Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Elektrosmog der MAC-Tastatur?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2010, 15:36   #1
henzie

Elektrosmog der MAC-Tastatur?

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Mac.

Das Teil hat mir bisher zwei USB-Mäuse zermacht, d.h. der Mauszeiger rührte sich nicht mehr. Letzte Woche ging auch noch die USB Tastatur kaputt, hier ließen sich keine Eingaben, bis auf Delete mehr vornehmen.

Kommt das häufiger vor ?

Dann habe ich die kabellosen Teile installiert, d.h. der Vorgang macht sich von allein. Soweit so gut.
Ich kann mir nicht helfen, seither merken meine Hände die ganze Zeit so ein merkwürdiges Kribbeln, wenn ich mit der Maus oder der Tastatur arbeite. Ist das Phänomen bekannt? Gehr es jemanden ähnlich?

Gruß
Henning
Alt 19.12.2010, 20:56   #2
Gotico

Vielleicht ein Fall von EHS? Schau mal hier nach:http://en.wikipedia.org/wiki/Electro...persensitivity

Es handelt sich dabei um ein Phänomen, welches wir schon im Jahr 2000 bei Siemens sehr kontrovers diskutiert haben und wobei es sich scheinbar keineswegs um Einbildung handelt.

Geht es Dir mit anderen Apparaturen ähnlich? Also Handy, DECT-Telefon, Fernbedienungen etc.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 21:15   #3
BodenseeTroll

Zitat:
Zitat von Gotico Beitrag anzeigen
Vielleicht ein Fall von EHS?
Die deutsche Wikipedia fasst die Studienlage ganz ordentlich zusammen. Es gibt keinen Nachweis für EHS. Und da ich nicht an EHS glaube und sie dadurch auch nicht habe, bin ich gerne bereit, meine MAC Tastatur mit Kabel gegen die kabellose zu tauschen.

Was mir mehr Sorgen macht, ist die Sache mit den USB-Mäusen. Mir sind eigentlich keine Mauskillermacs bekannt. Tritt das Problem auch auf, wenn die Maus in einen anderen USB-Port gesteckt wird? Z.B. in einen Port hinten gegenüber einem Port vorne? Möglicherweise ist tatsächlich ein Port defekt, falls also noch Garantie auf dem Rechner ist, würde ich ihn mal bei Apple vorbeibringen.

Viele Grüsse,

Michael
Alt 19.12.2010, 21:33   #4
Gotico

Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen
Die deutsche Wikipedia fasst die Studienlage ganz ordentlich zusammen. Es gibt keinen Nachweis für EHS.
Steht dort nicht viel eher:

Zitat:
Die Elektrosensibilität von Menschen ist nicht allgemein anerkannt
Zitat:
Aus Studien über die Elektrosensibilität beim Menschen resultieren verschiedene und oft widersprüchliche Ergebnisse.
Der User wird sich diese Geschichte ja nicht einbilden
Alt 19.12.2010, 21:39   #5
Basti

Nein er wird sich das sicherlich nicht einbilden. Es defragmentiert direkt danach seine Platte und schwört das der Rechner nun schneller ist. Wasn geiles Forum!
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2010, 21:43   #6
Gotico

Hi Basti,

ich glaube das Defragmentieren einer Festplatte und durch Kühlschrankmagnete gelöschte Disketten eine etwas andere Kategorie des Irrglaubens darstellen, oder???

Letztendlich ist es mir auch egal, ob dieses Phänomen von wem auch immer wissenschaftlich bestätigt werden kann. Mich nervt nur, dass man dem TO seine Erfahrungen nicht glaubt.

Bin dann mal weg, muss noch ein paar WLAN-Kabel für morgen aufpusten...
Alt 19.12.2010, 21:51   #7
Ackbar

Also mal ganz abgesehen davon, dass es theoretisch natürlich möglich ist, das jedes elektrische Gerät negative Auswirkungen auf den Körper hat, wenn es auch (bei handelsüblichen Geräten) ziemlich unwahrscheinlich ist, würde ich mal eine andere Theorie aufstellen, die medizinisch sehr viel einleuchtender wäre. Nämlich die Überlegung, dass du mit der neuen Tastatur deine Hand anders auflegst und dadurch einen Nerv leicht einklemmst oder verschiebst. Das würde auch gut zu dem Kribbeln passen
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 21:53   #8
Gotico

Stichwort: Karpaltunnel-Syndrom (oder auch mittlerweile von Fachärzten gerne Nintendonitis genannt) .
Alt 19.12.2010, 22:02   #9
henzie

Themenersteller

Zitat:
Vielleicht ein Fall von EHS? Schau mal hier nach:http://en.wikipedia.org/wiki/Electro...persensitivity

Es handelt sich dabei um ein Phänomen, welches wir schon im Jahr 2000 bei Siemens sehr kontrovers diskutiert haben und wobei es sich scheinbar keineswegs um Einbildung handelt.

Geht es Dir mit anderen Apparaturen ähnlich? Also Handy, DECT-Telefon, Fernbedienungen etc.

See ya, Maic.
Hallo Maic.

Zunächst Danke für die Reaktion

Das Phänomen ist in dem Artikel ordentlich beschrieben. Den Link hatte ich bisher noch nicht gelesen. Es geht mir mit dem Handy auch so, bei Fernbedienungen ebenfalls. Ich will das nicht dramatisieren, ich kann das Phänomen auch beeinflussen. Wenn ich viel Wasser trinke, ist es manchmal weniger ausgeprägt vorhanden und es hängt auch von dem emotionalen Engagement, mit dem ich arbeite, ab. Dann wird das Phänomen zuweilen vom Hirn ausgeblendet.

Das Phänomen wird wohl zu Recht diskutiert, aber ich denke der Ball wird flach gehalten, weil es viel zu teure Konsequenzen hätte, den Elektrosmog zu ändern.
Interessieren würde mich aber doch, wie man auf der Ebene z.B. des Bundesgesundheitsamtes mit der Problematik umgehen will.
Meine Lösung für mein kleines Problemchen wird sein, ich werde mir wieder Kabeltastaturen und Kabelmäuse kaufen.

Frohe Festtage
Gruß Henning

Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen
Die deutsche Wikipedia fasst die Studienlage ganz ordentlich zusammen. Es gibt keinen Nachweis für EHS. Und da ich nicht an EHS glaube und sie dadurch auch nicht habe, bin ich gerne bereit, meine MAC Tastatur mit Kabel gegen die kabellose zu tauschen.

Was mir mehr Sorgen macht, ist die Sache mit den USB-Mäusen. Mir sind eigentlich keine Mauskillermacs bekannt. Tritt das Problem auch auf, wenn die Maus in einen anderen USB-Port gesteckt wird? Z.B. in einen Port hinten gegenüber einem Port vorne? Möglicherweise ist tatsächlich ein Port defekt, falls also noch Garantie auf dem Rechner ist, würde ich ihn mal bei Apple vorbeibringen.

Viele Grüsse,

Michael

Hallo Michael!

Vielen Dank auch Dir für die Reaktion.

Ich bin von Beruf Neurophysiologe, im zweiten Leben bin ich erst zur Medizin gekommen. Soweit dazu. Ich denke es handelt sich nicht so sehr um ein Phänomen, an dass man glauben kann, sondern um etwas, dass man merken kann, (erlaube mir an dieser Stelle einen krassen Vergleich, der soweit nicht hergeholt ist ) so wie man sehen kann ob es hell oder dunkel ist. Wobei die Qualitäten in diesem Vergleich etwas überspitzt sind, jedoch für ein bestimmtes Spektrum der elektromagnetischen Wellen haben wir Rezeptoren.
Ich habe mal eine Kiefernschonung auf einer Ostseeinsel durchquert. Die Bäume wuchsen etwa zehn Meter unterhalb einer mächtigen ( aus einem nahen Atommeiler kommenden ) Starkstromleitung. Keine der Kiefernspitzen wuchs senkrecht nach oben, sondern sie wuchsen alle fast horizontal. Es gibt also Einflüsse, die man sogar sehen kann, aber ich denke auch man soll sich nicht verrückt machen.

Zu der Frage nach der Garantie, Apple gibt, glaube ich, nur ein Jahr Garantie. Da bin ich gerade drüber, also bleibt nur, die Teile neu zu kaufen. Die Funkteile werde ich nur noch gelegentlich nutzen, am Laptop zum Beispiel. Ich habe die Kabel-Tastatur und die Kabel-Mäuse am Rechner der Tochter probiert, sie funktionieren definitiv nicht mehr und nein, ich habe keinen Kaffee oder gar geistige Getränke rein gekippt.

Frohe Festtage
Gruß Henning

---------- Post added 19.12.2010 at 21:15 ----------

Hallo!

Man seit Ihr schnell.

Zitat:
Zitat von Ackbar Beitrag anzeigen
Also mal ganz abgesehen davon, dass es theoretisch natürlich möglich ist, das jedes elektrische Gerät negative Auswirkungen auf den Körper hat, wenn es auch (bei handelsüblichen Geräten) ziemlich unwahrscheinlich ist, würde ich mal eine andere Theorie aufstellen, die medizinisch sehr viel einleuchtender wäre. Nämlich die Überlegung, dass du mit der neuen Tastatur deine Hand anders auflegst und dadurch einen Nerv leicht einklemmst oder verschiebst. Das würde auch gut zu dem Kribbeln passen
Ich sprach nicht von negativen Auswirkungen, ich meine ich kann das elektrische Feld meiner Funkmaus spüren. Mehr nicht. Nein ein KTS habe ich nicht.

Danke für die Reaktion und auch Dir frohe Festtage.
Gruß Henning

Zitat:
Stichwort: Karpaltunnel-Syndrom (oder auch mittlerweile von Fachärzten gerne Nintendonitis genannt) .
Diese Probleme entstehen gern bei monotoner forcierter Belastung, ich habe mal einer Patientin den rechten Unterarm eingegipst, weil sie Tags zuvor stundenlang verbissen die Moorhuhn-Jagt betrieben hat und mit einer sehr schmerzhaften Entzündung in die Praxis kam.

Einen schönen Restabend.
Gruß Henning
Alt 19.12.2010, 22:46   #10
eiq

Zitat:
Zitat von henzie Beitrag anzeigen
Es geht mir mit dem Handy auch so, bei Fernbedienungen ebenfalls.
Fernbedienungen? Die arbeiten normalerweise optisch (Infrarot), nicht mit Funk!

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Elektrosmog der MAC-Tastatur?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln