![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Neues Objektiv......
.........für unsere D*/ A*- Serie-
![]() ![]() ![]() Hatte heute ne Idee und habe mir den Spaß gemacht und eine Retroobjektiv gebastelt ![]() Heraus gekommen ist ein sehr leichtes (80g) „ Objektiv “. Hierfür habe ich aus meinem Braun Paximat Projektor das dazu gehörige Objektiv 2,8/ 85 mm ausgebaut. Die Frontlinse habe ich dann in einen Adapterring 52 >55mm auf die 52mm Seite per Sekundenkleber eingeklebt... hat genau hineingepasst und hält BOMBENFEST !!. In der Kombination A2- 200mm/ Makro arretiert- Adapterring 49>55mm +Kupplungsring beidseitig Außengewinde 55mm + Nahlinse/ Achromat 4 dpt + Nahlinse 2 dpt + mein gebasteltes Objektiv ergibt eine beachtliche Vergrößerung. Leider kann ich den daraus resultierende Abbildungsmaßstab nicht berechnen L- die Abbildungsleistung ist der des Zeiss 4,0/ 135mm in Retrostellung an der A2 ebenbürtig! - die Abbildungsgröße ist fast doppelt so groß ![]() ![]() ![]() ![]() Ich denke die Bastelarbeit hat sich gelohnt ![]() Zu sehen ist diese Kombination an der A2: HIER Und hier ist die Aufnahme mit einem frischen Modell: KLICK Gruß Ernst |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|