SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 70-300 G SSM Problem
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2012, 14:19   #1
amln
 
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 35
Sony 70-300 G SSM Problem

Ich hab folgendes Problem:

- Sony 70-300 G SSM am 27.5.2010 gekauft (damals 807 Euro bezahlt, bei einem deutschen Internethändler gekauft)
- Das Objektiv funktioniert noch, allerdings wenn man den Fokussierungsring dreht, fühlt es sich so an als ob etwas auf Schleifpapier gezogen wird, als ob es "Sand im Getriebe" gäbe. (ist mir heute aufgefallen)
- Ich tippe darauf, dass der Fokussierungsmotor im manuellen Modus nicht mehr ausrastet und beim Drehen des Fokussierungsringes mitgezogen wird.
- Andererseits funktioniert der AF noch. Nur gelegentlich weigert sich das Objektiv zu fokussieren (ist mir das erste Mal Ende 2010 aufgefallen, aber damals gab dieses Schleifproblem nicht und ich wusste nicht, ob es an der Kamera oder am Objektiv lag).

Die Garantie dauert wohl zwei Jahre (also bis zum 27.5.2012), somit könnte ich das Teil zur Reparatur/Beobachtung an das Foto Geissler Sony-Center senden. Das Problem ist aber, dass das Objektiv dann einige Wochen weg wäre. Ich mache eine Reise zwischen dem 25.5 und dem 10.6 und brauche das Objektiv.
Andererseits, wenn ich das Objektiv nach meiner Reise, am 11.6 zur Reparatur sende, ist die Garantie wahrscheinlich schon verfallen.

Jetzt wäre die Frage was ich machen könnte, da ich das Objektiv demnächst brauche. Gibt es bspw. eine Möglichkeit sich mit Sony abzustimmen, dass die die Reparatur nach dem 11.6 noch unter Garantie machen? Immerhin sollte ein teures Objektiv nicht schon nach zwei Jahren kaputtgehen.
Oder kann man ggf. für die Dauer der Reparatur ein Ersatzobjektiv erhalten?
Die dritte Option wäre wohl nichts zu machen, das Objektiv weiter nutzen und warten bis der AF richtig kaputt ist (und dann die 200-300 Euro für die Reparatur aus eigener Tasche zu bezahlen).

Geändert von amln (17.05.2012 um 14:21 Uhr)
amln ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.