![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Problem mit Metz 40MZ-2
Hallo,
ich hab Probleme mit einem Metz 40MZ-2. Ich versuche den Blitz mit dem SCA 3301 M2 Adapter auf einer Alpha 300 zum Laufen zu bringen. Die Kombination funktioniert auch immer für ca. 1-3 Bilder aber dann kommunizieren Kamera und Blitz nicht mehr. Also Blitz kriegt keine Brennweite, Blende, etc. mehr von der Kamera und die Kamera wechselt auf den durchgestrichenen Blitz im Display und auslösen tut der Metz natürlich auch nicht mehr (außer manuell am Blitz). Um den Blitz wieder zum Laufen zu bringen muss ich die Batterien für 24h rausnehmen ... dann geht das ganze wieder für 1-3 Aufnahmen. Hatte jemand so ein Verhalten schon mal? Oder eine Idee an was es liegen könnte? Gruß Nick |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
Moderator
|
Hallo,
beim SCA 3301 M2 dürfte wohl die Software für die A300 veraltet sein. M. E. nach müsste das ein SCA 3302 M8 sein, allerdings weiß ich nicht ob der an den Metz 40MZ-2 passt.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo,
laut diverser Threads ist für den Automatik Modus der 3301 sowie alle 3302 < M7 ausreichend. Den 3302 M7 oder M8 braucht man angeblich nur die neueren Modelle wenn man mehr nutzen will als den Automatik-Modus. Gruß Nick |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich hatte einen 3302 M4 der hat nicht sauber gearbeitet. Nach Update auf M8 alles bestens. Ich kann mir nicht vorstellen das der 3301 sauber laufen soll. Wird denn Blende ISO Brennweite usw. sauber übertragen?
MFG Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
Hallo Nick,
da bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube schon, dass ein neuer SCA fällig wird. Mach das: und Du kannst bei der Antwort sicher sein, wie der Blitz vernüftig funktioniert.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hi ...
bei den ersten 1-3 Aufnahmen ja ... dann bricht die Kommunikation ab. Also Blitz empfängt nix mehr und Kamera klappt Kamerablitz aus bei Auto am Wahlrad. Gruß Nick edit: Hab Metz parallel hierzu angeschrieben. Danke für den Tip. edit2: Zum SCA 3301 siehe hier -> Thread Da ich eh nur den Automatik-Modus nutzen will müsste es gehen. Geändert von Nick99 (18.09.2010 um 19:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Da wirst Du sicher eine saubere Ausführliche Antwort bekommen. Ich war da sowas von überrascht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Als erster schritt einen neuen Adapter kaufen, der M2 kann soweit ich jetzt im Kopf habe nich auf M7 upgedatet werden.
Aber eine nachfrage bei Metz bringt da schnelle Klarheit.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|