![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Libelle in der Natur
Hi,
war heute mal unterwegs und habe unter anderem ganz viele schöne Libellenfotos gemacht. Hier mal eins zur Diskussion, Anregungen, sachliche Kritik etc. immer her damit! ![]() Für die Techniker unter euch, Sony Alpha 700, Sigma 150-500 und Geduld. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
Die Libelle ist schön scharf abgebildet, das gelingt mir nicht immer so, besonders wenn sie nicht parallel zur Linse steht. Ich finde nur, sie hebt sich zu wenig vom Hintergrund ab obwohl die Schärfe genau richtig liegt. Kannst Du mit den 150-500 noch näher heran? LG Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Da stimme ich zu.
Die Schärfe der Libelle ist ausgezeichnet. Kann es sein, dass der Hintergrund nachträglich per EBV weichgezeichnet wurde? Irgendwie mag sich da für mich keine Struktur zeigen. Auch wenn der HG in Unschärfe verschwindet sieht man normalerweise eine Struktur und die besteht meist aus Kreisen, Ellipsen oder Kugeln. Hier allerdings zeigt sich eine bunte Mischung aus Linien, Flächen, Punkten, Kreisen usw. Das lenkt ein bisschen zu sehr von der Libelle ab. Falls es noch nicht beschnitten ist, würde ich (wenn es mein Bild wäre) noch etwas von der Umgebung wegnehmen um das HG-Chaos zu minimieren. Ansonsten bin ich echt beindruckt was man mit einem solchen Objektiv bei dem Massstab rausholen kann ![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Nein, das Bild war noch nicht beschnitten.
Ob ich näher rangekommen wäre. Vermutlich nicht mehr Nennenswert da die Einstellgrenze mit 2,2m leider kein Makro ist. Und das die Libelle auf einmal vor mir saß da war auch nicht viel Zeit noch alles passend zu rücken. Ich beschneid mal und zeigs dann hier. Weichgezeichnet etc. ist da übrigens nichts. Edit: Voila -> Original ![]() -> Bild in der Galerie gecroppt ![]() -> Bild in der Galerie
Geändert von Zwerg009 (03.07.2010 um 10:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Durch den unscharf wirkenden crop sieht man schon, daß einfach nicht mehr Libelle da ist, Du also zu weit weg warst. Ich kenne das 150-500 nicht aber gerade lange Telezooms sind im Nahbereich eher schwach.
Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
wie weit warst Du eigentlich weg vom Ziel mit dem Ofenrohr?
habe lange probiert und mit mir gehadert, den Kauf des Sigmar 500 oder dem Sony 70-400G SSm. bei den Bildern bin ich froh, das ich mich für das 70-400G entschieden habe.
![]() |
#7 |
|
Hallo Zwerg009,
die Naheinstellgrenze ist mit 2,2m schon beachtlich. Die Libelle hast Du aber ganz gut erwischt. Ich habe mich im Frühjahr auch bewußt für das 70400 entschieden. Gestern erst (während des Wartens auf das Erscheinen eines Bibers) habe ich auch Libellen fotografiert. ![]() Ich hoffe, daß Dich mein Bild jetzt hier nicht stört.
![]() |
#8 |
|
Das kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen . Ich finde grad die Schärfer eher schwach , vor allem wenn man dann als Vergleich das Bild von sobinich heranzieht . Das ist doch um Klassen besser . Sorry aber ich sehe das so . Kann da nichts besonders gutes an den Bildern sehen .
Gruß Guido A-Mount lebt! Es kommt anders wenn man denkt. Geändert von hpike (04.07.2010 um 11:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Das 70-400 ist Schärfetechnisch in einer anderen Liga.
Und das Sigma ist aus meiner Sicht nicht Offenblendentauglich, wurde dort aber mit Offenblende benutzt. Bei dem verkleinerten Bild sieht man das natürlich nicht, durch das croppen aber dafür um so deutlicher. Wenn ich das Geld hätte und nicht so ein Schnäppchen mit dem Sigma gemacht hätte dann hätte ich mir auch irgendwann eher das Sony geholt. Aber das Thema mit dem Geld, hatte das Sony schonmal auf meiner Kamera und wollts garnicht mehr abgeben ![]()
![]() |
#10 |
|
Ich finde auch das nicht gecroppte Bild schon ziemlich unscharf und das ist auch deutlich sichtbar und deshalb verstehe ich schon die Bemerkung vom Ogiw : Die Schärfe der Libelle ist ausgezeichnet. überhaupt nicht . Ich finde es eben nicht ausgezeichnet scharf . Aber das ist natürlich nur meine subjektive Meinung .
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|