Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Preise bei Polfiltern
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2010, 09:46   #1
king-kerosin

Preise bei Polfiltern

Hallo. Da ich ja noch nicht allzu lange fotografiere, gibts ja immer was zu entdecken was man haben muss, oder was schlicht zur Standartausstattung gehört. Ich will mir nun einen zirkularen Polfilter kaufen. Es gibt da eine Sache die ich bei diesen Filtern nicht verstehe und das ist der Preis. Als ich letztens beim örtlichen Fotohändler nach solch einem Filter suchte, war ich total geschockt. Knappe 70 Euro für einen Filter. Als mich mein Bruder fragte was ich gemacht habe als ich zurückkam und ich ihm erklärte was ich wollte, sagte er das ein Freund von ihm letztens zwei Polfilter für 30 Euro bekommen hat. Ich hab dann im Internet danach gesehn und fand auch wesentlich billigere aber auch gleichteure Wo ist da der Unterschied?
king-kerosin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2010, 09:59   #2
kitschi

wenn 2 Polfilter nur 30€ gekostet haben, dann ist die Qualität auch dementsprechend schlecht...

gute Polfilter kosten eben 70 und mehr Euro's dafür sind die dann auch gut bis sehr und vermindern die Bildqualität sehr wenig

und auch je Größer das Gewinde desto teurer

empfohlen werden von den meisten hier im Forum Hoya Pro1 digital und Hoya Super HMC oder auch noch B+W nach Käsemann oder die Sony eigenen, die kosten auch ihr Geld aber die qualität passt

Meine Flickr Seite

Geändert von kitschi (27.09.2010 um 10:16 Uhr)
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 10:13   #3
phootobern

Hallo

Ich finde die alten Minolta immer noch Top, und sie sind gebraucht oft sehr günstig zu bekommen.

Gruss Markus
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 10:47   #4
Chucky

Hi,

kuck dir doch mal die Filter von Marumi an. Ich hab mir vor kurzem auch einen angeschafft und bin vom P/L-Verhältnis eigentlich ganz angetan. Für 30 € für zwei Filter sieht's hier natürlich auch schlecht aus, für vernünftiges Geld bekommt man aber auch einen vernünftigen Filter.

Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above
Chucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 12:43   #5
king-kerosin

Themenersteller

Mich hats nur gewundert. Was mir aufgefallen ist dass manche Filter als Slim bezeichnet werden und dann vorneweg nochma teurer sind. Worauf kommts dann bei nem Filter an?
Sponsored Links
Alt 27.09.2010, 12:49   #6
kitschi

Zitat:
Zitat von king-kerosin Beitrag anzeigen
Mich hats nur gewundert. Was mir aufgefallen ist dass manche Filter als Slim bezeichnet werden und dann vorneweg nochma teurer sind. Worauf kommts dann bei nem Filter an?
Slim sind solche, welche für Weitwinkelobjektive verwendet werden, weil durch ihre dünne Bauweise die Vignettierungen äusserst gering bis garnicht mehr vorhanden sind

naja du solltest eben Markenware (Hoya, B+W, Sony, Zeiss, Minolta) verwenden und nicht irgendwas vom freundlichen Bucht-Chinamann

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 13:15   #7
king-kerosin

Themenersteller

Und was ist mit denen von Hama? Die kosten auch gutes Geld.
Alt 27.09.2010, 13:34   #8
b1gag3

Greif lieber auf die genannten Markenhersteller (Hoya, B+W, Käsmann etc.) zurück. Dort ist die Qualität gegeben. Lieber einmal ein paar Euro mehr ausgeben anstatt erstmal 30€ und später nochmal 70€.
b1gag3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 13:36   #9
alberich

Zitat:
Du solltest davon Abstand nehmen bei so etwas wie Filtern Experimente zu machen. Die "guten" sind seit Jahren, ja Jahrzehnten, bewährt und das auch zu Recht.
Viele tausende vor Dir haben auch geglaubt, dass man schlauer sein kann als alle anderen. Alle haben es mit Filtern bezahlt, die danach in der Schublade verschwunden sind.

Einen Polfilter kauft man sich um die Bilder besser zu machen und nicht um Geld zu sparen. Lieber einmal richtig als 3 mal oberschlau.

Ich weiss wovon ich rede....
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 21:48   #10
Michi

Zitat:
Die Filter von Hama waren schon immer umgelabelte Hoyas. Allerdings labelt Hama nur die günstigen Hoyas um.

Ein Tip von mir: schau mal nach den Kenko Pro1D Polfiltern, die sind baugleich zu den Hoyas Pro1d und etwas günstiger.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Preise bei Polfiltern

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln