![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
wiedergefunden... Fotokoffer Bastelstunde
Moin
ja...ab und zu mal was vernünftiges von mir ![]() ist schon etwas her, das wurden Einteilungen diskutiert...für Fotokoffer und ähnliches... mein Restteil habe ich nun wiedergefunden. mal "nur für euch" ein paar Bilder gemacht und eine Zeichnung, aus der wohl alles hervorgeht ![]() Grundlage sind übliche HT-PVC Rohre aus dem Baumarkt (hier 100er) in diversen Größen ![]() gesägt wird wie jeder so hat, Bandsäge ideal, Stichsäge oder per Hand...alles geht ![]() man sortiert vor...passt die Längen an den Fotokoffer an...ja es ginge auch bei weichen Taschen... beklebt innen und/oder auch außen wurde mit Schaumstoffresten um es zu polstern... das Finisch dann mit Kunstleder, hier in blau mit rückliegender Stoffverstärkung ![]() hier eine Doppelröhre für Objektive>>> ![]() -> Bild in der Galerie alles wurde mit meist Tangit verklebt was nun locker 20+++ Jahre gehalten hat vernähen ginge natürlich auch... wer es nach Conolly-Art haben möchte muss zur Sattlernadel greifen ![]() ![]() -> Bild in der Galerie hier mal das Maß, 100er HT PVC Rohr, ca 10cm hoch je nach Objektiv... ![]() -> Bild in der Galerie so sieht es dann fertig aus.... habe mal zwei Sigmas HSM die dicken reingepackt... wichtig die Länge geht nach der Objektivlänge, man muss es ja auch packen können ![]() die Dicke innen wird mit Schaumstoff dem Objektiv angepasst natürlich habe ich vorher einen Lageplan gemacht, ähnlich dieser Zeichnung>>> ![]() -> Bild in der Galerie Oben links der Koffer, hier ein originaler von Mamiya, denn ich auch für DSLRs verwende werde denn... das Teil ist saustark, man kann draufsteigen...es ist noch nie was defekt gegangen ![]() habe davon 5 Stück....warum?...weil man zu jedem Job umpacken kann/muss und damit immer gleiche Koffergröße hat, gut für den Kombi und... ich habe noch offene Packkisten aus weicherem Plastik da passen gleich 3e rein ![]() (gibt es auch von ERNO) die Kamera lag seitlich, das Element machte ich aus Plattenmaterial ca.1mm PVC, das wurde mit Heißföhn gebogen und verklebt(Schweißklebung Tangit) und wie beschrieben bezogen... den jeweiligen Boden machte ich aus festem genoppten Schaumstoff... einfach etwas in Übergröße zuschneiden, reindrücken...passt immer... je nach notwendiger Höhe kam bis zu 3-6 cm in den Boden rein ! Objektive...alle kurzen standen im Koffer....der Noppenschaumstoff des Kofferdeckels übernahm den Gegendruck...nix bewegte sich mehr... logisch das immer die gleichen Sachen am richtigen Ort sein musten ![]() Objektive lang...siehe Zeichung, wurden in eine offene Schale gelegt... HT Rohr der Länge nach aufschneiden und die Enden mit Plattenmaterial zukleben... dann beziehen.... Doppelhalter...s.Z. da wurden schmale PVC Streifen senkrecht am Rohr verklebt, damit das Gegenstück dann sauber eine gute Klebestelle bekam... Zubehör...ja aus Platten-PVC wurden die verbleibenen Flächen mit passende Kästen versehen... da lagen dann Zubehör wie Kassetten oder Polateil, Filme, Filter usw.... alles so verklemmt, trotzdem gut erreichbar...auch pflegeleicht ![]() und es war wirklich einfach zu verarbeiten ![]() dann macht mal ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|