Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2010, 18:21   #1
Heibi

Kaufberatung

Hallo erstmal an alle

Ich habe von einem Bekannten ein meiner Meinung nach gutes Angebot bekommen, nun wollte ich mal nachhören was ihr davon haltet, da ich noch ein absoluter Neuling auf dem DSLR Gebiet bin.

Ich könnte eine Alpha 350 mit dem Kit-Objektiv 18-70mm, Tasche, 3 CF 4GB Karten und Fernauslösung für 320 Euro bekommen.

Das ganze ist etwas über ein Jahr alt und hat somit auch noch Garantie. Ich habe mich ejtzt mal ein wenig hier durchs Forum gelesen und auch etwas gegoogelt. Dabei wird oft das Rauschverhalten kritisiert, wobei das ja auch nochmal subjektiv ist.

Da ich wie ja schon erwähnt, blutiger Anfänger bin, denke ich könnte ich mit der Kamera doch gut anfangen zu üben oder? Der Preis scheint mir auch fair zu sein.

Oder würdet Ihr mir für das schmale Geld empfehlen etwas anderes zu kaufen.

--
Die Suchfunktion habe ich benutzt, leider sind die Einträge schon älter und die Preise nicht mehr aktuell...
--

Danke für die Antworten

lg
Heibi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2010, 18:33   #2
Powderjoe

ich habe zwar "nur" die 300er, bin damit aber total zufrieden. Der Preis ist meiner Meinung nach ok. Schau doch mal bei ebay die beendeten Auktionen durch, wie momentan die Preise sind.
Powderjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 18:57   #3
powerded

Ich hatte auch die 350, ist eine gute Kamera für den Anfang.

Die Iso-Werte würde ich nicht mehr als 800 einstellen und am besten 100 und 200 lassen.
Manchmal hat mir die Serienbildgeschwindigkeit nicht ausgereicht.
Das waren schon negativ Punkte, am sonsten wirst du erste Zeit voll zufrieden sein, bis deine Ansprüche wieder steigen
powerded ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 20:33   #4
steve.hatton

Ich bin mit meiner A350 seit ca. 8 Monaten unterwegs, hab zwar das Kit-Objektiv relativ zügig mit einem 16-105 ersetzt, aber bin sehr zufrieden.

Die Grenzen dieser Kamera und der Kit-Kombi liegen, zumindest was mich betrifft, immer noch HINTER der Kamera! So lange das der Fall ist brauche ich nicht unbedingt was größeres/besseres/teureres!

Was ich gut finde, ist dass diese Kamera relativ einfach zu bedienen ist und man aber trotzdem manuell bis auf wenige Kleinigkeiten wie Spiegelvorauslösung und Abblendtaste alles an Bord hat was der normale User braucht.

Den Preis halte och für sehr attraktiv (ich habe 689 € bezahlt - ohne CF-Karten und ihne Fernauslöser !)

Meine hat mittlerweile fast 13.000 Auslösungen und läuft einwandfrei!

Aber VORSICHT! Das Hobby macht süchtig und der Objektivpark wird zwangsläufig wachsen !!!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 20:40   #5
CT

Handel mal auf 290 Euro herunter! Das wird klappen!
CT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2010, 21:48   #6
joe51

Ich bin mit meiner 350 recht zufrieden. Habe zwar das Kit-Objektiv schnell abgestoßen (hatte wohl ein Montagsexemplar erwischt ....) und mir dafür einige andere Objektive zugelegt, so dass ich passabel damit arbeiten kann. Auch bei ISO800 sind die Ergebnisse annehmbar.
Vielleicht kannst Du noch auf 300,- runterhandeln.
LG,
jürgen
joe51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 22:34   #7
Peter H

Da die CF Karten und der Fernauslöser zusammen schon ca. € 100,00 wert sind, würde ich das Angebot annehmen. Ist echt super!!

LG Peter
Peter H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 22:50   #8
hlenz

Hallo,

ich finde das Angebot überaus fair. Wie schon gesagt ist allein das Zubehör einiges wert.
Die 350 ist gerade als Einsteigerkamera ein gutes Paket, besser als die aktuellen 2er und 3er Modelle. Ich bin jedenfalls bis auf die genannten Einschränkungen auch noch kaum an die Grenzen meiner 350 gestoßen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 22:56   #9
Heibi

Themenersteller

Hey,

erstmal danke für die Antworten

Bin echt begeißtert, super Forum

Weiter runterhandeln möchte ich egtl. nicht mehr, glaube mein Bekannter hat bei dem Preis schon die Schmerzgrenze erreicht. Und denke echt mit dem was dabei ist kann man nicht meckern.

Aber ihr habt mich in Meiner VOrahnung bestärkt. Werde mir die Kamera kaufen. Falls man irgendwann lust auf mehr bekommt, kann man ja immer noch umsteigen. Man muss ja klein anfangen

Das Objektiv wurde aber jetzt hier schon von einigen kritisiert. Was würdet Ihr mir denn Empfehlen. Also ich denke das für mich für den Anfang erstmal Ein oder Zwei "Allround" Objekteive ausreichend wären.
Am meißten werde ich wohl, so denke ich Bilder von Landschaften, Menschen und Häusern etc. machen. Achso und sollte natürlich erstmal nicht so teuer sein ...

Ich habe auch die Befürchtung, dass das ganze ein teures süchtig machendes Hobby werden könnte. Hatte immer alles mit meiner Kompaktcam geknipst, aber im letzten Urlaub vor 2 Wochen hatte ich eine DSLR von Verwandten mitgenommen und die Bilder sind naja ein riesen Unterschied, macht viel mehr spaß beim angucken und beim knipsen. Vorallem was man mit den Auflösungen noch alles mit dem Photoshop machen kann Bin aufjedenfall jetzt schon voller Vorfreude, wenn ich die Alpha mein Eigen nennen kann.

Einen schönen Abend noch

Besten Dank

lg
Heibi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 23:11   #10
hlenz

Das Objektiv würde ich erst einmal ausprobieren.
Es hat einen schönen Brennweitenbereich und sehr viele Exemplare sind auch ganz brauchbar.

Später kannst Du dann analysieren, welchen Brennweitenbereich Du am meisten nutzt oder welcher Dir noch fehlt und entsprechend ergänzen.

Viele gehen zum Tamron 17-50, das schärfer abbildet und lichtstärker ist, dafür etwas kurz im Telebereich. Alternativ das Sigma 17-70. Kosten beide um die 300€.

Als Tele wäre das Tamron 55-200 empfehlenswert. Kostet ca. 100€.

Oder - falls Du nicht so viel wechseln willst - eins der 18-250mm Superzooms von Sony oder Sigma.

Daneben gibt es noch unzählige Möglichkeiten mit Gebrauchtobjektiven (hauptsächlich Minolta) und ebenso viele Diskussionen darüber hier im Forum.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln