![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bitte um kurze rasche Hilfe bei Telekonverter (trotz Liste)
Ist dieser:
Kenko Teleplus Pro 300 DG 2x Teleconverter 2.0x Sony AF der Telekonverter aus der Wiki-Liste, der mit sehr vielen Objektiven funktioniert, unter anderem auch mit dem Minolta 500 f:8 Reflex? Kenn mich bei den Dingern nicht so wirklich aus, aber das müßte doch der sein, oder? Dann hätte ich nämlich ein günstiges Angebot ;-) (eve. sogar 2 falls noch jemand einen braucht um ca 150,-?) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Das ist bestimmt der richtige, aber ob er tatsächlich mit dem Minolta 500/8 noch vernünftig abbildet, da wäre ich skeptisch. Der AF geht sicher nicht, auch wenn das in der Liste im Wiki noch falsch steht (Edit: stand), im zugehörigen Thread steht es anders und bei der Lichtstärke des Reflex ist das eigentlich klar; deshalb korrigiere ich das mal im Wiki.
Gruß Frank „In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“ (Edsger W. Dijkstra) Geändert von fhaferkamp (21.10.2009 um 19:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Kurze Antwort: Funktioniert, aber ohne Autofokus.
Lange Antwort: Die Abbildungsqualität ist (gerade) noch passabel, man braucht aber extrem viel Licht (und/oder hohe ISOs) und einen bombenfesten Stand (ergo ein richtig gutes Stativ). Vorzugsweise mit Drahtauslöser und SVA arbeiten. Manuelles Fokussieren mit der Kombi ist kein Vergnügen (eigene Erfahrung), denn der Fokusring des 500er ist dafür eigentlich viel zu steil. Stell dich auf etliche Probeschüsse mit anschließender Betrachtung des Bildes auf dem Display mit Zoom ein, bis du endlich den korrekten Fokus getroffen hast. Einer der (wenigen) Anwendungsfälle wo die Kombination IMHO sinnvoll einsetzbar ist: Mondfotografie. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
vergess es!
|
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für die Hilfe.
Das REflex wäre zwar nur ein Objektiv an dem ich den Konverter nutzen wollte und mein eigentlich einziger Gedanke bezüglich der Anwendung war genau fr Mond-Bilder... Daß man seeehr viel Licht braucht war klar und daß der AF nicht klappt dachte ich mir natürlich auch. Aber laut Liste klappt eben dieser Konverter generell mit relativ vielen Objektiven. Oder wurde er nur schon mehr geteste, das ist die Frage ;-) Der Soligor CD7 ist wirklich genau gleich? Auch in den Anwendungsmöglichkeiten? DANKE! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Hallo!
Die Aussage ist jetzt doch etwas zu pauschal. Zitat:
Gruß, Rüdiger |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Serienbilder vom Mond ? (Ironiebutton wieder auf off)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Mein Stativ ist denke ich in Ordnung, hab aber noch keine Mondbilder geübt, ich dachte nur einen Versuch wäre es wert...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Die Idee ist gar nicht so blöd. Das Stichwort ist hier "Lucky Imaging".
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Geht aber vernünftig nur ohne Spiegelschlag!
D.h. mit Video- oder Webkameras. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|