Hi,
schon länger bin ich am Überlegen, ob ein Makroblitz wie der Metz 15 MS-1 für mich Sinn machen würde. Ich liebe die Makrofotografie und hantiere derzeit umständlich mit meinem Metz 48 wireless herum. Entweder ich besteche meine Schwester, "Blitzhalter" zu spielen (kostet Nerven

) oder ich halte in der linken Hand den Blitz und in der rechten Hand die Kamera. Letzteres macht nach spätestens 10min keinen Spaß mehr, weil man durch die wacklige Hand viel zu viel Ausschuss produziert und die Hand dann auch schon fast abbricht

Falls jetzt jemand meint, dass ich mir nen Stativ für den Blitz kaufen sollte: Ich fürchte, dass das Umbauen viel zu lange dauern würde. Insekten bewegen sich ja auch. Außerdem sind viele Stellen bei uns im Garten so unzugänglich, dass meine Schwester oder Hand da flexibler sind als ein starres Stativ.
Der obene genannte Metz Makroblitz kostet knapp 225€ - ne Menge Geld. Meint ihr, dass eine Anschaffung Sinn machen würde? Mir gehts dabei hautpsächlich um den Spaß beim Aufnehmen (d.h. v.a. Einfachheit und Flexibilität) und die Ergebnisse. Ich bin nicht der Meinung, dass meine jetzigen Makros schlecht ausgeleuchtet seien. Aber vllt gehts ja auch noch besser
Den Sony Zangenblitz konnte ich mal testen. Die Angelegenheit ist mir aber zu wackelig. Wertig muss es schon sein
LG, Melanie