Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neue Kompaktkamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2010, 23:01   #1
moitill

Neue Kompaktkamera

Hallo Gemeinde,

ich überlege mir eine kleine Kamera zu kaufen, die in die Hosentasche passt, robust ist und eine gute Lichtstärke hat. Da fiel mir die "neue" Canon S95 ins Auge, die dem eigentlich entsprechen sollte. Nur bin ich mir nach diversen Aussagen bezüglich der Bildqualität nicht mehr sicher, ob diese mir nun zusagen würde, weil ich doch gerne die Jpegs out of cam nutzen möchte. Und genau das war ein Kritikpunkt.
Habt ihr vielleicht eigene Erfahrungen sammeln können oder würdet ihr mir gar zu einer Anderen raten?

Danke für euere Hilfe.
moitill ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2010, 23:08   #2
mrrondi

Was hälst von Sony HX5 ? die geht zur Zeit zum guten Kurs von unter 300 Euro her.
noch kleiner wäre die WX5 ?

LG
RUDOLFO

Geändert von mrrondi (17.11.2010 um 23:12 Uhr)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 23:23   #3
moitill

Themenersteller

Danke für deine schnelle Antwort.
Die HX5 ist vom Zoombereich recht interessant, nur fehlt mir hier die Lichtstärke etwas. Die WX5 hab ich mir auch schon als ziemlich interessant vorgemerkt. Vielleicht suche ich mir doch mal einen Laden hier in Portsmouth, der beide hat und fühle sie mal an^^.
Andere Vorschläge sind dennoch gerne gesehen.
Alt 17.11.2010, 23:57   #4
Woz

Die EX1 von Samsung ist eine Premiumkompakte die echt feine Bilder macht - allerdings ist sie nicht grade klein, das ist das Manko.
Woz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 09:37   #5
MajorTom123

Wer hat denn an der Bildqualität der S95 zu meckern? Nach wie vor ist die S90/S95 in ihrer Größenklasse unübertroffen, was die Bildqualität angeht. Auch Raw wird dir wohl kaum eine andere Hosentaschenkamera bieten. Die JPEGs direkt aus der Cam sind aber auch auf allerhöchstem Niveau. Wer allerdings bei ISO 1600 DSLR-Qualität erwartet, sollte wohl nochmal nachdenken ...
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.11.2010, 11:35   #6
kearny

Zitat:
Zitat von Woz Beitrag anzeigen
Die EX1 von Samsung ist eine Premiumkompakte die echt feine Bilder macht ...
Ja, sie sollte feine Bilder machen, wenn man die technischen Daten betrachtet wie relativ großer Sensor bei gemäßigter Auflösung, Lichtstärke des Objektivs, RAW-Format...

In der Praxis scheint sie den Premiumanspruch leider nicht erfüllen zu können:

http://www.digitalkamera.de/Testberi..._EX1/6581.aspx

Schade, Verarbeitung, Ausstattung und nicht zuletzt der Preis hätten mich angesprochen.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2010, 14:18   #7
moitill

Themenersteller

Stimmt, die Ex1 ist auch interessant, aber schon nicht mehr hosentascheneinsteckbar.
Deshalb möchte ich diese doch auslassen.
Alt 18.11.2010, 14:37   #8
el-ray

Wie wärs mit einer Leica D-Lux 5? kostet zwar ne Stange Geld, ist aber Lichtstark.
Alt 18.11.2010, 16:59   #9
rudluc

Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Wer hat denn an der Bildqualität der S95 zu meckern? Nach wie vor ist die S90/S95 in ihrer Größenklasse unübertroffen, was die Bildqualität angeht. Auch Raw wird dir wohl kaum eine andere Hosentaschenkamera bieten. Die JPEGs direkt aus der Cam sind aber auch auf allerhöchstem Niveau. Wer allerdings bei ISO 1600 DSLR-Qualität erwartet, sollte wohl nochmal nachdenken ...
Ich habe die S95 bereits seit einigen Wochen und finde sie klasse. Allerdings 100%ig wirklich nur in bezug auf ihre Kompaktheit, Verarbeitung und den üppigen Funktionsumfang.

In der Bildqualität gibt es Abstriche:
- recht grieselige Auflösung bei 1:1 Darstellung
- abnehmende Schärfe im Telebereich

Die gleiche grieselige Auflösung hatte ich auch bei der Canon G10, die aber immerhin eine 50% höhere Auflösung besitzt. Die Reduzierung auf 10MP bringt also nicht wirklich den Durchbruch, wie er allgemein gefeiert wird. 1600 ISO ist ebenso katastrophal wie bei der G10.
Das Objektiv der G10 ist im Telebereich schärfer, auch wenn zu den Rändern die CAs ausgeprägter sind.

Rauschen tut meine A700 natürlich auch, aber das "Korn" ist viel schärfer und alles andere als grieselig. Die optische Qualität der Objektive spielt sowieso in einer anderen Liga.

Man darf also nicht erwarten, dass eine solche Kamera mit ihrer Bildqualität eine DSLR ersetzen kann. Sie ist nur eine Prima Immer-Dabei-Kamera und wenn es nicht um Ausschnittsvergrößerungen geht, geht auch die Bildqualität in Ordnung.

Rudolf
Alt 18.11.2010, 20:34   #10
MD800

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Wie wärs mit einer Leica D-Lux 5? kostet zwar ne Stange Geld, ist aber Lichtstark.
Manche Tips finde ich etwas merkwürdig
Man vergleiche die Leica D-Lux 5 mal mit der Panasonic LX5.

Ansonsten habe ich die Canon S90 und bin mit ihr als "immer-dabei"-Kamera zufrieden. Wunder darf man von solchen Kompakten natürlich nicht erwarten.
Die bekommet man erst mit der kompaktesten Vollformatkamera (Leica M9) erfüllt, über den Preis decke man allerdings den Mantel des Schweigens.

Grüße
Uwe
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neue Kompaktkamera

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln