![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Eine Gute-Nacht-Geschichte
Meine Nichte hatte Geburtstag, den ich "Putzeltag" nenne. Auf die Frage, ob das was mit Putzen zu tun hätte, musste ich ihr leider die Wahrheit über den Putzeltag erzählen:
![]() Am Putzeltag feiert man Putzel. Putzel ist ständig um einen herum, und jeder Mensch hat einen Putzel. Einen ganz persönlichen. Wenn man auf die Welt kommt, stehen ganz viele Putzel um einen herum. Und irgendwann sagt ein Putzel: "Ach, das ist ein nettes Kind, das möchte ich gerne beputzeln!". Dann tritt der große Putzelrat aller Putzel zusammen und berät, ob das Putzel zu dem Kind passen könnte. Und das Kind zu dem Putzel. Denn so ein Putzel hat schließlich eine große Verantwortung! Es muss immer aufpassen, dass nichts passiert - auch wenn die Kinder einen noch so großen Unfug treiben. Falls das mal nicht klappt: dafür haben die Putzel den Menschen das Pflaster gegeben. Aber im Großen und Ganzen kommt es schon hin. Bis eines Tages ein Putzel zum anderen sagte: "Neeeee, was bin ich feddisch! Kinner sinn ja soooo anstrengend!". "Jou", erwiderte ein anderer, "was die alles für einen Blödsinn machen. Mir geht es nicht anders.". Da trat der große Putzelrat wieder zusammen und alle überlegten, was zu tun sei. Die Kinder abschaffen? Nein, das ging nicht, denn sie sind ja auch manchmal furchtbar lieb und auch ganz süß! Außerdem würde das dem lieben Gott gar nicht gefallen. "Wie wäre es, wenn wir einmal im Jahr einen Tag für uns hätten, zum ausspannen. Einen ganzen Tag nur für uns." bemerkte einer in die Runde. Alle Putzel wurden mit einem Mal ganz ruhig und nachdenklich, ein zögerliches Grinsen kam ihnen über die Lippen, dass sich dann in ein großes "Hurra, ja, so machen wir es!"-Geschreie ergoss. Die Putzel tanzten und lachten ob der wunderbaren Lösung, die sie gefunden hatten. "Geht nicht!", sagte einer, "Ein einziger Unsinn eines Kindes an so einem Tag, und unsere ganze Aufpasserei war umsonst!". Große Stille auf dem großen Putzelversammlungsplatz. Und alle Putzel bekamen ganz große, traurige Augen. "Hey, wassn hier los?" schallte es plötzlich und unerwartet in die Runde. Der Zuspätkommputzel, der immer Stunden, manchmal sogar Tage zu spät zur Putzelversammlung kommt, betrat froh gelaunt die Versammlung. "Ihr seht ja aus, als hättet ihr nichts zum Putzeltag bekommen!". "Jaaaaaaaaaa, das ist die Lösung, unser Zuspätkommputzel ist doch immer wieder für eine Überraschung gut!", riefen sie durcheinander und fingen wieder an fröhlich zu singen und zu tanzen. Und seit jenem Tag bekommt jedes Kind zu seinem ganz persönlichen Putzeltag ganz viele Geschenke, Kuchen und Kakao und lädt ganz viele Kinder ein, damit es gar nicht erst auf die Idee kommen kann, an diesem Tag Unsinn zu machen! Nur eine Kleinigkeit galt es noch zu regeln. Die Kinder durften ja nicht wissen, dass es überhaupt Putzel und einen Putzeltag gibt. Das hätten die ja gleich gemerkt, das mit dem Putzeltag. Denn wenn es einen Putzeltag gibt, muss es ja auch Putzel geben! Also beschlossen die Putzel, diesen Tag "Geburtstag" zu nennen und auf genau den Tag zu legen, an dem jedes Kind seinen Putzel bekommen hat. Das hatte gleich den Vorteil, dass die Putzel der anderen Kinder auf den Geburtstag mitgehen können, um auch ein bisschen auf das Geburtstagskind mit aufzupassen - denn Kindern fällt manchmal auch am Geburtstag Blödsinn ein. Aber dann sind ja genug Putzel da, die aufpassen, und dann dürfen sie auch ein bisschen Blödsinn machen... Woher ich das alles weiß, wo doch kaum einer je einen Putzel zu Gesicht bekommt? Nun, Du musst wissen, dass einem manchmal der Putzel erscheint. Aber nur wenn man eine gewissen Reife erlangt hat, klug und weise geworden ist und keinen Blödsinn mehr anstellt. Dann erzählt er alte Geschichten aus der Kindheit und man kann herrlich zusammen darüber lachen. So erging es mir zumindest, und so hat mir mein Putzel es erklärt. Da war ich schon ganz schön stolz: reif, klug, weise! Wow! Nur einen Satz, den, den mein Putzel ganz zum Schluß sagte, den habe ich noch nicht verstanden: "Naja, weißt Du," sagte er und legte seine Hand väterlich auf meine Schulter, "manchmal sind auch wir zu voreilig und irren uns." Dann verschwand er grinsend hinter einem Baum und war seitdem nicht mehr gesehen... ;-)) Gute Nacht! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|