SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Test von Entrauschprogrammen in Fotohits!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2010, 12:04   #1
Ernst-Dieter aus Apelern

Test von Entrauschprogrammen in Fotohits!

Neat Image, Noiseware, Helicon Noise Filter, DXO , Entrauschmodul für PSE, Lightroom,Photoshop CS treten zum Vergleich an.
DXO landet auf dem hintersten Platz, dann PSE, Noiseware, Helicon, Neatimage liegen im Mittelfeld.Den Test gewinnt DFINE von Nik.Sehr teuer als Plugin, aber gut.Als stand alone Programm wäre es interessant.Benutzt Jemand DFINE?
Dem sonst recht guten Neat Image wird in seiner kostenlosen Version zu Lasten gelegt, daß der Hersteller nur eine Bildspeicherung mit 90 % JPG Kompression zulässt!
Wußte ich noch nicht!
Im neuen Photoshop CS5 soll ein neues Entrauschmodul zum Einsatz kommen, welches merklich besser sein soll als das aktuelle Entrauschmodul.
Wenn dem so ist , dann kann man nur hoffen, daß es auch in der nächsten Version von PSE enthalten ist.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2010, 12:12   #2
trissi

Ich hab sowohl DFINE von NIK als auch NeatImage und bei den Vergleichen die ich mal mit High ISO Aufnahmen gemacht habe hat NeatImage marginal besser abgeschnitten als DFINE, was das erhalten von Bilddetails betrifft.
Benutzen tu ich allerdings lieber NIK DFINE, da ich finde das die entrauschten Bilder irgendwie natürlicher bleiben als bei NeatImage (leider kann ich nicht genauer beschreiben woran das liegt, es ist halt so mein persönlicher Eindruck).
Alt 22.04.2010, 12:23   #3
Tuergriff

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Dem sonst recht guten Neat Image wird in seiner kostenlosen Version zu Lasten gelegt, daß der Hersteller nur eine Bildspeicherung mit 90 % JPG Kompression zulässt!
Wußte ich noch nicht!
Was soll denn daran negativ sein? Das verstehe ich nicht. Ganz im Gegenteil, man sollte doch froh sein, dass der Hersteller eine kostenlose Version zur Verfuegung stellt. Damit kann man zumindest mal ausfuehrlich testen. Will man die volle Version mit allen features, muss man halt bezahlen.

Aber ich vergass, Software darf nichts kosten, im Gegensatz zu (meistens ueberfluessigen) Zeitschriften

Tuergriff
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 12:30   #4
dey

Zitat:
Zitat von Tuergriff Beitrag anzeigen
Aber ich vergass, Software darf nichts kosten, im Gegensatz zu (meistens ueberfluessigen) Zeitschriften
Interessanter Gedanke!

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 12:35   #5
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Neat Image, Noiseware, Helicon Noise Filter, DXO , Entrauschmodul für PSE, Lightroom,Photoshop CS treten zum Vergleich an.
DXO landet auf dem hintersten Platz, dann PSE, Noiseware, Helicon, Neatimage liegen im Mittelfeld.Den Test gewinnt DFINE von Nik.Sehr teuer als Plugin, aber gut.Als stand alone Programm wäre es interessant.Benutzt Jemand DFINE?
Wußte ich noch nicht!
Im neuen Photoshop CS5 soll ein neues Entrauschmodul zum Einsatz kommen, welches merklich besser sein soll als das aktuelle Entrauschmodul.
Wenn dem so ist , dann kann man nur hoffen, daß es auch in der nächsten Version von PSE enthalten ist.
ERnst-Dieter
Dieses Käseblatt muss man nun wirklich nicht Ernst nehmen.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2010, 12:54   #6
kmbuell

Ich habe auch DFINE, bin sehr zufrieden damit.

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, mehrere Bilder mit DFINE als Batchlauf zu entrauschen?

Danke
Karsten
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 13:04   #7
trissi

Zitat:
Zitat von kmbuell Beitrag anzeigen
Ich habe auch DFINE, bin sehr zufrieden damit.

Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, mehrere Bilder mit DFINE als Batchlauf zu entrauschen?

Danke
Karsten
Ich meine DFINE gibts nur als PlugIn und da ist m.M.n. ein Batchlauf nicht möglich, wenn dann wohl nur als Aktion in PS. Ich laß mich aber gerne eines Besseren belehren.
Alt 22.04.2010, 13:06   #8
Itscha

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Dieses Käseblatt muss man nun wirklich nicht Ernst nehmen.
Wen meinst Du? photoscala oder Fotohits?

Natürlich kann man über "Fotohits" geteilter Meinung sein (ich binjetzt auch kein "Fan"), aber wenn man den verlinkten Artikel bei photopscala zu Ende liest, entsteht doch ein etwas ambivalenter Eindruck

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 13:14   #9
Systemwechsel

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Wen meinst Du? photoscala oder Fotohits?
erscheint Photoscala gedruckt auf Papier?
Zitat:
Natürlich kann man über "Fotohits" geteilter Meinung sein (ich binjetzt auch kein "Fan"), aber wenn man den verlinkten Artikel bei photopscala zu Ende liest, entsteht doch ein etwas ambivalenter Eindruck
Mag sein. Dass die Fotoindustrie Fach-Journalisten zu Präsentationen einlädt ist ja nun wirklich nichts Neues. da gibt's in anderen Branchen noch viel schlimmere Auswüchse.

Dass man die komplette Ausgabe einer Fotozeitschrift "kaufen" kann, hat da doch eine ganz andere Dimension. Mein Fazit: Fotohits eignet sich allenfalls zum Kamin anzünden.
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 13:22   #10
alberich

Zitat:
Zitat von Systemwechsel Beitrag anzeigen
Mein Fazit: Fotohits eignet sich allenfalls zum Kamin anzünden.
Nicht mal dafür. Buntbedrucktes Papier verbrennt extrem miserabel und befördert auf Dauer eher einen Kaminbrand als ein Wohlfühlambiente.

Fazit: Besser gar nicht kaufen und versuchen die Zeit auf der Toilette anders zu überbrücken.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Test von Entrauschprogrammen in Fotohits!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln