![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Mobiler Bildspeicher
Hallo zusammen,
da ich schon lange nichts mehr darüber gelesen habe - nutzt eigentl. noch Jemand mobile Bildspeicher? Macht das heutzutage noch Sinn? Und wenn ja - welche sind empfehlenswert? Oder sind die durch die großen CF-Karten "aus der Mode gekommen"? Gruß, René PS.: Ein kleines Netbook o. Mini-Laptop will ich nicht - zu groß und zu teuer für die geringe Leistungsfähigkeit - bin immer noch ein "Fan" großer, selbst zusammengeschraubter PC's. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe nicht viele oder riesen große CF-Karten und nutze daher bei entsprechenden Gelegenheiten (Urlaub oder längere Touren) Mobilspeicher. Eigentlich sind das MP3 Player, d.h. die mobile Zwischenspeicherung von Fotos ist nur ein Zusatznutzen, einen reinen Mobilspeicher habe ich nicht (mehr) und würde sich für mich auch nicht lohnen.
![]() |
#3 |
|
Ich weiß Du magst kein Netbook aber....
Ich stand vor 1 1/2 Jahren auch vor der Frage Mobiler Bildspeicher oder mehrere CF-Karten für meine Reisen. Dann kamen die Netbooks auf den Markt. Es ware die ersten mit konventioneller Festplatte anstatt der 4GB SSD. Ein Solches war günstiger als ein reiner Bildspeicher mit Display oder eine Menge an CF-Karten. Netter Nebeneffekt das schnelle sichten der Aufnahmen, Internet- und E-Mail Möglichkeit und .... Daß ein Netbook für zu Groß empfunden wird verstehe ich noch, aber für zu teuer. Ein günstiges Netbook ist ab 250€ erhältlich. Dafür bekommt man im Schnitt 3-4 Stk. Sandisk Extreme III 16 GB Karten. Auf meinen Städtereisen ist mein Netbook ein ständiger Begleiter. Abends werden die CF-Karten auf das Netbook und einer externen Festplatte gesichert. Ein Bekannter verwendete zur Zwischenspeicherung einen Archos Multimediaplayer, ist aber kürzlich auch auf Netbook umgestiegen. LG Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Gibt es denn inzwischen ein Netbook mit integriertem CF-Kartenleser? Bin auch gerade dabei eine Lösung für unterwegs zu suchen.
![]() |
#5 |
|
Meines Wissens nein - ich kenne nicht mal Notebooks, die darüber verfügen. Aber Du kannst ja die Kamera über USB direkt anschließen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Für Tagesturen besitze ich mehrere Karten ( Cf und MS ) , für Urlaub und Mehrtages Touren kommt mein Notebook mit mit 17,4 Monitor, da kann man Locker die Bilder sichten und schon Vorsotieren.
![]() |
#7 | |
Moderator
|
Zitat:
Alle die ich mir bis jetzt angeschaut habe besitzen einen SD-Kartenslot, CF ist nur über einen Leser oder direkt über die Kamera möglich.
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
|
@TO,
bei mir liegt noch ein mobiler Speicher rum aber wird nicht mehr verwendet. Die CFs werden immer billiger und außerdem bietet ein Netbook viele Vorteile. Die Zeit der mobilen Speicher dürfte jetzt ziemlich schnell zu Ende gehen. ![]()
![]() |
#9 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen
und zuerst einmal Danke für das viele Feedback! Ich kam halt so auf die Idee, als mir vorhin beim Aufräumen mein alter defekter MMV (k.A. wie das Ding richtig hieß) in die Hände viel. Hatte überlegt, ob es lohnt, diesen zu reparieren (ist aber wohl keine Festplatte mehr zu bekommen) oder eben eine Alternative zu beschaffen - und da wäre eben die Frage welche... Dass die meisten inzw. auf Notebook oder Netbook setzen, dachte ich mir schon. Das wäre aber aus verschiedenen Gründen nicht meine Lösung - zum Bilder bearbeiten nehme ich sowieso meinen großen PC und Monitor, daher möchte ich nicht noch einen Rechner, der dann sowieso 99% der Zeit nur rumliegt ohne genutzt zu werden (dafür ist es dann eben zu teuer). Für "normale" Fototouren (Ausflüge oder auch mal ein ganzes WE) habe ich auch ausreichend CF-Karten. Wenn es größere Touren sind, dann bin ich eher Wandern, Bergsteigen oder paddeln - da paßt ein Notebook/Netbook auch nicht (zu groß, zu schwer). Also werde ich es wohl so machen wie vor der letzten großen Tour (damals noch mit der D7D ;o) - noch ein paar CF-Karten extra kaufen und wenn's doch eng wird zur Not mal nur in JPEG fotografieren. Was mich eher noch mal reizen würde - aber das dauert wohl noch eine ganze Weile (ich will bestimmt nicht early adoptor sein ;o) - wäre sowas wie das iPad, wenn es dann mal deutlich leistungsfähiger (Speicher auf SSD, vllt. sogar einfache Bildbearbeitung? ob das realistisch ist?) und v.a. günstiger ist - das ist klein genug und v.a. könnte ich es auch im Alltag nutzen, nämlich als eBook - fahre jeden Tag über 1 Std. U-Bahn und bin am WE oft per Bahn unterwegs. Und auf Reisen könnte man eben auch Bilder drauf speichern und in vernünftiger Größe ansehen. Mal sehen... Gruß, René |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|