Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Reisestativ, das in den Koffer passt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2010, 01:33   #1
Yttrium

Reisestativ, das in den Koffer passt

Hi,

in 1,5 Wochen fliege ich nach London.

Ich habe ein wundervolles Manfrotto 055PROB, das aber recht schwer und groß ist. Ich darf nur 20kg mitnehmen und habe auch nur einen kleinen Koffer, so dass ich mein Manfrotto wohl nicht mitnehmen kann.

Da London bei Nacht aber wohl recht cool ist und ich auch alleine losziehen kann, möchte ich doch noch ein kleineres, aber brauchbares Stativ mitnehmen (Wahrscheinlich ein Widerspruch in sich ).
Geld ist nicht sooo wichtig, wobei günstig natürlich schon schön wäre. Gut wäre es auch, wenn ich den Kugelkopf meines Manfrotto noch nutzen könnte.

Wie löst ihr das Gepäckproblem bei Flugreisen?

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2010, 01:34   #2
felicianer
Gesperrt

Bin Dienstag erst geflogen. Habe mein neues Cullmann Nanomax 260 in die Tasche gelegt, unten rein. Mit seinen 1,6 Kilo fällt es kaum ins gewicht und ist ausreichend kompakt
felicianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 03:36   #3
Yttrium

Themenersteller

Hmm, mein Manfrotto wiegt 2,4kg. Das ist ja auch nicht soo viel mehr. Ich glaube, ich muss morgen mal "Probepacken", ob es nicht doch reinpasst

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 06:29   #4
topaxx

Aus dem gleichen Grund (MA 055 zu groß/schwer für Koffer) habe ich mir im letzten Jahr vor dem urlaub ein Velbon Ultra Luxi M gekauft. Das finde ich für den Zweck ganz gut. Sicher ist es nicht für Verwendung mit einem 70-200/2.8 o.ä. geeignet, aber für Nachtaufnahmen mit Weitwinkel- oder Normalzoom bis 70/75mm reicht es aus, zumindest bei Windstille

Achja, "mein" Fachhändler hat es mir zu einem günstigeren Preis ohne den zugehörigen Kopf verkauft, da ich den ohnehin durch einen vorhandenen Manfrotto MA486 ersetzen wollte

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 08:39   #5
el-ray

Zitat:
Ich glaube, ich muss morgen mal "Probepacken", ob es nicht doch reinpasst
Falls es zu lang ist einfach den Kopf abmachen, ansonsten würd ich wenns wirklich leicht sein soll über ein Manfrotto 190CXPRO4 nachdenken, das wiegt ohne Kopf 1,34 kg, ist aber auch nicht ganz billig...
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2010, 08:57   #6
badenbiker

Für diesen zweck habe ich mir das Slik sprint pro ez geholt.
recht gut und günstig.
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 09:05   #7
reeve

Hallo Melanie

Ich kann Dir nur empfehlen das 055PROB mitzunehmen. Ist zwar ein wenig sperriger und schwerer als ein kleines, dafür hast du mehr Stabilität und es fängt nicht bei jedem kleinsten Windchen an zu wackeln!

Ich war letztes Jahr auf einer Schottland Rundreise und hatte mein 190XProb dabei. Ging ohne Probleme und bei den Aufnahmen war ich froh, dass ich das stabile mitgenommen habe.

Wenn's geht, nimm das 055PROB mit!

Gruss
Donath
reeve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 09:07   #8
frame

Wenn Geld keine Rolle spielt kann man nur die kleinen Gitzos empfehlen - gibt's in den Markenforen auch öfter mal gebraucht.

Etwas günstiger ist das Feisol, das habe ich selbst und finde es sehr praktisch - leicht aber dennoch stabil.

Das Slik Sprint ist zwar nutzbar, aber für eine grosse DSLR finde ich es doch etwas zu zierlich (kann aber auch Täuschung sein).
Alt 19.03.2010, 09:13   #9
About Schmidt

Auch von Giotto gibt es da brauchbare Alternativen. Ein Bohnensack leistet als Stativersatz manchmal gute Dienste.

Gruß Wolfgang
Alt 19.03.2010, 09:15   #10
Kerstin

Stativ und billig - auch so ein Widerspruch in sich. Wenn man für Aufnahmen ein Stativ braucht, dann sollte es die Eigenschaften eines stabilen Stativs erfüllen. Stabil und leicht und günstig - geht nicht.
Leicht und stabil: Carbon, ist aber teuer.
Billig und instabil: Media Markt.
Ich finde, das muss man schon wissen, ob einem eine super Aufnahme das wert ist, weniger Klamotten zu shoppen oder mitzunehmen.
Wenns leicht und doch gut, aber ein Kompromiss, auch tut, dann nimm doch ein Gorillapod.
Aber da Geld ja keine Rolle spielt .... würde ich noch einen Stativträger dazu einplanen
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Reisestativ, das in den Koffer passt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln