![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Backfokus erst ab größerer Entfernung
Hallo,
hab mir vor kurzem das Sigma 18-125 HSM gekauft und es auch gleich auf Fokusfehler mittels des Testcharts mit dem Vogel und der Millimeter Einteilung getestet. - Alles schien wunderbar in Ordnung zu sein. Hatte jetzt das Objektiv einige Zeit nicht mehr im Einsatz und stellte fest das etliche Fotos nicht scharf sind bzw. nicht dort scharf wo sie es sein sollen und hatte es zunächst auf unzureichende Beleuchtung geschoben und Probleme mit dem AF. Habe dann noch einige Tests durchgeführt und festgestellt das bei einer Brennweite zwischen 50 und 70mm ein Backfokus vorliegt. - Man muss allerdings so 2-3 Meter vom Objekt entfernt sein um das festzustellen. - Wie bereits beschrieben war beim Fokustest aus der Nähe mittels Testchart kein Fehlfokus zu erkennen. Ist das normal? Bitte um eure Erfahrungen. Danke und LG Günter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
|
Kannst du mal Bilder einstellen? Dann kann man eher was dazu sagen!
![]() LG, Melanie |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo,
hab gestern noch den ganzen Nachmittag getestet und bin nicht wirklich weitergekommen. - Mal passt der Fokus dann wieder nicht. - Habe mit der Alpha 200 und 500 mit den Objektiven Sigma 18-125 HSM und der Sigma 70mm Festbrennweite getestet. Alles mit Stativ. Einmals sieht es so aus als hätte das Zoom einen Backfokus dann passt es wieder - dann passt die Festbrennweite nicht. - Dann passt es mit der 200er dann wieder mal mit der 500er. - Am besten sind in der Regel die Ergebnisse wenn man mit Blitz fotografiert, da dürfte der Messblitz auch zur Fokusierung mitbenutzt werden. - Ich denke Sony hat generell ein Problem mit dem AF bei wenig Kontrast bzw. in Innenräumen. Es macht für mich den Anschein als würde der Fokus immer dort sitzen wo der meiste Kontrast vorhanden ist, obwohl ich für die Tests immer nur den mittleren benutzt habe. Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder bin ich nur zu anspruchsvoll? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
...ohne Bildbeispiel mit Belichtungsdaten werden wir nur vermuten können.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Neueste Erkenntniss:
Bei der Alpha 500 stitzt der Fokus wesentlich besser wenn man anstatt LV den Sucher verwendet - da gibts dann kaum Ausreißer. - Manchmal kann man sich schon verrückt machen ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wahrscheinlich weil du die Kamera stabiler hälst wenn du durch den Sucher guckst, bei Sony macht es nämlich keinen Unterschied ob man Sucher oder Monitor verwendet - der AF bleibt gleich...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hatte die Testfotos mit einem Stativ gemacht. - Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Spot-AF Punkt am LV ein Stück weiter Links befindet im Vergleich zum Blick durch den Sucher wo er genau in der Mitte des anviesierten Objekts lag ...
... aber wahrscheinlich mach ich mich grad etwas verrückt. - Leider ist ja ein gewissener Anteil an Fehlfokusierungen ganz normal wenn man den Tests glauben schenken darf ... lg Günter |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|