SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Neue A1, neu im Forum und gleich 'ne Frage zur Speicherung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2004, 17:27   #1
Tante Cate

Neue A1, neu im Forum und gleich 'ne Frage zur Speicherung

Hallo allerseits!

Nach vielem Hin und Her, dem Besuch diverser Foren und dem Verwerfen vieler Alternativen zu meiner "alten" Canon G3 habe ich mir eine A1 angeschafft - wahrscheinlich eine der letzten. A 2 wäre ganz nett gewesen, aber die Differenz von über 200 € war mir der Unterschied nicht wert. Kamera ist übrigens super und vielen Dank für die zahlreichen Tips!

Aber zum Thema:
Wie auch schon bei meiner G3 werden die Bilder fortlaufend nummeriert - so weit, so gut. Wenn jetzt aber - sagen wir mal - Bild 4 und 6 von 10 Bildern gelöscht werden, so bekommt Bild 11 die Nr. 4, Bild 12 die Nr. 6 usw.

Ist ziemlich blöd, wenn man z.B. im Urlaub ist und die Bilder direkt nach dem Entstehungsdatum sortiert auf einem externen Brenner speichern
will.
Welche Möglichkeiten gibt es der Kamera beizubringen, fortlaufende Dateinummern zu erstellen und z.B. die Nummern von gelöschten Bildern einfach frei zu lassen?

Und wo wir gerade dabei sein: Welche Freeware kann ich benutzen, um in Form einer Stapelbearbeitung mehrere Bilder im Rechner umzubenennen? So könnte ich zumindest im nachhinein die Aufnahmen nach Datum und Zeit sortieren, dann umbenennen und fertig.

Puh - das war's. Hoffe, ich habe mich so halbwegs verständlich ausgedrückt.

Für eure Antworten besten Dank im voraus

Carsten alias Tante Cate
Tante Cate ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln