![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bessere Performance von Aperture durch neue (bessere) Grafikkarte?
Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Unterforum - es geht im weitesten Sinne um "nach der Aufnahme", ist aber eigentlich mehr eine Hardwarefrage.
Wie auch immer - seit ich mit der A900 fotografiere, welche entsprechend riesige RAWs erzeugt, habe ich das gefühl, dass Aperture beim Bearbeiten dieser Bilder ziemlich am Stock geht. Teilweise geht es z.B. recht lange, bis der Bildaufbau nach Retuschen stattgefunden hat oder wenn man in einen Bereich hineinzoomt. Da meines Wissens für die Bildbearbeitung seitens Aperture in erster Linie die Grafikkarte herangezogen wird, frage ich mich, ob ich bei meinem System wohl diesbezüglich einen Performanceschub erreichen könnte, wenn ich die Grafikkarte durch eine neuere, schnellere, bessere ersetzen würde. Vielleicht kann mir ja jemand diesbezüglich einen Tip geben, ob das was bringen würde und wenn ja, was für ein Grafikkärtchen würde sich da anbieten? Preisrahmen wäre bis max. ca. 200 Euro. Hier mal die Daten zu meiner Maschine: Hardware-Übersicht: Modellname: Mac Pro Modell-Identifizierung: MacPro3,1 Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon Prozessorgeschwindigkeit: 2.8 GHz Anzahl der Prozessoren: 2 Gesamtzahl der Kerne: 8 L2-Cache (pro Prozessor): 12 MB Speicher: 6 GB Busgeschwindigkeit: 1.6 GHz Boot-ROM-Version: MP31.006C.B05 NVIDIA GeForce 8800 GT: Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 8800 GT Typ: GPU Bus: PCIe Steckplatz: Slot-1 PCIe-Lane-Breite: x16 VRAM (gesamt): 512 MB Hersteller: NVIDIA (0x10de) Geräte-ID: 0x0602 Versions-ID: 0x00a2 ROM-Version: 3233 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|