Lightroom Farbanpassungen
Lightroom stellt eine Vielzahl von Reglern zur Justierung der einzelnen Farbtöne zur Verfügung. Ich denke, damit kann man 'alles' machen, ein sehr mächtiges Werkzeug. Wenn man weiss, damit umzugehen.
Und darin besteht mein Problem!
Ich habe mein Bild von zig Millionen Farben. Nehme ich nun den Regler für blau, grün, cyan? Oder Kombinationen davon in welcher Dosierung. Zum Beispiel.
bei Benutzung der Demoversion war das bei mir reines trial and error. Ich denke, dass es keine leichte Aufgabe darstellt, ein Bild mit diesen vielen Farbreglern sinnvoll und mit Konzept zu manipulieren.
Mich würde interessieren, wie erfahrene lightroom Nutzer und photoshop KÜnstler diese Farbregler sinnvoll mit Methode einsetzen. sEht Ihr das Wunschbild btw. Resultat vor Beginn der Farbmanipulation vor dem inneren Auge, greift Euch dann den/die richtigen Regler und führt die Manipulation zielgerichtet durch? Oder gibt es Methoden bzw. Vorgehensweisen, evtl. unterstützt durch weitere tools des Programms, die dabei helfen, die Manipulation zu unterstützen und zielgerichteter duchzuführen?
Ansonsten ist das Programm nämlich ziemlich genial.
|