![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tamron 10-24
Endlich ist mein seit Dezember bestelltes Tamron 10-24 gekommen. Ich bin bis jetzt hin und hergerissen und noch nicht ganz schlüssig ob ich das Tamron oder das Sigma 10-20 behalte.
Im Nahbereich ist das Tamron finde ich überraschend gut, aber sobald das Motiv mehr als 10m weg ist, sieht es aus als wäre es nicht korrekt focussiert. Der Entfernungsring ist aber am Anschlag. Hat jemand schon das gleiche bei dem Objektiv festgeststellt? Hier noch ein Bild bei 10mm im Nahbereich bei Offenblende F3.5: http://www.bilder-hochladen.net/files/cmd1-1-jpg.html |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
hi,
da werden wohl zuviele scheiben unter den bajonett liegen, das ist ein bekannter fehler bei dieser objektivklasse ![]() wenn du es dir zutraus kannst du es eigentlich selber machen, musst nur das bajonett und die kontakte abschrauben, die größte scheibe raus nehemn und wieder zusammen schrauben. dann kannst du das objektiv auch auf unendlich fokusieren (wenn nicht noch eine scheibe raus) mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Gesperrt
|
Zitat:
Bitte nicht als Kritik auffassen - das Hochladen von aussagekräftigen Bildern ist etwas sehr Sinnvolles => deswegen nächstes Mal evtl. irgendein Motiv auswählen, das von der Mitte bis zum Rand gleichmässige, feine Strukturen hat - dann kann man den Schärfe-Verlauf besser beurteilen! Gr Steve BTW die mangelnde Leistung des Tamron 10-24mm dürfte wohl auch der Grund sein, dass Sony das zunächst geplante Sony 10-24mm vorläufig zurückgestellt hat ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Viele Grüße, Kristof |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
@helgop: Danke für den Tipp mit den Scheiben. Werde ich wohl mal probieren. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ja, es ist wirklich am Anschlag. Weiter gehts nur noch mit viel Gewalt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Guter Einwand, ich würde auf jeden Fall auch mal versuchen, manuell zu fokussieren, bzw. den Fokusring nach erfolgtem AF VOR den Unendlich-Anschlag zu drehen und zu schauen, ob es dann besser wird. So einen Fall kenne ich von einem Sigma WW, das bei längeren Abständen notorisch zu weit nach hinten fokussiert, also über Unendlich hinaus. Man sollte meinen das spielt bei der Schärfentiefe kaum eine Rolle, aber der Unterschied in der Bildqualität ist deutlich (d.h. auch bei SWWs kann man die Fokussierung nicht ganz vernachlässigen). Ich habe bei dem betreffenden Objektiv auch mal versucht, das über die Unterlegscheiben auszugleichen (in dem Fall also was dazu packen), aber das ist gar nicht so einfach, weil hier schon minimale Änderungen sehr deutliche Auswirkungen haben. So ein Objektiv lässt sich dann aber auch ganz gut als MF only benutzen, da kommt einem dann wieder die Schärfentiefe entgegen.
Und man sollte sich fragen, ob so ein Eingriff in Eigenregie bei einem neuen Objektiv (das -wenn ich das richtig verstehe- vielleicht auch noch zurückgegeben werden kann) vornehmen sollte, oder ob man das nicht besser dem Service überlässt.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.09.2009 um 17:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
hallo
ich habe dieses Objektiv ebenfalls. Auch bei mir ist dies so. Je nach Aufnahme stört es mich jedoch weniger, machmal mehr. Ich habs nun mal in die Ferien mitgenommen. Es ist definitiv kein Objektiv für viele Situationen. Hier ein paar Bsp Bilder von mir http://img22.imageshack.us/img22/2514/dsc06540.jpg http://img21.imageshack.us/img21/963/dsc06765c.jpg http://img12.imageshack.us/img12/7224/dsc06868f.jpg |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo,
Ich habe mir während der Sigma Love & Peace Tour das Sigma 10-20 gekauft. Beim Kauf habe ich den mir empfohlenen Test auf Dezentrierung durchgeführt (auf z.B. Kirchturmuhr fokussieren, auf MF umschalten und dann die Uhr in den vier Ecken fotografieren) und fand, dass das Sigma ein gutes Exemplar ist. Nach den ersten "richtigen" Bildern drängte sich mir der Verdacht auf, dass das Objektiv bei größeren Entfernungen (vielleicht so ab 30 Meter) unscharf ist. Also habe ich mit Gottlieb (der_knipser) gesprochen, weil er eben auch das Objektiv hat. Er brachte das Argument der Auflösungseigenschaften des Objektivs und dass man da nicht zuviel erwarten dürfte. Wir haben uns dann mal getroffen und unsere beiden Sigma 10-20 mal verglichen. Auch wenn der Vergleich kleinere Mängel und Fehler enthält und wir nochmal wiederholen werden, so kann ich mit meinem Objektiv doch zufrieden sein. Was ich damit sagen will: Von den Auflösungsfähigkeiten eines SWW darf man nicht zu viel erwarten und man kann das dann doch sehr leicht als Unschärfe interpretieren - das habe ich aus dem Gespräch mit Gottlieb mitgenommen. Grüße, Jörg Geändert von Joshi_H (28.09.2009 um 08:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|