Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Objektiv für Tierfotografie in Afrika?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2010, 11:09   #1
Tom N.

Welches Objektiv für Tierfotografie in Afrika?

Hallo zusammen,

im Sommer dieses Jahres (August) plane ich in den Krüger Nationalpark nach Südafrika zu reisen. Mein erster Afrikatripp.

Derzeit habe ich kein Teleobjektiv mit dem ich richtig zufrieden bin. An meiner KoMi Dynax 7D war mein Minolta 4,5-5,6 100-300mm APO ganz ok, an der neuen Aplha 700 kommt es mir irgendwie recht weich vor. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde mir wohl für die Reise ein neues Tele-Zoom-Objektiv kaufen (müssen).

Nur welches? Viel Brennweite, hohe Lichtstärke, Konverter? Ich bin auf folgende 4 Varianten gekommen (auch um meine Preisvorstellungen eingermaßen einhalten zu können):

a) Sony 70-400 mm 4-5.6 G SSM
(knapp über meiner preislichen Schmerzgrenze, aber vielleicht leg' ich ja noch was drauf) :-)

b) Sigma 100-300 mm 4.0 EX DG IF APO evtl. mit 1,4x-Konverter
(mit Sigma-Konverter etwas günstiger als a)

c) Sigma 120-400mm 4,5-5,6 OS APO HSM
(die preisgünstigste Lösung, Qualitätiv mit a + b vergleichbar?)

d) Tamron SP AF 70-200 mm F/2,8 Di LD (IF) Macro mit 1,4 oder 2,0 Konverter
(hohe Lichtstärke, aber Konverter zwingend erforderlich um auf eine vernünftige Brennweite zu kommen)

Bei meinen Varianten komme ich auf ca. 400 mm maximale Brennweite (mit Crop also 600 mm). Ich denke, das müsste reichen. Ist eine Lösung mit Konverter besser, weil flexibler, oder wird dadurch die optische Leistung beeinträchtigt?

Was würdet ihr machen?

Vielen Dank + viele Grüße

Tom
Tom N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln