![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ready to use, AA und AAA Akus bei Aldi
Hallo,
gerade habe ich mir noch zwei Sätze (je 4xAA) zu je 3,99 Euro dieser Zellen bei Aldi besorgt. Laut Aufdruck haben sie eine Kapazität von 2300 mAh, Laden mit 450mA - 7,2 Std. Scheinbar sind sie auch Schnellladefähig denn, Max. Ladestrom 1150mA! Na mal sehen, obwohl angeblich sofort einsetzbar, habe ich ein Satz mal in mein BC 700 getan. Erste Anzeige, jeder Akku hat eine Spannung von 1,28 Volt, Herstellungsdatum 01/2011! Wenn sie seither nicht mehr geladen wurden, wäre das ja schon mal ein gutes Zeichen. Nun werden sie erst mal entladen und dann geladen. Ich bin mal gespannt, was die Entladung für einen Wert ergibt und wie viel Ladung sie aufnehmen. Noch interessanter wird zu sehen, wie sie sich gegenüber den Eneloops schlagen und wie lange sie halten bzw. wie oft sie geladen werden können. Der Preis ist jedenfalls heiß nur ob er sich auch rechtfertigt. ![]() Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Thema würde mich interessieren, kannst du deine Erkenntnisse bitte hier mit uns teilen... je nachdem würde ich auch nochmal den einen oder anderen Satz nehmen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Kann ich tun,
allerdings wird es die Akkus sicher nicht lange, aber immer mal wieder, dort geben. Ich habe einfach gedacht, 4 Euro ist nicht die Welt, das riskieren wir mal. ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Nein, Quatsch. Kann man bei dem Preis einfach riskieren. Hatten wir übrigens auch schon vor ein paar Tagen im Schnäppchenthread, aber hatte ich bis heute natürlich schon wieder vergessen. Danke für die Erinnerung. Rainer
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Kein Thema,
ich blitze die ganze Nacht was das Zeug hält und lade per express wieder auf. ![]() Ne du, erstens muss ich morgen wieder Arbeiten und habe auch noch was jährliches zu feiern. ![]() Musst also noch etwas warten. ![]() Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Aldi Akkus im IVT Diagnose Charger.
2300 mA/h Akkus von Aldi (Herstellerdatum 1/2011) aus Verpackung geholt und in den o.a. Charger/Discharger gelegt. Discharging gestartet mit Slow Parameter (480mA Entladestrom). Alle 4 Akkus etwa gleichzeitig leer und Anzeige 1,97 Ah = 1970mA/h Also fast Herstellerangabe in Sachen Kapazität. Ladung mit 750mA gestartet. Alle 4 Akkus etwa gleichzeitig voll. Es wurden 2,12 Ah geladen = 2120 mA/h Messwerte liegen also im Toleranzbereich der Herstellerangaben. Für den ersten Entlade-Lade-Vorgang eine durchaus guter Wert. Kann durch Konditionierung ja nur besser werden. Hoffe etwas zur Information über die Akkus beigetragen zu haben. Die weißen Eneloops (2000mA/h Generation) kommen bei mir in diesem Testgerät nur auf 1720mA/h Kapazität. Das aber schon seit mehr als 3 Jahren! Langzeitverhalten der Aldi-Akkus aus verständlichen Gründen (Zeit ist eine Einbahnstraße, aber nicht für Douglas Adams ![]() Grüße vom Techniker Günter aus Mittelhessen. ---------- Post added 01.07.2011 at 13:34 ---------- Fortführung des Tests. Aldi-Akku AA-Type 4er Pack nun nochmal nach einem kompletten Entlade-Lade Vorgang in die Testroutine gesetzt. Testroutine nach "Varta-NIMH Regeln" also Entladung bis auf 0,94 Volt pro Zelle bei konstantem Entladestrom (480mA). Aufladung nach I-Delta-U Kennlinie, also Konstantstromladung (750mA) mit Messung der Zellenspannung und Abschaltung wenn Zellenspannung bei 5 aufeinanderfolgenden Messungen wieder abfällt. 4 Akkus in den unabhängigen Ladeschächten: Entladekapazität min. 2.19 Ah, max 2,29 Ah. Herstellerangabe 2300mAh (2,3 Ah) also fast getroffen. Zu meiner ersten Antwort also schon noch etwas mehr Kapazität vorhanden, war ja auch frisch geladen, der Energiespeicher. ![]() Es scheint also eine gute Ware zu sein, die Fakten: Nur 10 % Kapazitätsverlust von 1/2011 bis 7/2011. Nach kompletten Entlade-Ladevorgang dann bis auf 4 % an die Herstellerangabe der Kapazität herangekommen. Sehr günstiger Preis. Ich habe mir gerade noch einmal zwei 4er Packs gesichert... ![]() So genung Technikgeschwafel, Wetter wird besser, Alpha an die frische Luft und den Auslöser betätigt. ![]() Grüße aus Mittelhessen vom Elektronikfreak Günter. Geändert von Nummer-6 (01.07.2011 um 13:36 Uhr) Grund: Nachtrag |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Nachdem der erste Satz geladen, kann ich die vorherigen Angaben bestätigen. Im Schnitt lag die Ladekapazität bei 2100 mAh, was beim ersten Ladezyklus absolut hin kommt. Nun gilt es abzuwarten, wie sie sich auf Dauer schlagen.
Gruß Wolfgang
![]() |
#8 |
|
Ich habe mir auch zwei 4er Sätze AA gekauft. Waren die letzten, sonst nur noch AAA. Davon brauche ich aber keine mehr.
Nach dem ersten entladen und laden mit dem BC700 komme ich zum selben Ergebnis wie Nummer-6 ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Wow, welch ein Service.
Ich habe mir jetzt auch je zwei Packungen gekauft. Liegen aber noch eingepackt rum. Paßt ja, wenn ich Günters und Wolfgangs Berichte lese. Rainer
![]() |
#10 |
|
ja, wenn das so ist, dann muss ich mir wohl auch noch 2 packs zusatzlich holen(sofern noch vorhanden)
1 pack ist schon im 58er blitz am werkeln ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|