach links gedreht und dann die Objektivkorrektur benutzt. Damit kannst du ohnehin etwas rumspielen, wenn du irgendwelche Verzeichnungen weg bekommen willst. Aber dann musst du schon bei der Aufnahme schon direkt etwas Raum an allen Seiten zusätzlich einplanen.
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2013, 21:33   #6
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Soll das so in diese Richtung gehen?


-> Bild in der Galerie
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 21:40   #7
suze

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Yeah. Wie bist Du vorgegangen?
Gruß
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 22:18   #8
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.934

-> Bild in der Galerie

1. Lightroom: Manuelle Ojektivkorrekturen:
Vertikal -61
Horizontal: -20
Drehen: -0.9
Anschließend: Beschneiden

2. Photoshop (oder ähnlich)
Untere linke und rechte Ecke stempeln.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 22:21   #9
JvN
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 1.401
Die Frage ist jetzt schon schwieriger... äähh. Ja

Boah, Gott sei Dank war jemand schneller.
Das hätt jetzt gedauert bis ich das nochmal nachvollzogen hätte.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 23:21   #10
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.056
Auf den ersten Blick scheint es jetzt besser zu sein, aber jetzt sieht es sehr merkwürdig aus.

Dann schon lieber die perspektivische Verzerrung.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Das Motiv ist krumm und schief...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.