![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Diffusor und Blitzkorrektur
Hallo,
eine Frage an die Profis: Ändert Ihr die Blitzleistung manuell ab, wenn Ihr mit einem Diffusor blitzt? Wenn ja, wie stark? Danke für Eure Antworten. Grüsse |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin
>>> wie stark...hat ausschließlich damit zu tun...was DEIN Blitz(Modell) macht, oder machen kann ![]() die moderneren "merken sich" das der Diffusor drauf ist, haben Microschalter innen oder außen ![]() und natürlich kommt es drauf an...ob es ein Hersteller Bouncer ist der dazu gehört...oder nicht ![]() normal braucht man nix zu ändern, weil diese MickeyMouse Diffusoren/Bouncer eh wenig machen... und sonst...bleibt nur der M-Modus oder Menuegefrickel und Leistungsstufen korrigieren ![]() Profis...probieren aus und fragen nicht ![]() ![]() ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Moderator
|
Zitat:
hier die eindeutige Antwort: Je nachdem..... ![]() Wenn ich TTL blitze korrigiere ich nach Versuch manuell nach, 1-2 Blenden. Wenn ich mit Blitzeigenautomatik arbeite macht das die Blitz eigene Meßzelle für mich. Und beim manuellen Blitze stell ich halt alles händisch ein.
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für Eure Antworten. Es ging um einen Sony HVL-F58AM und einen Noname-Bouncer.
@gpo - bis zum Profi habe ich noch einen weiten Weg vor mir ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das wundert mich.
Ich dachte immer, bei TTL wird gemessen, was bei der Kamera ankommt, und entsprechend der Blitz automatisch nachgeregelt. Dann sollte doch eigentlich egal sein, ob sich etwas zwischen Blitz und Motiv befindet... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() das Problem entsteht aber wenn der "Blitz weiß" was da noch vorne dranhängt... also die modernen Systemblitze, nur dann korrighieren sie auch eventuell falsch ( wie ich bei meiner Hochzeit bemerkte) wenn nix davor hängt oder ein "unbemerkter Vorsatz" sollte TTL eigentlich stimmen.... aber auch nur solange wie ...wenn voll Pulle in einen strammen Bouncer haut, dir der Blitz abnibbeln kann, haben wir ja auch schon gehört>>> Hitzeproblem ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Nun bin ich etwas schlauer: Nach Anruf bei Sony sieht es so aus, dass der Blitz nicht erkennt, dass da was vorne ein Bouncer draufsitzt. Es ist also kein Schalter oder ähnliches verbaut.
Wenn ich mit Vorblitz arbeite erkennt der Blitz natürlich wie viel Licht ankommt und regelt das entsprechend. Wenn ich den Vorblitz über die Kamera abgeschaltet habe kann der Blitz bzw. die Kamera nicht erkennen, dass ein Bouncer benutzt wird und kann die Leistung nicht dementsprechend ändern. Geändert von holgerr1 (22.10.2010 um 11:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Seit wann kann man den Vorblitz komplett ausschalten (außer bei "vollmanuell")?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
@Tom: Das geht - so weit ich weiss - über das Kamera-Menü der Alpha.
Oder Irre ich mich da? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|