![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Grau- & Polfilter für Langzeitbelichtungen
Hallo werte Sonygemeinschaft,
bevor die öffentliche Steinigung beginnt, ein kurzer Hinweis. Zu dem Thema habe ich bereits in diesem Forum und in anderen Foren gesucht. Ich habe einiges gefunden, aber generell ging es eher um die Verwendung der Filter. Ich habe nicht das gefunden, was ich wissen wollte. Zum Thema. Ich würde gerne tagsüber längere Belichtungszeiten nutzen. Da dies ohne Filter oder Sonnenfinsternis nicht möglich ist, habe ich mich ein wenig zu dem Thema Graufilter angelesen. Mein Budget von maximal 100€ möchte ich nicht übersteigen. Von daher wäre ich, wenn konkrete Vorschläge kommen, dankbar wenn diese in diesem Rahmen bleiben. Erstmal eine ganz allgemeine Frage: Ich habe zur Zeit für meine A500 die Kitlinse von Sony (18-55mm bei 55mm Durchmesser) und ein (bitte nich schlagen) Tamron 75-300 (Durchmesser 70mm).
Zur den Graufiltern. Ich weiß das es verschiedene Stufen gibt, die die Belichtungszeit um den Faktor x erhöhen. Aber ich habe ein paar Fragen erstmal speziell zu den Graufiltern:
Nun zu den Polfiltern. Hier gibt es zum einen Zirkulare und Lineare. Lineare sollen bei Kameras nur in Kombination mit Zirkularen verwendet werden (lt. Wikipedia ). Hauptaufgabe soll das anheben der Kontraste sowie das Entfernen der Reflexionen auf Oberfläche sein. Wenn man jedoch die Polfilter gegeneinander dreht wird auch das "durchströmende" Licht verringert. D.h. es tritt ein Effekt wie beim Graufilter auf. Generell geht es mir um diesen Effekt:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte euch bitten, dies hier nicht in eine Grundsatzdiskussion über die Verwendung von Filtern ausarten zu lassen. Diese gibt es hier schon genug. Das soll euch aber nicht davon abhalten ausführliche Antworten zu schreiben ![]() Bitte entschuldigt, falls die Fragen teilweise schon irgendwo in einigen Threads beantwortet wurden. Sollte dies der Fall sein, habe ich sie wohl überlesen. Grüße Chris |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|