![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Plötzlich Staub auf dem Sensor
Liebe SUF User,
wie ist es möglich dass innerhalb von wenigen Sekunden plötzlich massiv Staubpartikel auf den Sensor fliegen, und zwar ohne dass das Objektiv gewechselt wird, ohne Staub in der Umgebung, und in überhaupt ruhiger Umgebung ohne jeden Luftzug? Ich habe heute eine Orchidee fotografiert, beim Aussortieren der Bilder fällt mir plötzlich massiv Staub auf. Da gehe ich wenige Bilder zurück, und siehe da: kein Staub. Die nachfolgenden 2 Bilder wurden in weniger als einer Minute gemacht: Noch kein Staub: ![]() -> Bild in der Galerie Staub stört: ![]() -> Bild in der Galerie Kennt das jemand? Wie ist das möglich? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Wenn ich richtig sehe, war der staub schon vorher (ggf auf der Linse?) könnte es ggf sein, das du mit der Blende gespielt hast?
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]()
Ich hab mir die Bilder auch noch mal genauer angesehen. Ich möchte behaupten der Staub taucht durch die Blende auf. Wenn man bei dem 1. Bild genauer hin sieht, erkennt man auch leichte Schatten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Stimmt, ich habe mit der Blende gespielt, aber sollte nicht Dreck auf der Linse völlig unscharf abgebildet und dadurch praktisch bedeutungslos werden? Der Tiefenschärfebereich liegt ja am Motiv, das war immerhin noch ca. 20 cm vor dem Objektiv. Und bei dem Abbildungsmaßstab ist er ja minimal.
Ich hab mir das Objektiv nochmal genau angeschaut, konnte aber keinen Staub sehen. Weder vorne noch hinten drauf. Nachdem ich es inzwischen abgenommen und wieder mein Immerdrauf an die Kamera gesetzt habe könnte es natürlich sein dass dabei Staub abgefallen ist. Kann es sein dass Staub der schon vorher im Kasten war von den Auslösungen - die in der A55 zwar keinen Spiegel, aber immerhin den Verschluss und den gleich doppelt so oft bewegen - aufgewirbelt werden könnte? Oder dass elektrostatische Aufladung durch die Sonneneinstrahlung (die Orchidee war buchstäblich blendend weiß) den Staub angezogen hat - gibt's sowas? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 |
|
Selbst wenn viel Staub auf dem Sensor ist, wirst Du ihn bei Offenblende nicht oder nur im Extremfall sehen, aber je weiter Du abblendest umso deutlicher wird er sichtbar. Stark abgeblendet, ist er dann sehr sehr deutlich zu sehen.
Probiers mal aus. Du hast ja momentan Staub auf dem Sensor. Nimm eine helle Wand in der Nähe, stelle den Fokus auf unendlich (also absichtlich völlig unscharf) und dann mach mal eine Blendenreihe. Rainer
![]() |
#8 | |
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ich werd's mal ausprobieren. Kann allerdings sein dass ich schon mal die Sensorreinigung benützt habe, ich habe sie auf alle Fälle schon verwendet heute (gestern), bin nur nicht mehr ganz sicher ob vor oder nach diesen Fotos.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Du wirst auf jeden Fall noch Staub auf dem Sensor haben.
Rainer
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|